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Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 26.07.2021 21:01:28
von Jan
Zwei Anmerkungen basierend auf dem Screenshot:
  1. Bei den 1200 V in der Stromtyp-Auflistung hat sich ein Tippfehler eingeschlichen (Hambuzg)
  2. Sollte man als Vorleistung für diverse TramTrains und ähnliches auch schon "750 V DC Oberleitung" in die Liste mit aufnehmen?

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 26.07.2021 21:08:52
von IngoW
F. Schn. hat geschrieben: 26.07.2021 20:51:11 Ähm. Ja. -> viewtopic.php?f=56&t=13812
Ist mir bekannt, aber nicht zielführend. Jetzt wo man eine gute Möglichkeit geschaffen hat, wäre eben meiner Meinung nach auch der Zeitpunkt für das Antriebsmodell gewesen . So wird man sich mit immer neuen Updates und erneuter Datenpflege/ Erweiterung rumschlagen dürfen bis es dann mal stimmig ist. Carsten hatte ja vor knapp einem Jahr zuletzt zum Antriebsmodell geschrieben . Nun gut dann hilft nur warten und improvisieren .

Ingo

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 28.07.2021 15:37:10
von Alwin Meschede
Beim Blick auf das Diagnosedisplay des ICE 3 ist mir noch die Idee gekommen, dass man die Oberstromgrenze der Antriebe vielleicht per TCP verstellbar machen könnte. Außer dem Anwendungsfall "per Display einstellbare Oberstrombegrenzung" wäre dann auch noch möglich, dass Zusidisplay den verbliebenen Antrieben mehr Oberstrom zugesteht, wenn man einen abgeschaltet hat.

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 28.07.2021 18:13:25
von Carsten Hölscher
Jetzt wo man eine gute Möglichkeit geschaffen hat, wäre eben meiner Meinung nach auch der Zeitpunkt für das Antriebsmodell gewese
Manchmal weiß man echt nicht, ob man weinen oder lachen soll.

Aber zurück zum Thema. Nach einigen Rückmeldungen vom ZusiDisplay-Jens hab ich noch einmal genauer angeschaut, wie das mit mehreren parallel arbeitenden System ist, um z.B. bei einer Drehstromlok jeden Antrieb einzeln darzustellen. Die Komplexität explodiert mit der Nutzung dieser Option und all ihrer Schaltungsmöglichkeiten. Also der Themenbereich AFB (auch unter LZB oder ETCS)/Tempomat/manuell gefahren, Fahren und Bremsen, Auf/Ab und Standardschalter, Mehrfachtraktionen, Steuerwagen, Führerstandanzeigen müsste in allen denkbaren Varianten durchgecheckt werden. Man darf davon ausgehen, dass das so nicht alles sauber funktioniert. Der Aufwand im Vergleich zum Nutzen steht in keinem guten Verhältnis. Daher meine Empfehlung: Es sollte immer nur ein Antrieb in der Lok gleichzeitig laufen. Sowas relativ einfaches wie eine V200 ohne AFB usw. sollte sich aber mit 2 Dieselmotoren machen lassen. Das Ding wäre recht einfach verschaltet und sollte laufen. Von den ganzen Drehstromloks würde ich die Finger lassen.
Wenn das alles jemand komplett durchtestet und es alles geht, dann spricht natürlich nichts dagegen. Dann aber bitte hier genau darlegen, was getestet wurde.

Carsten

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 28.07.2021 18:44:03
von IngoW
Carsten Hölscher hat geschrieben: 28.07.2021 18:13:25
Jetzt wo man eine gute Möglichkeit geschaffen hat, wäre eben meiner Meinung nach auch der Zeitpunkt für das Antriebsmodell gewese
Manchmal weiß man echt nicht, ob man weinen oder lachen soll

Carsten
Nicht schlimm, geht mir auch so. Vielleicht hilft es schon sich eindeutig auszudrücken. Habe Zweikraftlok mit Hybridlok gleich gesetzt was ein Fehler war.

Ingo

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 28.07.2021 19:31:42
von Jens Haupert
Hallo,

also nachdem ich jetzt schon 1,5 Tage darin versenkt habe, würde ich doch drum bitten nicht bei auftretenden erwartbaren Problemchen gleich alles hinzuwerfen? :rolleyes:

Bisherige Ergebnisse:

* Die internen AFB-Soll-Werte an den Antrieb müssen durch die Anzahl der aktiven Antriebe geteilt werden.
* Die Zugraft-Soll-Werte für den Fst müssem mit der Anzahl der aktiven Antriebe geteilt multipliziert werden.
* Zugkraft-Ist-Werte und Oberstrom sind bereits passend
* Im Wendezugbetrieb / bei Mehrfachtraktion kann ich keine Unterschiede / weitere Probleme im Vergleich zum selbst-fahrenden Zustand sehen

Grüße
Jens

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 28.07.2021 19:55:02
von Carsten Hölscher
So einfach ist es leider nicht. Es hilft wohl nur, die Funktion, die Antriebe+Bremsen koordiniert, einmal neu zu machen. Das werde ich wohl auch irgendwann mal machen müssen - da ist im Laufe der Zeit schon so einiges dazu gekommen, was es unübersichtlich gemacht hat. Aber "mal eben" ist das nicht gemacht.

Carsten

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 29.07.2021 11:36:03
von Alwin Meschede
Im Fahrdatenfenster einer zweimotorigen Diesellok wird für die Anlage 1 eine unplausible Drehzahl angegeben:
Bild

Der Wert ist jeweils genau 1/4 des tatsächlichen Werts. In der Baumansicht des Zugstatus erscheint immer der richtige Wert.

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 31.07.2021 22:22:26
von Alwin Meschede
Weiß nicht ob es ein Seiteneffekt der Mehrsystem-Umbauten ist: Im Fahrzeugeditor funktionieren bei den Drehstromantrieben die Grafiken für Oberstrom und Motorstrom nicht mehr (man sieht nur eine Nulllinie). In Version 3.4.5.0 gingen die noch.

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 11.08.2021 21:35:15
von Thomas U.
Kann es an den hiesigen Änderungen beim Antrieb liegen, dass E10 und Anverwandte defekte Motorstromanzeigen haben? Mit 3.4.5.0 funktionieren sie noch, mit den beiden folgenden Betas bleiben sie auf Null.

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 29.09.2021 21:57:48
von Alwin Meschede
Auf der Ursachensuche, warum der mehrsystemfähige 474 plötzlich über 300 Bremsprozente hatte, ist mir aufgefallen dass Zusi bei den dynamischen Bremsen die E-Bremsgewichte aller Stromsysteme des Fahrzeugs fröhlich addiert. Eine Viersystemlok hat dann viermal ihr Bremsgewicht +E. Der offensichtliche Workaround ist, dass man nur bei einem Stromsystem Bremsgewichte einträgt. Frage wäre, ob das Nebenwirkungen haben könnte? Vielleicht wäre es doch besser, wenn Zusi entweder nur das erste Stromsystem in der Fahrzeugdatei für die Bremshundertstelberechnung heranzieht, oder nur das beim Aufgleisen aktive System. Oder die Königslösung, dass sich die Bremshundertstel sogar während der Fahrt ändern können, wenn das Stromsystem wechselt?

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 02.11.2021 15:11:35
von Carsten Hölscher
Zu der Frage: Was dürfte man beim echten Fahrzeug anrechnen? Ich tippe mal, es wird nicht zielführend sein, wenn Zusi hier selbst was auswürfelt. Ich würde dazu tendieren, dass Zusi weiterhin die Summe bildet und der Fahrzeugbauer die Werte (nur) beim maßgebenden System einträgt oder ggf. auch verteilt, wenn das sinnvoll erscheint.

Bzw. kennt jemand praktische Beispiele und deren Handhabung? Also z.B. ein Triebwagen, der je nach Stromsystem unterschiedlich strake Bremsen hat. Vermutlich ist der Wechsel mit einem Wechsel des Landes verbunden, so dass sowieso neue Unterlagen geschrieben werden?

Carsten

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 09.04.2022 16:47:23
von Jan
Jan hat geschrieben: 26.07.2021 21:01:28 Sollte man als Vorleistung für diverse TramTrains und ähnliches auch schon "750 V DC Oberleitung" in die Liste mit aufnehmen?
Nochmal eine Rückfrage deswegen – zumindest ein paar entsprechende Fahrzeuge sind ja schon im Zusi-Bestand.

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 09.04.2022 16:55:47
von MaikistimForum
Habt ihr den Bug mit der dynamischen Bremse aktuell noch auf dem Schirm? Antrieb für andere KV Netze wird zwar abgeschaltet, dynamische Bremse geht dann aber doppelt/dreifach

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 09.04.2022 17:37:07
von Alwin Meschede
Ja, da brauche ich eine Ansage was getan werden soll. Ich kann das im Datenbestand zurückrollen. Aber dann müssen wir es später wieder vorwärts rollen. Es ist nicht unbedingt ganz einfach, das geregelt zu kriegen. Eigentlich würde ich gerne was produktiveres tun. Im Grunde finde ich, dass man mit einer falschen Anzeige erstmal leben kann.

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 09.04.2022 21:19:45
von Melvin
Es ist aber leider nicht nur die falsche Anzeige, sondern auch eine viel zu stark (doppelt) wirkende dynamische Bremse. Das macht sich schon
in der Fahrdynamik bemerkbar. Ich habe bei mir im privaten Verzeichnis deswegen die TRAXX wieder auf den alten Stand zurückgebaut.

Grüße, Melvin

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 10.04.2022 08:15:19
von MaikistimForum
Die falsche Anzeige wäre mir auch relativ. Bei den modernen ETs 442,Flirt3/KISS, Desiro HC funktioniert die ja auch nicht korrekt

Aber das doppelte bremsen ist das störende. Wenn man statt 150kN Bremse plötzlich 300kN Bremse hat

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 20.04.2022 00:56:58
von Carsten Hölscher
Mit 3.5 ist das Thema noch einmal überarbeitet mit weiteren Funktionen. Ich hab jetzt nicht alle Fälle getestet aber die Chancen stehen ganz gut, dass es richtig funktioniert. Also bitte dann mit der ersten 3.5-Version mal testen.

Carsten

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 25.04.2022 14:14:21
von Carsten Hölscher
Für Zusi 3.5 gibt es noch weiteres zu dem Thema:

Bild

Carsten

Re: Mehrsystemfahrzeuge

Verfasst: 25.04.2022 17:46:18
von Alwin Meschede
MaikistimForum hat geschrieben: 10.04.2022 08:15:19 Aber das doppelte bremsen ist das störende. Wenn man statt 150kN Bremse plötzlich 300kN Bremse hat
Befund: Die fälschlich mitbremsende 25kV-Bremse kann ich mit der neuen Antriebsumschaltung in Zusi 3.5 stillsetzen. Aber eine korrekte Ermittlung wieviele Achsen er hat (und damit korrekte Werte für die Kräfte pro Achse) kriegt er augenscheinlich trotzdem nicht hin.