Mehrsystemfahrzeuge

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#21 Beitrag von Jan »

Zwei Anmerkungen basierend auf dem Screenshot:
  1. Bei den 1200 V in der Stromtyp-Auflistung hat sich ein Tippfehler eingeschlichen (Hambuzg)
  2. Sollte man als Vorleistung für diverse TramTrains und ähnliches auch schon "750 V DC Oberleitung" in die Liste mit aufnehmen?

IngoW

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#22 Beitrag von IngoW »

F. Schn. hat geschrieben: 26.07.2021 20:51:11 Ähm. Ja. -> viewtopic.php?f=56&t=13812
Ist mir bekannt, aber nicht zielführend. Jetzt wo man eine gute Möglichkeit geschaffen hat, wäre eben meiner Meinung nach auch der Zeitpunkt für das Antriebsmodell gewesen . So wird man sich mit immer neuen Updates und erneuter Datenpflege/ Erweiterung rumschlagen dürfen bis es dann mal stimmig ist. Carsten hatte ja vor knapp einem Jahr zuletzt zum Antriebsmodell geschrieben . Nun gut dann hilft nur warten und improvisieren .

Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim Blick auf das Diagnosedisplay des ICE 3 ist mir noch die Idee gekommen, dass man die Oberstromgrenze der Antriebe vielleicht per TCP verstellbar machen könnte. Außer dem Anwendungsfall "per Display einstellbare Oberstrombegrenzung" wäre dann auch noch möglich, dass Zusidisplay den verbliebenen Antrieben mehr Oberstrom zugesteht, wenn man einen abgeschaltet hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jetzt wo man eine gute Möglichkeit geschaffen hat, wäre eben meiner Meinung nach auch der Zeitpunkt für das Antriebsmodell gewese
Manchmal weiß man echt nicht, ob man weinen oder lachen soll.

Aber zurück zum Thema. Nach einigen Rückmeldungen vom ZusiDisplay-Jens hab ich noch einmal genauer angeschaut, wie das mit mehreren parallel arbeitenden System ist, um z.B. bei einer Drehstromlok jeden Antrieb einzeln darzustellen. Die Komplexität explodiert mit der Nutzung dieser Option und all ihrer Schaltungsmöglichkeiten. Also der Themenbereich AFB (auch unter LZB oder ETCS)/Tempomat/manuell gefahren, Fahren und Bremsen, Auf/Ab und Standardschalter, Mehrfachtraktionen, Steuerwagen, Führerstandanzeigen müsste in allen denkbaren Varianten durchgecheckt werden. Man darf davon ausgehen, dass das so nicht alles sauber funktioniert. Der Aufwand im Vergleich zum Nutzen steht in keinem guten Verhältnis. Daher meine Empfehlung: Es sollte immer nur ein Antrieb in der Lok gleichzeitig laufen. Sowas relativ einfaches wie eine V200 ohne AFB usw. sollte sich aber mit 2 Dieselmotoren machen lassen. Das Ding wäre recht einfach verschaltet und sollte laufen. Von den ganzen Drehstromloks würde ich die Finger lassen.
Wenn das alles jemand komplett durchtestet und es alles geht, dann spricht natürlich nichts dagegen. Dann aber bitte hier genau darlegen, was getestet wurde.

Carsten

IngoW

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#25 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 28.07.2021 18:13:25
Jetzt wo man eine gute Möglichkeit geschaffen hat, wäre eben meiner Meinung nach auch der Zeitpunkt für das Antriebsmodell gewese
Manchmal weiß man echt nicht, ob man weinen oder lachen soll

Carsten
Nicht schlimm, geht mir auch so. Vielleicht hilft es schon sich eindeutig auszudrücken. Habe Zweikraftlok mit Hybridlok gleich gesetzt was ein Fehler war.

Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 28.07.2021 19:32:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#26 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

also nachdem ich jetzt schon 1,5 Tage darin versenkt habe, würde ich doch drum bitten nicht bei auftretenden erwartbaren Problemchen gleich alles hinzuwerfen? :rolleyes:

Bisherige Ergebnisse:

* Die internen AFB-Soll-Werte an den Antrieb müssen durch die Anzahl der aktiven Antriebe geteilt werden.
* Die Zugraft-Soll-Werte für den Fst müssem mit der Anzahl der aktiven Antriebe geteilt multipliziert werden.
* Zugkraft-Ist-Werte und Oberstrom sind bereits passend
* Im Wendezugbetrieb / bei Mehrfachtraktion kann ich keine Unterschiede / weitere Probleme im Vergleich zum selbst-fahrenden Zustand sehen

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

So einfach ist es leider nicht. Es hilft wohl nur, die Funktion, die Antriebe+Bremsen koordiniert, einmal neu zu machen. Das werde ich wohl auch irgendwann mal machen müssen - da ist im Laufe der Zeit schon so einiges dazu gekommen, was es unübersichtlich gemacht hat. Aber "mal eben" ist das nicht gemacht.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Fahrdatenfenster einer zweimotorigen Diesellok wird für die Anlage 1 eine unplausible Drehzahl angegeben:
Bild

Der Wert ist jeweils genau 1/4 des tatsächlichen Werts. In der Baumansicht des Zugstatus erscheint immer der richtige Wert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Weiß nicht ob es ein Seiteneffekt der Mehrsystem-Umbauten ist: Im Fahrzeugeditor funktionieren bei den Drehstromantrieben die Grafiken für Oberstrom und Motorstrom nicht mehr (man sieht nur eine Nulllinie). In Version 3.4.5.0 gingen die noch.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#30 Beitrag von Thomas U. »

Kann es an den hiesigen Änderungen beim Antrieb liegen, dass E10 und Anverwandte defekte Motorstromanzeigen haben? Mit 3.4.5.0 funktionieren sie noch, mit den beiden folgenden Betas bleiben sie auf Null.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Auf der Ursachensuche, warum der mehrsystemfähige 474 plötzlich über 300 Bremsprozente hatte, ist mir aufgefallen dass Zusi bei den dynamischen Bremsen die E-Bremsgewichte aller Stromsysteme des Fahrzeugs fröhlich addiert. Eine Viersystemlok hat dann viermal ihr Bremsgewicht +E. Der offensichtliche Workaround ist, dass man nur bei einem Stromsystem Bremsgewichte einträgt. Frage wäre, ob das Nebenwirkungen haben könnte? Vielleicht wäre es doch besser, wenn Zusi entweder nur das erste Stromsystem in der Fahrzeugdatei für die Bremshundertstelberechnung heranzieht, oder nur das beim Aufgleisen aktive System. Oder die Königslösung, dass sich die Bremshundertstel sogar während der Fahrt ändern können, wenn das Stromsystem wechselt?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu der Frage: Was dürfte man beim echten Fahrzeug anrechnen? Ich tippe mal, es wird nicht zielführend sein, wenn Zusi hier selbst was auswürfelt. Ich würde dazu tendieren, dass Zusi weiterhin die Summe bildet und der Fahrzeugbauer die Werte (nur) beim maßgebenden System einträgt oder ggf. auch verteilt, wenn das sinnvoll erscheint.

Bzw. kennt jemand praktische Beispiele und deren Handhabung? Also z.B. ein Triebwagen, der je nach Stromsystem unterschiedlich strake Bremsen hat. Vermutlich ist der Wechsel mit einem Wechsel des Landes verbunden, so dass sowieso neue Unterlagen geschrieben werden?

Carsten

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#33 Beitrag von Jan »

Jan hat geschrieben: 26.07.2021 21:01:28 Sollte man als Vorleistung für diverse TramTrains und ähnliches auch schon "750 V DC Oberleitung" in die Liste mit aufnehmen?
Nochmal eine Rückfrage deswegen – zumindest ein paar entsprechende Fahrzeuge sind ja schon im Zusi-Bestand.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#34 Beitrag von MaikistimForum »

Habt ihr den Bug mit der dynamischen Bremse aktuell noch auf dem Schirm? Antrieb für andere KV Netze wird zwar abgeschaltet, dynamische Bremse geht dann aber doppelt/dreifach

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, da brauche ich eine Ansage was getan werden soll. Ich kann das im Datenbestand zurückrollen. Aber dann müssen wir es später wieder vorwärts rollen. Es ist nicht unbedingt ganz einfach, das geregelt zu kriegen. Eigentlich würde ich gerne was produktiveres tun. Im Grunde finde ich, dass man mit einer falschen Anzeige erstmal leben kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#36 Beitrag von Melvin »

Es ist aber leider nicht nur die falsche Anzeige, sondern auch eine viel zu stark (doppelt) wirkende dynamische Bremse. Das macht sich schon
in der Fahrdynamik bemerkbar. Ich habe bei mir im privaten Verzeichnis deswegen die TRAXX wieder auf den alten Stand zurückgebaut.

Grüße, Melvin

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#37 Beitrag von MaikistimForum »

Die falsche Anzeige wäre mir auch relativ. Bei den modernen ETs 442,Flirt3/KISS, Desiro HC funktioniert die ja auch nicht korrekt

Aber das doppelte bremsen ist das störende. Wenn man statt 150kN Bremse plötzlich 300kN Bremse hat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit 3.5 ist das Thema noch einmal überarbeitet mit weiteren Funktionen. Ich hab jetzt nicht alle Fälle getestet aber die Chancen stehen ganz gut, dass es richtig funktioniert. Also bitte dann mit der ersten 3.5-Version mal testen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für Zusi 3.5 gibt es noch weiteres zu dem Thema:

Bild

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystemfahrzeuge

#40 Beitrag von Alwin Meschede »

MaikistimForum hat geschrieben: 10.04.2022 08:15:19 Aber das doppelte bremsen ist das störende. Wenn man statt 150kN Bremse plötzlich 300kN Bremse hat
Befund: Die fälschlich mitbremsende 25kV-Bremse kann ich mit der neuen Antriebsumschaltung in Zusi 3.5 stillsetzen. Aber eine korrekte Ermittlung wieviele Achsen er hat (und damit korrekte Werte für die Kräfte pro Achse) kriegt er augenscheinlich trotzdem nicht hin.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten