Mehrsystemfahrzeuge
- Carsten Hölscher
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
Kannst Du mir mal ein Problemfahrzeug zugänglich machen?
Carsten
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
Moin.
Wo sollen die Mehrkrafttriebfahrzeuge (2019, 2159, 2248 und 2249) abgelegt werden?
Grüße
Moritz
Wo sollen die Mehrkrafttriebfahrzeuge (2019, 2159, 2248 und 2249) abgelegt werden?
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
Das beim bremsen von Mehrsystemfahrzeugen aktuell alle Systeme dynamisch bremsen & die züge daher rückwärts fahren möchten ist ja bekannt. Nun ist es auch bei der Hydro Bremse so, dass diese bei Ausgeschaltetem Diesel wirkt (218,650,612,648 usw) das sollte nicht der Fall sein
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
Ich habe bei dem Lesen dieses Themas nicht gesehen, ob meine Fragen eventuell schon beantwortet sein könnte. Sorry, falls das so sein sollte.
Ich habe gerade erstmalig die 185 044 (Trax AC F1) ausprobiert. Bei Ihr sind ja zwei Antriebsanlagen für 15 kV und zwei für 25 kV definiert, jede mit 2 angetriebenen Achsen. Auf der TCP-Schnittstelle hat dies zur Folge, dass nur die halbe Zugkraft pro Achse angezeigt wird. Ist das ein Programmfehler, ist das Modell nicht richtig gebaut oder muss das so und ich habe es nur nicht richtig verstanden?
Viele Grüße Wolfgang
Ich habe gerade erstmalig die 185 044 (Trax AC F1) ausprobiert. Bei Ihr sind ja zwei Antriebsanlagen für 15 kV und zwei für 25 kV definiert, jede mit 2 angetriebenen Achsen. Auf der TCP-Schnittstelle hat dies zur Folge, dass nur die halbe Zugkraft pro Achse angezeigt wird. Ist das ein Programmfehler, ist das Modell nicht richtig gebaut oder muss das so und ich habe es nur nicht richtig verstanden?
Viele Grüße Wolfgang
- Carsten Hölscher
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
Zusi kann bisher nicht differenzieren, welche Achsen zu welchem Antrieb gehören. Also hat man sowas wie ne V200, dann hat jeder Antrieb 2 Achsen und die Lok in Summe 4, bei einer Traxx teilen sich die Antriebe alle Achsen. Das muss ich noch gelegentlich erweitern.
Carsten
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
Ok. Die V200 hat zwei Diesel, die sich unterschiedlich verhalten können. Kann man auch mit nur einem Diesel fahren? Mit Dieselloks kenne ich mich weniger aus.
Und warum hat man die 185 mit zwei Antriebsgruppen gebaut? Kann man diese bei Vorbild einzeln abschalten? Denn gemischt mit 15 kV und 25 kV wird man ja nicht fahren.
Viele Grüße Wolfgang
Und warum hat man die 185 mit zwei Antriebsgruppen gebaut? Kann man diese bei Vorbild einzeln abschalten? Denn gemischt mit 15 kV und 25 kV wird man ja nicht fahren.
Viele Grüße Wolfgang
Re: Mehrsystemfahrzeuge
bei der 185 kann man drehgestellweise die Antriebe ausschalten. Das kann man jetzt auch in Zusi. Find ich eigentlich echt cool.
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
Ja. Jeder Diesel treibt ein Drehgestell über ein eigenes Hydraulikgetriebe. Schaltet man eine Anlage ab fährt man nur noch mit zwei angetriebenen Radsätzen.machina-vectoria hat geschrieben: ↑24.02.2023 22:48:30 Ok. Die V200 hat zwei Diesel, die sich unterschiedlich verhalten können. Kann man auch mit nur einem Diesel fahren?
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
Bei den LM Loks (187), läuft der Diesel durchgehend mit. Ist das gewollt?
Wenn ein FM ausfällt, brauchst du nur ein Drehgestell wegschalten & hast somit noch 50% Leistung zum fahren. Bei Traxx 3 & Vectron kannst du dann den einzelnen Fahrmotor wegschalten.
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
Soweit klar. Das war aber schon immer so und hängt davon ab, ob die Maschine Gruppenantriebe oder Einzelmotorantriebe hat. Bei der 101 beispielsweise geht es fahrmotorweise, bei der 120 ist ein Drehgestell weg.MaikistimForum hat geschrieben: ↑25.02.2023 08:38:44 Wenn ein FM ausfällt, brauchst du nur ein Drehgestell wegschalten & hast somit noch 50% Leistung zum fahren. Bei Traxx 3 & Vectron kannst du dann den einzelnen Fahrmotor wegschalten.
Aber wozu simuliert man das und wenn man es simuliert, warum nicht auch bei allen Tfz. Die 103 hätte sechs einzeln abschaltbare Motoren zu bieten und zwei E-Bremsanlagen, wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass die E-Bremse in einem Drehgestell, in dem ein Motor abgeschaltet ist, auch ausfällt.
In den Störungslisten von 103 und 120 steht, dass dann die Druckluftbremse des betroffenen Drehgestells auszuschalten und die Bremsberechnung neu durchzuführen ist.
Ich weiß nicht, ob wir hier so etwas nachbilden wollen.
Viele Grüße Wolfgang
Re: Mehrsystemfahrzeuge
Hier nicht, aber in der Profiversion. Und wenn ein Feature da reinkommt, dann fällt es meistens für uns Hobbisten mit ab.
Denn bei den Profis will man ja z. B. die praktischen und betrieblichen Handlungen nach Ausfall eines Antriebsteuergeräts ja simulieren können.
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
Die Tfz-Modelle der Profiversion sind aber nicht gleich mit denen der Hobby-Version, oder?
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
Die Antriebsabschaltung hat durchaus auch für die Hobbyversion einen gewissen Spielwert. Und zwar für Leute die sich etwas mehr fordern wollen. Die können sich dann einen Antrieb abschalten und dann versuchen, möglichst wenig Verspätung zu machen.machina-vectoria hat geschrieben: ↑25.02.2023 22:41:19 Aber wozu simuliert man das und wenn man es simuliert, warum nicht auch bei allen Tfz.
Derzeit sind nur einige moderne Tfz in Zusi damit ausgerüstet. Grund ist, dass wir dort mit den ohnehin in Zusidisplay vorhandenen maschinentechnischen Displays eine natürliche Bedienoberfläche dafür zur Verfügung haben. Für "analoge Alt-Triebfahrzeuge" müsste man so eine Bedienoberfläche erst entwickeln.
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
Weil man bei der 103 kein Display hat, sondern das vermutlich am Lokkasten machen muss.machina-vectoria hat geschrieben:Soweit klar. Das war aber schon immer so und hängt davon ab, ob die Maschine Gruppenantriebe oder Einzelmotorantriebe hat. Bei der 101 beispielsweise geht es fahrmotorweise, bei der 120 ist ein Drehgestell weg.MaikistimForum hat geschrieben: ↑25.02.2023 08:38:44 Wenn ein FM ausfällt, brauchst du nur ein Drehgestell wegschalten & hast somit noch 50% Leistung zum fahren. Bei Traxx 3 & Vectron kannst du dann den einzelnen Fahrmotor wegschalten.
Aber wozu simuliert man das und wenn man es simuliert, warum nicht auch bei allen Tfz. Die 103 hätte sechs einzeln abschaltbare Motoren zu bieten und zwei E-Bremsanlagen, wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass die E-Bremse in einem Drehgestell, in dem ein Motor abgeschaltet ist, auch ausfällt.
In den Störungslisten von 103 und 120 steht, dass dann die Druckluftbremse des betroffenen Drehgestells auszuschalten und die Bremsberechnung neu durchzuführen ist.
Ich weiß nicht, ob wir hier so etwas nachbilden wollen.
Viele Grüße Wolfgang
Deshalb hat sie das in Zusi nicht, bei einer Traxx wird das im Display gemacht und die Maske gibt's immer schon in ZusiDisplay, nur hatte sie bis jetzt keine Funktion.
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
103 und 120 haben Klotzbremsen, die allein thermisch nicht belastbar genug sind für 200 km/h. Daher muss, wenn die E-Bremse an einem Drehgestell unwirksam wird, entweder die Geschwindigkeit reduziert oder die Druckluftbremse ausgeschaltet werden. Die 103 hat als Besonderheit eine fahrleitungsunabhängige Widerstandsbremse. Die 120 war ursprünglich mit Widerstandsbremse geplant, hat aber wegen der guten Verfügbarkeit des Netzes doch keine bekommen. Keine Ahnung, wie mit der Lok zu verfahren ist, wenn sie mal ohne E-Bremse eine Bremsung aus 200 km/h hingelegt hat.
Wäre es eine Möglichkeit, Antriebe selbst als Skript zu programmieren? Im Handbuch stand mal etwas dazu, falls ein Antriebsmodell nicht passt.
Wäre es eine Möglichkeit, Antriebe selbst als Skript zu programmieren? Im Handbuch stand mal etwas dazu, falls ein Antriebsmodell nicht passt.
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
Es gab Überlegungen, dafür eine DLL-Schnittstelle bereitzustellen, aber meines Wissens ist es dort bisher bei Überlegungen geblieben? Mit dem Dampflokantriebsmodell wäre ja mindestens eine Anwendung dafür eigentlich schon in den Startlöchern…
- Carsten Hölscher
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
Mir ist nicht bekannt, dass das einer Prof.-Anwender nutzt oder gewünscht hätte. Es ist quasi ein Abfallprodukt der Mehrsystemfunktionalität.DetPhelps hat geschrieben: ↑25.02.2023 23:33:21 Hier nicht, aber in der Profiversion. Und wenn ein Feature da reinkommt, dann fällt es meistens für uns Hobbisten mit ab.
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Re: Mehrsystemfahrzeuge
Wenn die E-Bremse ausfällt, macht die 103 eine Betriebsbremse ohne Hochabbremsung, nur bei der Schnell-, Not- oder Zwangsbremse wird mit Hochabbremsung gearbeitet. Die 120 hat keine entsprechende Mimik. Hier wirkt auch bei der Betriebsbremse die Hochabbremsung.MBT Kuhl hat geschrieben: ↑26.02.2023 14:42:00 103 und 120 haben Klotzbremsen, die allein thermisch nicht belastbar genug sind für 200 km/h. Daher muss, wenn die E-Bremse an einem Drehgestell unwirksam wird, entweder die Geschwindigkeit reduziert oder die Druckluftbremse ausgeschaltet werden. Die 103 hat als Besonderheit eine fahrleitungsunabhängige Widerstandsbremse. Die 120 war ursprünglich mit Widerstandsbremse geplant, hat aber wegen der guten Verfügbarkeit des Netzes doch keine bekommen. Keine Ahnung, wie mit der Lok zu verfahren ist, wenn sie mal ohne E-Bremse eine Bremsung aus 200 km/h hingelegt hat.
Ich wüsste nicht, dass danach besonders zu verfahren wäre, da die Loks ja Vollräder und keine Radreifen haben. Bei den Radreifen am Anfang musste man sicherlich nachschauen, ob sich einer verdreht hatte. Danach den Bremskolbenhub zu überprüfen ist aber sicherlich nicht verkehrt.
Viele Grüße Wolfgang