Probleme mit dem Gleisplaneditor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
tedy42
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017 14:11:22

Probleme mit dem Gleisplaneditor

#1 Beitrag von tedy42 »

Hallo,

ich wollte mich schon länger mal am Streckenbau versuchen und habe mich daher mal dran gesetzt, die Übungsstrecke nachzubauen. Leider ist dieses Vorhaben ziemlich schnell an dem Punkt gescheitert, an dem die erste Gerade verlegt werden soll: Ich bekomme zwei Meldungen "Punkt {X=[...], Y=[...]} konnte nicht mit dem Profil Wenholthausen in Übereinstimmung gebracht werden (Element Nr. 1)."

Leider verstehe ich diese Fehlermeldung nicht wirklich. Da der gesamte im Kapitel beschriebene Prozess bis zu diesem Punkt ohne (sichtbare) Fehler(-meldung) verlief, ging ich davon aus, dass Höhenprofil und Lageplan erfolgreich zugeordnet seien.

Die Beschreibung des generellen Vorgehens würde ich mir an dieser Stelle mal mit Verweis auf die Zusi3 Doku (Stand 15.05.2021) sparen; sofern ich nichts übersehen habe, bin ich genau dem gefolgt, was dort beschrieben ist.
Zu meinem System:

Code: Alles auswählen

Arbeitsverzeichnis Daten: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Zusi3
Arbeitsverzeichnis offizielle Daten: G:\Zusi3
Arbeitsverzeichnis Programminstallation: C:\Program Files (x86)\Zusi3
Betriebssystem: Microsoft Windows NT 10.0.19043.0
.NET-Version: 2.0.50727.9151 
Diese Werte kommen aus den Einstellungen sowie dem Info-Fenster des Gleisplaneditors. Sämtliche Einstellungen des Programms sind über die entsprechenden Buttons auf Standardwerte eingestellt.

Gerne kann ich auch die erstellte Streckendatei noch verschicken, falls sich die jemand anschauen möchte.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen; vielen Dank schonmal im Voraus! :-)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Probleme mit dem Gleisplaneditor

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Tedy,

diese Meldung zu Beginn des Streckenbaus ist mehr oder weniger ein Henne-Ei-Problem. Du kannst sie erst einmal ignorieren.
Der Gleisplaneditor versucht, die von Dir angelegten Streckenelemente einem (bereits definierten) Höhenprofil zuzuordnen. Wenn das noch nicht angelegt ist, kommt es zu dieser Meldung.
Du kannst ohne Weiteres so vorgehen, dass Du erst ein Streckengleis verlegst (Meldung einmal wegklicken, sie kommt danach nicht wieder) und danach das Höhenprofil erstellst. Abschließend "Höhenprofil zuweisen" nicht vergessen, damit sich die Elemente "gegenseitig bekannt machen".

Hoffe, das hilft in der Kürze weiter, ansonsten bitte nachfragen.

Grüße
Michael

Simon3191
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2022 23:28:39

Problem Gleisbaueditor

#3 Beitrag von Simon3191 »

Hallo,

ich habe gerade damit begonnen das Tutorial aus dem Handbuch nachzuarbeiten. An dem Punkt wo ich das erste Höhenprofil-Element verlegen soll, bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung.

Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Gleisplaneditor: Fehlermeldung bei Höhenprofil

#4 Beitrag von Leonard K. »

Die Meldung taucht am Anfang immer auf und darf (zumindest am Anfang) erstmal ignoriert werden.

Dazu gibt es im Forum auch schon einige Themen, siehe u.a. hier.

Antworten