Sichtbarkeit von Leitungen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Sichtbarkeit von Leitungen

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo
Frage: Wie kann man diese Stromleitungen richtig anzeigen, die Bilder sind aus dem fahrenden Zug erstellt.

Bild Bild
Die Umspannstation Ossenberg aus dem Zug und die folgende Hochspannungsleitung. Die Leitung verläuft neben der Bahntrasse.
Auf dem Foto sind drei Kacheln zu sehen, von der mittleren ist nur eine Ecke zu sehen.
Im Editor werden die Teile unterschiedlich aus- bzw. eingeblendet. Das mittlere Teilstück wird immer als erstes ausgeblendet, egal aus welcher Richtung man sich nähert.
Die Stromtrasse verläuft ca. 210m neben der Bahn.

Danke für Hinweise, wo man ggf. hier die passenden Einstellungen vornehmen kann...
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Sichtbarkeit von Leitungen

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Dieter,

für die betreffenden Detailkacheln die Sichtbarkeit erhöhen, die steht momentan per Default recht niedrig, was auch schon mal in langen Geraden zu plöppenden Fahrleitungen führt.
Ich habe den Wert dann in der Regel auf 300 m hochgesetzt. Bei prominenten Hochspannungsleitungen kann das sogar noch darüber liegen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit von Leitungen

#3 Beitrag von dk48 »

Danke Michael,

hab den Wert gefunden, stand auf 140. Ein Wert von 300 ist bei dieser weithin sichtbaren Leitung noch knapp - 500 und es sieht gut aus.
Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit von Leitungen

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Anstatt da einzeln händisch rumzudoktern wäre es mal an der Zeit, den Defaultwert des Editors von 140 m an die heutigen Bildschirmauflösungen anzupassen. 140 Meter sind einfach in fast allen Situationen auf heutigen Bildschirmen zu knapp.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.07.2021 12:53:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Sichtbarkeit von Leitungen

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin, da bin ich bei Dir.
Das Hochstellen auf 300 war allerdings bei meinen aktuellen Streckenbauten in Notepad mit Suchen und Ersetzen eine Sache von 30s. Also kein Blocker, lediglich ein Schönheitsfehler.

Grüße
Michael

Antworten