Arbeitsschritte Gleisplan-Editor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Arbeitsschritte Gleisplan-Editor

#1 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

im Gleisplan-Edi sind Trassen mit drei separaten Höhenprofilen vorhanden. Nachdem die Trassen überprüft sind, die Kilometrierung ist lückenlos erfolgt, steht als nächster Arbeitsschritt die Umbildung der Höhenprofilelemente in Gleiselemente und nachfolgend die Verlagerung der Höhenprofilelemente um 2m an.

Wenn ich diesen Schritt komplett für alle Elemente ausführe, erhalten die Elemente die Zuordnung und Farbgebung des eingestellten Höhenprofils. Ist das denn so gewünscht, und auch für die nachfolgenden Schritte nutzbar ?

Kann man je Höhenprofil diesen Schritt separat gestalten, wenn ja, mit welchen Programmteilen.

Bitte die Experten hier im Forum um Hinweise...
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsschritte Gleisplan-Editor

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde das für jedes Profil einzeln machen mit "Parallelgleis bauen".

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Arbeitsschritte Gleisplan-Editor

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

so hatte ich es auch vor, wie in der Übungsstrecke beschrieben.

Besteht denn die Möglichkeit, alle Elemente eines Höhenprofils separat in einem Arbeitsgang zu markieren, um dann die Operation durchzuführen ?

Oder muss man manuell alle Elemente eines Höhenprofils mit Strg+LMT markieren ?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsschritte Gleisplan-Editor

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Irgendein Element markieren und dann "Parallelgleis vom markierten Element an".
Und ich würde keine Element umwidmen von Profil auf Gleis oder andersrum, sondern immer gleich den finalen Typ bauen.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Arbeitsschritte Gleisplan-Editor

#5 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

das hat so sehr gut und auch zügig funktioniert.... :sonne
tschüs....

Jürgen

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Arbeitsschritte Gleisplan-Editor

#6 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

nachdem das Ergebnis der Arbeiten im Gleisplan-Edi dort eigentlich vernünftig ausschauten, war deren Umsetzung als st3-Datei im 3D-Edi eher als katastrophal zu bewerten:

Bild

Mit der Erstellung der Höhenprofile habe ich Probleme, trotz exakter Vorgehensweise wie in der Übungsstrecke beschrieben, erhalte ich über die gesamte Streckenlänge nur ganz schmale Bereiche mit Höhenangaben. Mit weiterem Setzen von DEM-Höhenpunkten versuche ich ein geschlossenes Profil zu erhalten. Das scheint aber nicht hilfreich zu sein.

Hat man denn eine Chance, den Zustand der oben dargestellten st3-Datei durch manuelle Eingriffe zu verbessern, insbesondere die "schrägen" Weichen (wie kann man dieses im Gleisplan-Edi vermeiden) können mit welchen Maßnahmen korrigiert werden ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alwin bei seinem Projekt Maschen so ein primäres Ergebnis vorgefunden hat !

Für verständliche Hinweise bin ich dankbar.....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Arbeitsschritte Gleisplan-Editor

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jürgen,

Höhenprofile für Gleise aus DEM und nicht aus IVMG-Daten ableiten zu wollen ist immer ein riskantes Unterfangen. Die Daten sind vielfach nicht genau genug.
Wie sehen denn die Höhenprofile Deiner abgesteckten Strecken aus? Liegen da vielleicht zu viele Punkte zu dicht beeinander? Bei Verwendung IVMG steckt man lediglich dort einen Zwischenpunkt ab, wo sich die Neigung ändert.
Hast Du die Ausrundungsfunktion genutzt? (Achtung, bitte niemals mehrfach hintereinander anwenden! Wenn Punkte verändert werden müssen, dann zuerst die Ausrundungen wieder entfernen, danach die Änderungen durchführen, dann erneut die Ausrundungsfunktion aufrufen.)
Grundregel: Weichen sollten nicht im Bereich von Ausrundungen liegen.

Grüße
Michael

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Arbeitsschritte Gleisplan-Editor

#8 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Jürgen,

ich sage es nur ungern: wenn das Ergebnis so aussieht, dann liegt schon in der st2-Datei etwas im Argen und ein "herumdoktoren" an der st3-Datei beseitigt die Fehler in der st2-Datei nicht.

Hast Du die Möglichkeit die st2-Datei zur "Inspektion" zur Verfügung zu stellen?

Gruß

Christian

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Arbeitsschritte Gleisplan-Editor

#9 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

gerne, die st2-Datei kannst Du haben. Du kannst mir Deine mail-Adresse per PN schicken, Fotos möchte ich hier nicht reinstellen..
tschüs....

Jürgen

Antworten