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Textureinstellungen

Verfasst: 15.06.2021 09:58:25
von Juergen_Verheien
Hallo,

eine übliche Bauweise für Brückengeländer ist die Formkurve nach Mausspur. Hier treten aber immer Flackereffekte je nach Abstand und Betrachtungswinkel auf. Hier ein Beispiel:

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Hier ist das Geländer mit der Textureinstellung "----laubähnliche Strukturen" eingestellt, es ergibt eine unterschiedliche scharfe und/oder flackernde, flimmernde Erscheinung.

Stellt man auf Halbtransparenz um, dann
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ist das Erscheinungsbild besser, aber noch nicht optimal.

Erst nach Hakensetzen bei zusätzlichem Zeichengang ohne z-Buffer
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ist die Darstellung des Geländers unabhängig vom Betrachterstandort optimal !

Leider wird diese Einstellung nicht gespeichert, nach erneutem Aufruf des Moduls im 3D-Edi oder in der Simu treten die Flackereffekte wg. fehlender Einstellung des zus. Zeichengangs wieder auf.

Es wird um die Speicherung der hier beschriebenen Einstellung gebeten.

Re: Textureinstellungen

Verfasst: 15.06.2021 13:59:06
von Leonard K.
Juergen_Verheien hat geschrieben: 15.06.2021 09:58:25 Leider wird diese Einstellung nicht gespeichert, nach erneutem Aufruf des Moduls im 3D-Edi oder in der Simu treten die Flackereffekte wg. fehlender Einstellung des zus. Zeichengangs wieder auf.
Das ist mir letztens erst auch aufgefallen. Der Haken wird tatsächlich nicht gespeichert.

Juergen_Verheien hat geschrieben: 15.06.2021 09:58:25 Erst nach Hakensetzen bei zusätzlichem Zeichengang ohne z-Buffer
Bild

ist die Darstellung des Geländers unabhängig vom Betrachterstandort optimal !
Optimal finde ich die Darstellung aber auch nicht, denn dann wird die Landschaft dahinter an manchen Stellen auf einmal vor dem Geländer gezeichnet. Das kann man auf dem Bild in der Mitte auch ganz gut erkennen: Das Geländer wird hier von der Grasplatte dahinter verschluckt.

Re: Textureinstellungen

Verfasst: 15.06.2021 15:05:52
von Juergen_Verheien
Hallo,

das oben beschriebene Verfahren ist der einfache Weg zum Einbau von Geländern. Der optisch beste Weg ist die Herstellung einer Formkurve als verknüpftes Objekt, etwas aufwendiger, aber der sichere Weg.