Erweiterungen Zugassistent und Fahrplaneditor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Erweiterungen Zugassistent und Fahrplaneditor

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit der Beta von eben kann man beim Zugassistenten Unterwegsstationen angeben, um z.B. in Knotenbereichen die gewünschte Strecke festzulegen. Ebenso möglich sind Zugwenden.
Der Fahrtplaneditor ist entsprechend angepasst. Die Combobox unten rechts wirkt jetzt nur noch auf den Baum. Im Fahhrplan selbst ist die Auswahl der Signale nur noch von Vorgänger und Nachfolgereintrag abhängig. So sollten sich jetzt auch Fahrpläne mit Wendemanövern problemlos bearbeiten lassen.
Ist ausdrücklich noch beta, z.B. hab ich das Durchrechnen der Fahrzeiten noch nicht rundrum getestet Auch den Fall, dass nicht jedes Signal im Zuglauf eingetragen ist, sollte man mal testen.
Ebenso das Angebot für die explizit auswählbaren Fahrstraßen.

Tests und Rückmeldungen sind erwünscht.

Carsten

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Erweiterungen Zugassistent und Fahrplaneditor

#2 Beitrag von Melvin »

Moin!

die Funktion im Zugassistenten ist ja mal richtig klasse! Habs eben auf die Schnelle getestet und bei mir funktioniert alles, auch die nachträgliche Bearbeitung im Fahrplaneditor.
Vorher war ja die Erstellung von Wenden sehr müßig.

Zwei Sachen würde ich gerne vorschlagen:

Könnte man den Streckenplan, der im normalen Fahrplaneditor verfügbar ist, auch in den Zugassistenten einbauen? Das würde helfen, wenn man schnell mal
nachgucken möchte, an welchem Signal man am besten wendet oder wo man aufgleisen kann.

Und: Den Maximalabstand zum Wendezielsignal muss man momentan durch ausprobieren herausfinden und dann eintragen. Gäbe es da vielleicht auch eine Möglichkeit, das bereits im Zugassistenten zu automatisieren?
Vielleicht kann man dafür jaden Abstand zwischen den Signalen minus die Zuglänge irgendwie nutzen?

Melvin

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Neue Wenden-Funktion im Zugassistenten des FplEdi

#3 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

Die Eingabe einer Fahrt mit Wenden funktioniert sehr gut und bei Zug insgesamt drehen auch korrekt, aber wenn ich Führerstandswechsel ans andere Ende nehme, fehlt das Wendenereignis im Fahrplan und der Zug ist auch nicht komplett fahrbar (bleibt am Wendesignal stehen).

Screen zeigt eine Fahrt von Bredelar nach Scherfede mit Wende dort. Aber der Wendeneintrag wird im Fall Führerstandswechsel nicht einbaut.

Bild

Michael

Nachtrag: Was noch wünschenswert wäre, wenn man ein Eingabefeld hätte, wo man gleich den maximalen Wendeabstand mitgeben könnte.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Erweiterungen Zugassistent und Fahrplaneditor

#4 Beitrag von Melvin »

Ich habe gerade die neue Beta installiert und bekomme jetzt, wenn ich im Zug-Editor im Fahrplanreiter Fahrplaneinträge anklicke Fehler mit einer
Zugriffsverletzung angezeigt. Manche Fahrplaneinträge sind dadurch nichtmehr bearbeitbar. Es scheint vor allem beim letzten Eintrag zu sein und wenn man nicht auf den Eintrag selber klickt, sondern auf den Namen des Signals im Fahrplan.

sieht dann so aus:

Bild

Grüße, Melvin

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Fahrplaneditor nach Beta-Update

#5 Beitrag von Jürgen Reiter »

Guten Tag.
Seit dem letzten Beta-Update bekomme ich eine Zugriffsverletzung beim Anklicken des Zielbahnhofs im Fahrplaneditor (also letzter Eintrag):
Adresse 004576F0 in Modul Zusi.Sim.exe lesen von Adresse 00000004.
Dies ereignet sich bei jedem Zug in allen Fahrplänen (natürlich nur stichprobenartig getestet).
Allein das Anklicken bringt die Zugriffsverletzung. Dann geht es dort nicht weiter. Man kann die Meldung wegklicken.
Das passiert nur beim letzten Eintrag eines Fahrplans.
Gruß Jürgen

737NGFan
Beiträge: 37
Registriert: 04.07.2019 08:14:02

Re: Fahrplaneditor nach Beta-Update

#6 Beitrag von 737NGFan »

Jürgen Reiter hat geschrieben: 07.06.2021 09:58:02 Guten Tag.
Seit dem letzten Beta-Update bekomme ich eine Zugriffsverletzung beim Anklicken des Zielbahnhofs im Fahrplaneditor (also letzter Eintrag):
Adresse 004576F0 in Modul Zusi.Sim.exe lesen von Adresse 00000004.
Dies ereignet sich bei jedem Zug in allen Fahrplänen (natürlich nur stichprobenartig getestet).
Allein das Anklicken bringt die Zugriffsverletzung. Dann geht es dort nicht weiter. Man kann die Meldung wegklicken.
Das passiert nur beim letzten Eintrag eines Fahrplans.
Gruß Jürgen
Kann ich so bestätigen. Selbes verhalten bei mir.

Lg

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Erweiterungen Zugassistent und Fahrplaneditor

#7 Beitrag von Jürgen Reiter »

Moin.
Fahrplaneditor Probleme sind beseitigt.
Vielen Dank für die hervorragende Verbesserung.
Es erleichtert den Fahrplanbau deutlich und spart
viel Zeit. Danke Carsten !
Grüße Jürgen

Antworten