Probleme mit dem ZusiGleisplanEditor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
LouGoGreen
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2021 16:15:41

Probleme mit dem ZusiGleisplanEditor

#1 Beitrag von LouGoGreen »

Moinsen

ich bin neu bei Zusi dabei und wollte mich mit dem Gleisbau beschäftigen. Nachdem ich angefangen habe in der Doku zu schmökern und das Kapitel "Bau einer Übungsstrecke" gefunden habe, war ich zunächst begeistert von dem netten "an die Handnehmen".

Leider wurde ich dann relativ schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und ich hoffe das es nur an meinem Unwissen liegt.

Und zwar fängt mein Problem schon beim ersten Schritt an. Für das Bahnhofsmodul soll das Hintergrundbild in den Editor geladen werden. Wenn ich das Bild bzw. die Datei (die ja extra für dieses Tutorial erstellt wurde) versuche zu laden bekomme ich aber leider einen Fehler

https://ibb.co/fNrc2Zk
https://ibb.co/f2vLd67

Da ich die Datei aber auswähle, verstehe ich nicht warum das Programm den Pfad nicht findet. Leider habe ich keinen Ansatz den ich verfolgen könnte, um das Problem zulösen und hoffe das ich hier hilfe finde.

Ps. ich hoffe das ist der richtige Ort für diesen Post - ich bin neu im Forum - und habe noch keine Orientierung

Edit Max Senft: Thema verschoben.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem ZusiGleisplanEditor

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

LouGoGreen
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2021 16:15:41

Re: Probleme mit dem ZusiGleisplanEditor

#3 Beitrag von LouGoGreen »

Hallo Alwin,

erstmal danke für deine Antwort. Jedoch habe ich schon versucht die Datei von einem anderen Ort aus zu Laden -> gleicher Fehler.
und ich habe versucht sie als Bitmap zuladen - bzw. auch mit rechtsklick direkt in das Fenster, welches dafür vorgesehen ist.

Deine Tutorials auf Yt kenne ich und sie begleiten mich im Prozess.

Vielen dank für die Hilfe ... auch wenn ich so noch keinen Schirtt weiter bin.. ich Probiere jetzt selber mal sone Map zu erstellen mithilfe von deinem einem Video

LG

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Probleme mit dem ZusiGleisplanEditor

#4 Beitrag von Leonard K. »

LouGoGreen hat geschrieben: 02.06.2021 12:47:21 von einem anderen Ort aus zu Laden
Lag der andere Ort auch wirklich im eigenen Datenverzeichnis, also dem Verzeichnis, das unter Hilfe -> Info -> Daten angezeigt wird? Standardmäßig müsste das C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Zusi3 sein.

LouGoGreen
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2021 16:15:41

Re: Probleme mit dem ZusiGleisplanEditor

#5 Beitrag von LouGoGreen »

Hey danke für deinen Hinweis.Nein er war nur unter meinen eigenen Dokumenten. Damit ich jetzt den richtigen Ordner dahin Kopiere ist das dann der Komplette _Zusidata Order?

Wenn das klappt wäre das schonmal mega.

Leider hab ich gerade gemerkt, dass die Ziegler Tools nicht mit in der Steam Version vorhanden sind .. ich hab gerade dem Support ne Mail geschrieben. Ich ärgere mich so, dass ich die Steam Version gekauft hab & und nicht die USB Version.
Naja hinterher ist man immer schlauer-

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

LouGoGreen
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2021 16:15:41

Re: Probleme mit dem ZusiGleisplanEditor

#6 Beitrag von LouGoGreen »

Also ich melde mich nocheinmal.. Ich hab jetzt den "Routes" Ordner verschoben: der Effekt ich kann die Übungsstrecken ST2 Datein öffnen (ohne Fehler-Meldungen) --> JUHU

Leider Kann ich, wenn ich ein neues Projekt nach wievor keine Lageplaene hinzufügen :/

ich hänge nochmal ein paar fotos an .. vielleicht findet einer ja den Fehler.

https://ibb.co/wY4g9K5 gleicher fehler anderer Pfad, innerhalb vom Editor.

https://ibb.co/dg1yhqr meine Ordnerstruktur..

Ich habe die Pfad einstellungen alle auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt... auch nochmal über die Einstellungen über Zusi3D wie in anderen Bereichen des Forums schon empfolen..

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Probleme mit dem ZusiGleisplanEditor

#7 Beitrag von Michael Springer »

Ich würde mal vermuten, dass in der *.trf Datei der Pfad zum Bild mit drin ist. Wenn du beides verschoben hast, stimmt der Pfad in der .trf wahrscheinlich nicht mehr. Anpassen mit Texteditor?

LouGoGreen
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2021 16:15:41

Re: Probleme mit dem ZusiGleisplanEditor

#8 Beitrag von LouGoGreen »

Michael Springer hat geschrieben: 02.06.2021 15:26:42 Ich würde mal vermuten, dass in der *.trf Datei der Pfad zum Bild mit drin ist. Wenn du beides verschoben hast, stimmt der Pfad in der .trf wahrscheinlich nicht mehr. Anpassen mit Texteditor?
Also der Texteditor zeigt mir folgendes:

Transformation=2DAffine+UTMZone
Punkt0.x=0.000000000000
Punkt0.y=0.000000000000
Punkt0_t.x=442530.824883005520
Punkt0_t.y=5681532.197970263700
Alpha=0.000000000000
Skalierung.x=0.240090961608
Skalierung.y=0.240090961608
Scherung=0.000000000000
UTMZone=32U


Ich denke da verbirgt sich kein Pfad hinter... aber trotzdem danke

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Probleme mit dem ZusiGleisplanEditor

#9 Beitrag von Leonard K. »

LouGoGreen hat geschrieben: 02.06.2021 14:57:29 Ich hab jetzt den "Routes" Ordner verschoben
Aber hoffentlich nicht den ganzen. Alle anderen Streckenmodul sollten im offiziellen Bestand bleiben, sonst bleibst du später auf irgdendwelchen alten Dateiständen sitzen. Das eigene Datenverzeichnis wird nämlich immer bevorzugt, auch wenn die Datei im offiziellen neuer ist.
LouGoGreen hat geschrieben: 02.06.2021 14:57:29 https://ibb.co/wY4g9K5 gleicher fehler anderer Pfad, innerhalb vom Editor.
In dem Pfad komm zweimal "Zusi3Steam" vor, in deiner Ordnerstruktur aber nur einmal.

LouGoGreen
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2021 16:15:41

Re: Probleme mit dem ZusiGleisplanEditor

#10 Beitrag von LouGoGreen »

Leonard K. hat geschrieben: 02.06.2021 19:36:08 In dem Pfad komm zweimal "Zusi3Steam" vor, in deiner Ordnerstruktur aber nur einmal.
Ja das ist mir auch aufgefallen. Weiß aber nicht warum.
Ich hab mal testweise einen weiteren Ordner erstellt der auch Zusi3Steam heißt, um dem Pfad aus der Fehlermeldung nachzukommen, danach stand in der Fehlermeldung 3x Zusi3Steam...

Schritt für Schirtt komme ich der Lösung mit euch vielleicht auf die Spur, und sry das es nicht einfach läuft.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Probleme mit dem ZusiGleisplanEditor

#11 Beitrag von Leonard K. »

Wenns gar nicht klappt:
<HGBilder />
durch
<HGBilder>
<Bild Transparenz="255" Sichtbar="1">
<Datei Dateiname="Pfad\zur\Datei" />
</Bild>
</HGBilder>
ersetzen.

LouGoGreen
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2021 16:15:41

Re: Probleme mit dem ZusiGleisplanEditor

#12 Beitrag von LouGoGreen »

Leonard K. hat geschrieben: 02.06.2021 20:22:40
<HGBilder>
<Bild Transparenz="255" Sichtbar="1">
<Datei Dateiname="Pfad\zur\Datei" />
</Bild>
</HGBilder>
ersetzen.
Hey, wenn ich nichts anderes rausbekomme dann vielleicht - und wo genau könnte ich das dann umstellen?

LouGoGreen
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2021 16:15:41

Re: Probleme mit dem ZusiGleisplanEditor(GELÖST)

#13 Beitrag von LouGoGreen »

Okay ich habs endlich geschafft- Ich weiß jetzt auch woran es gelegen hat.

Zunächst hat die Ordnerstruktur nicht gestimmt, darauf wurde ich ja von euch hingewiesen.
als ich diese dann richtig gestellt habe, hab ich einen deutschland Ordner erstellt, der dann neben dem _docu ordner liegt. Soweit so gut- als ich dann eine eigene ST2 Datei erstellt habe, war mir nicht klar, dass das Hintergrundbild umbenannt werden muss. Die Datei hatte nicht den gleichen Orts namen.. weiß nicht wie ich es besser Beschreiben soll.... Ich hab dies in der Doku auch nicht expliziet so gelesen, trotzdem schusselig von mir.

Vielen dank für die ganze unterstützung und dann hoffe ich, dass ich jetzt anfangen kann mit dem Bau der Strecken.

Antworten