Rote Signale / Ersatzsignale in Fpl einbauen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Lauro
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2021 21:26:55

Rote Signale / Ersatzsignale in Fpl einbauen

#1 Beitrag von Lauro »

Liebe Zusi Community,

ich habe eine Frage und zwar:

Wie kann man sich rote Signale/Ersatzsignale in den Fahrplan einbauen?

Viele Grüße
Lauro

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rote Signale / Ersatzsignale in Fpl einbauen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Fahrplaneditor kann man für jeden Zug und jedes Signal auswählen, ob eine Rückfallebene (Zs1/7/Befehl usw je nach Signalausrüstung) kommen soll.

Carsten

Lauro
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2021 21:26:55

Re: Rote Signale / Ersatzsignale in Fpl einbauen

#3 Beitrag von Lauro »

Guten Morgen Carsten,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Das habe ich nun gefunden. Und wenn ich will, dass die Signale nur anfangs rot sind und wieder grün werden sollen?

Viele Grüße
Lauro

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Rote Signale / Ersatzsignale in Fpl einbauen

#4 Beitrag von Melvin »

Das kannst du über die Zeiten machen.
Wenn du an einem Signal einen Halt, also eine Ankunftszeit und eine spätere Abfahrtszeit, einträgst, der länger als eine Minute ist, steht das Signal auf Halt.
Immer eine Minute vor der angegebenen Zeit im Fahrplan stellt sich die Fahrstraße ein. Dort kannst du auch auswählen, ob der Zug dort halten muss (Planhalt/Standard) oder halten darf (Betriebshalt).

Und es gibt auch noch die Möglichkeit im Fahrplaneditor da wo du auch die Signale auswählen kannst "Abhängigkeiten" zu definieren. Da gibt es die Funktion "Fahrstraße verzögern". Dort kannst du dann einstellen, dass die Fahrstraße vom nächsten zum übernächsten Signal erst eingestellt wird, wenn irgendwelche Bedingungen erfüllt sind. Diese Bedingungen kann man dort in einer Liste anhaken.

Das und noch vieles mehr kannst du übrigens auch in der Doku nachlesen, dort steht alles mit Screenshots bebildert sehr schön beschrieben drin.

Antworten