Gleisplaneditor keine Auswahl des Oberbaus

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Key
Beiträge: 24
Registriert: 31.01.2021 12:24:08
Aktuelle Projekte: Aufgrund der mangelnden Kooperation und mangelnder Fähigkeit anderer einen an die Hand zu nehmen, keins.
Wohnort: Dortmund

Gleisplaneditor keine Auswahl des Oberbaus

#1 Beitrag von Key »

Guten Abend zusammen.

Nachdem ich Zusi inklusive aller Tools heute auch auf den PC installiert habe, und ich meine Baukunst starten wollte, stellte ich folgendes fest:

Bild

Leider habe ich im Oberbau-Pulldown-Menü keine Auswahlmöglichkeit. Ja, auch wenn ich vorher ein Höhenprofil ausgewählt habe, sowie neu zugeordnet oder ähnlichem.
Ich habe schon das über Deinstallieren und Neuinstallation versucht zu lösen, aber leider ohne Erfolg.
Bedienerfehler oder Installationsfehler?

Viele Grüße
Dirk
-----
Unfähigkeit zeigt nur derjenige, der nicht helfen kann oder will

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor keine Auswahl des Oberbaus

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Dirk,

sind im 3D-Editor Oberbauarten eingetragen?

Grüße
Michael

Key
Beiträge: 24
Registriert: 31.01.2021 12:24:08
Aktuelle Projekte: Aufgrund der mangelnden Kooperation und mangelnder Fähigkeit anderer einen an die Hand zu nehmen, keins.
Wohnort: Dortmund

Re: Gleisplaneditor keine Auswahl des Oberbaus

#3 Beitrag von Key »

Hallo Michael,
wenn das du das hier :
Bild
meinst, dann ja.
-----
Unfähigkeit zeigt nur derjenige, der nicht helfen kann oder will

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor keine Auswahl des Oberbaus

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Dieses lächerliche Problem dürfte wohl auch verschwinden wenn das hier umgesetzt würde: viewtopic.php?p=326717#p326717

Du musst entweder den 3D-Editor einmal gestartet haben, oder sogar einmal ins Einstellungsmenü des 3D-Editors und dann wieder raus, damit im Gleisplaneditor Oberbau erscheint :confused:
Wie ich sehe, hast Du das jetzt gerade gemacht. Dann sollte es jetzt gehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Key
Beiträge: 24
Registriert: 31.01.2021 12:24:08
Aktuelle Projekte: Aufgrund der mangelnden Kooperation und mangelnder Fähigkeit anderer einen an die Hand zu nehmen, keins.
Wohnort: Dortmund

Re: Gleisplaneditor keine Auswahl des Oberbaus

#5 Beitrag von Key »

Argh,
jetzt müsste mir eigentlich nur noch jemand auf die Finger kloppen und schreiben "Nutz die Suchfunktion richtig" :D

Danke Alwin
Problem gelöst
-----
Unfähigkeit zeigt nur derjenige, der nicht helfen kann oder will

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor keine Auswahl des Oberbaus

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Key hat geschrieben: 22.05.2021 20:26:09 jetzt müsste mir eigentlich nur noch jemand auf die Finger kloppen und schreiben "Nutz die Suchfunktion richtig" :D
Also ich finde, Du hast eigentlich alles richtig gemacht. Wenn eine Software solche absurden Fallen stellt, dann hat niemand verdient dass man ihm noch "nutz die Suchfunktion" hinterherruft, wenn er in die Falle reinfällt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten