Fehlende 3d-Sounds
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 15.02.2021 13:20:26
- Wohnort: Landkreis Heilbronn // Baden Württemberg
Fehlende 3d-Sounds
Hi,
eigentlich bin ich ja schon seit Februar stolzer Zusi-3-Besitzer. Allerdings ist mir schon damals aufgefallen, das im Vergleich zur Demoversion nur sehr wenig 3D-Sounds zu hören waren.
In der Demo hat man z.B. sehr gut von der Lok aus das Bremsenquitschen bei klotzgebremsten Wagen hören können. Seit ich nun im Februar auf die Vollversion umgestiegen bin fehlen diese Sounds.
Hier die Einträge aus dem Sounds-Tab unter Fehlersuche:
Ear -405,91/263,70/480,62 - -9,39/8,06/-0,26
0. -
1. -
2. -
3. -
4. -
5. -
6. -
7. -
8. -
9. -
10. -
11. -
12. -
13. -
14. -
15. -
16. -
17. -
18. -
19. Buffer=nil; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 74792 - 259712; Size: 220958; 217_Pfeife-hoch_13257_64295.wav;
20. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; ; Fbv_D2_Raste.wav;
21. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; ; DynBremse_D5.wav;
22. Buffer=nil; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 139406; Rischa_alt_nach_V_R.wav;
23. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; ; 218_Fahrschalter_BBC.wav;
24. Buffer=nil; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 26514 - 128590; Size: 408280; 217_Pfeife-tief_18698_64928.wav;
25. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; ; Sifa_tief.wav;
26. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; ; Rastschalter.wav;
27. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; ; Gruppenschalter.wav;
28. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; ; Indusi_Hupe.wav;
29. -
30. -
31. -
32. -
33. -
34. -
35. -
36. -
37. -
38. -
39. -
40. -
41. -
42. -
43. -
44. -
45. -
46. -
47. -
48. -
49. -
50. -
51. -
52. -
53. -
54. -
55. -
56. -
57. -
58. -
59. -
60. -
61. -
62. -
63. -
64. -
65. -
66. -
67. -
68. -
69. -
70. -
71. -
72. -
73. -
74. -
75. -
76. -
77. -
78. -
79. -
80. -
81. -
82. -
83. -
84. -
85. -
86. -
87. -
88. -
89. -
90. -
91. -
92. -
93. -
94. -
95. -
96. -
97. -
98. -
99. -
100. -
101. -
102. -
103. -
104. -
105. -
106. -
107. -
108. -
109. -
110. -
111. -
112. -
113. -
114. -
115. -
116. -
117. -
118. -
119. -
120. -
121. -
122. -
123. -
124. -
125. -
126. -
127. -
128. -
129. -
130. -
131. -
132. -
133. -
134. -
135. -
136. -
137. -
138. -
139. -
140. -
141. -
142. -
143. -
144. -
145. -
146. -
147. -
148. -
149. -
150. -
151. -
152. -
153. -
154. -
155. -
156. -
157. -
158. -
159. -
160. -
161. -
162. -
163. -
164. -
165. -
166. -
167. -
168. -
169. -
170. -
171. -
172. -
173. -
174. -
175. -
176. -
177. -
178. -
179. -
180. -
181. -
182. -
183. -
184. -
185. -
186. -
187. -
188. -
189. -
190. -
191. -
192. -
193. -
194. -
195. -
196. -
197. -
198. -
199. -
200. -
201. -
202. -
203. -
204. -
205. -
206. -
207. -
208. -
209. -
210. -
211. -
212. -
213. -
214. -
215. -
216. -
217. -
218. -
219. -
220. -
221. -
222. -
223. -
224. -
225. -
226. -
227. -
228. -
229. -
230. -
231. -
232. -
233. -
234. -
235. -
236. -
237. -
238. -
239. -
240. -
241. -
242. -
243. -
244. -
245. -
246. -
247. -
248. -
249. -
250. -
251. -
252. -
253. -
254. -
255. -
256. -
257. -
258. -
259. -
260. -
261. -
262. -
263. -
264. -
265. -
266. -
267. -
268. -
269. -
270. -
271. -
272. -
273. -
274. -
275. -
276. -
277. -
278. -
279. -
280. -
281. -
282. -
283. -
284. -
285. -
286. -
287. -
288. -
289. -
290. -
291. -
292. -
293. -
294. -
295. -
296. -
297. -
298. -
299. -
300. -
301. -
302. -
303. -
304. -
305. -
306. -
307. -
308. -
309. -
310. -
311. -
312. -
313. -
314. -
315. -
316. -
317. -
318. -
319. -
320. -
321. -
322. -
323. -
324. -
325. -
326. -
327. -
328. -
329. -
330. -
331. -
332. -
333. -
334. -
335. -
336. -
337. -
338. -
339. -
340. -
341. -
342. -
343. -
344. -
345. -
346. -
347. -
348. -
349. -
350. -
351. -
352. -
353. -
354. -
355. -
356. -
357. -
358. -
359. -
360. -
361. -
362. -
363. -
364. -
365. -
366. -
367. -
368. -
369. -
370. -
371. -
372. -
373. -
374. -
375. -
376. -
377. -
378. -
379. -
380. -
381. -
382. -
383. -
384. -
385. -
386. -
387. -
388. -
389. -
390. -
391. -
392. -
393. -
394. -
395. -
396. -
397. -
398. -
399. -
400. -
401. -
402. -
403. -
404. -
405. -
406. -
407. -
408. -
409. -
410. -
411. -
412. -
413. -
414. -
415. -
416. -
417. -
418. -
419. -
420. -
421. -
422. -
423. -
424. -
425. -
426. -
427. -
428. -
429. -
430. -
431. -
432. -
433. -
434. -
435. -
436. -
437. -
438. -
439. -
440. -
441. -
442. -
443. -
444. -
445. -
446. -
447. -
448. -
449. -
450. -
451. -
452. -
453. -
454. -
455. -
456. -
457. -
458. -
459. -
460. -
461. -
462. -
463. -
464. -
465. -
466. -
467. -
468. -
469. -
470. -
471. -
472. -
473. Buffer=nil; 3D; loudness: 91,6%; speed: 92,6%; ; Pos: 0 - 0; Size: 93828; Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav; Dist=212,22m maxDist=900,00m -536,17/431,06/472,89 - -7,29/14,98/-0,35
474. Buffer=nil; 3D; loudness: 0,0%; speed: 47,1%; ; Pos: 0 - 0; Size: 87672; Sound_Scheibenbremse_Wagen.wav; Dist=193,53m maxDist=500,00m -257,77/139,18/481,39 - -12,66/10,58/-0,35
475. Buffer=nil; 3D; loudness: 91,6%; speed: 92,6%; ; Pos: 0 - 0; Size: 93828; Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav; Dist=214,87m maxDist=900,00m -537,34/433,51/472,83 - -7,20/15,02/-0,35
476. Buffer=nil; 3D; loudness: 0,0%; speed: 47,1%; ; Pos: 0 - 0; Size: 87672; Sound_Scheibenbremse_Wagen.wav; Dist=199,22m maxDist=500,00m -253,40/135,53/481,52 - -12,66/10,61/-0,35
477. Buffer=nil; 3D; loudness: 91,6%; speed: 92,6%; ; Pos: 0 - 0; Size: 93828; Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav; Dist=217,52m maxDist=900,00m -538,49/435,97/472,77 - -7,11/15,07/-0,35
478. Buffer=nil; 3D; loudness: 73,8%; speed: 47,3%; ; Pos: 0 - 0; Size: 87672; Sound_Scheibenbremse_Wagen.wav; Dist=196,63m maxDist=500,00m -255,38/137,19/481,46 - -12,68/10,62/-0,35
479. -
480. -
481. -
482. -
483. -
484. -
485. -
486. -
487. -
488. -
489. -
490. -
491. -
492. -
493. -
494. -
495. -
496. -
497. -
498. -
499. -
500. -
501. -
502. -
503. -
504. -
505. -
506. -
507. -
508. -
509. -
510. -
511. -
512. -
513. -
514. -
515. -
516. -
517. -
518. -
519. -
520. -
521. -
522. -
523. -
524. -
525. -
526. -
527. -
528. -
529. -
530. -
531. -
532. -
533. -
534. -
535. -
536. -
537. -
538. -
539. -
540. -
541. -
542. -
543. -
544. -
545. -
546. -
547. -
548. -
549. -
550. -
551. -
552. -
553. -
554. -
555. -
556. -
557. -
558. -
559. -
560. -
561. -
562. -
563. -
564. -
565. -
566. -
567. -
568. -
569. -
570. -
571. -
572. -
573. -
574. -
575. -
576. -
577. -
578. -
579. -
580. -
581. -
582. -
583. -
584. -
585. -
586. -
587. -
588. -
589. -
590. -
591. -
592. -
593. -
594. -
595. -
596. -
597. -
598. -
599. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 41056; Rollen_Lok.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
600. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
601. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 69582; 213_motor_leerlauf.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
602. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 41056; Rollen_Lok.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
603. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
604. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 69582; 213_motor_leerlauf.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
605. Buffer=nil; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 298684 - 2354552; Size: 2643396; Luftpresser_74671_588638.wav;
606. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 750356; Hintergrund_217.wav; LOOPING PLAYING
607. Buffer=nil; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 65820 - 463544; Size: 488924; Luftstrom_Zbv.wav;
608. ready ; ; loudness: 89,8%; speed:100,0%; streaming; Pos: 65820 - 463544; Size: 488924; Luftstrom_Zbv.wav; LOOPING PLAYING
609. Buffer=nil; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 2422176; Bremse_loesen_allein.wav;
610. ready ; ; loudness:101,3%; speed: 55,8%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 1871576; Bremse.wav; LOOPING PLAYING
611. ready ; ; loudness: 0,0%; speed: 33,3%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 486264; Motor_Voll2.wav; LOOPING PLAYING
612. ready ; ; loudness: 0,0%; speed: 33,3%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 477820; Motor_Voll_Tief.wav; LOOPING PLAYING
613. ready ; ; loudness:100,0%; speed: 44,6%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 3161860; Getriebe_100kmh.wav; LOOPING PLAYING
614. ready ; ; loudness: 0,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 387784; Leerlauf.wav;
615. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 1648384; Motor_Stop.wav; LOOPING PLAYING
616. Buffer=nil; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 4767436; Motor_Start.wav;
617. ready ; ; loudness: 0,0%; speed: 0,2%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 486264; Motor_Voll2.wav; LOOPING PLAYING
618. ready ; ; loudness: 0,0%; speed: 0,2%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 477820; Motor_Voll_Tief.wav; LOOPING PLAYING
619. ready ; ; loudness: 0,0%; speed: 0,2%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 387784; Leerlauf.wav; LOOPING PLAYING
620. ready ; ; loudness:100,0%; speed: 44,6%; ; Pos: 0 - 0; ; Tunnel.wav;
621. ready ; ; loudness:100,0%; speed: 44,6%; ; Pos: 0 - 0; ; Tunnel.wav;
622. ready ; ; loudness:100,0%; speed: 44,6%; ; Pos: 0 - 0; ; Tunnel.wav;
623. ready ; ; loudness: 94,6%; speed: 37,1%; ; Pos: 0 - 0; ; Weiche.wav;
624. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 41056; Rollen_Lok.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
625. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
626. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 70566; 218_TB11_Leerlauf_3D.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
627. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 93828; Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav; Dist=682,13m maxDist=900,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
628. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
629. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 93828; Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav; Dist=682,13m maxDist=900,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
630. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
631. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 93828; Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav; Dist=682,13m maxDist=900,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
632. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
633. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 93828; Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav; Dist=682,13m maxDist=900,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
634. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
635. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 60972; Rollen_Drehgestelle_beladen_60kmh.wav; Dist=682,13m maxDist=1000,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
636. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
Zug war der E2328 auf der Ruhrtalbahn, Fahrplan "Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr"
Die Soundausgabe auf meinem Rechner erfolgt über meine AMD-Grafikkarte durch Lautsprecher, die an meinem Bildschirm angeschlossen sind.
Ich habe bereits kontrolliert, ob die Soundausgabe auf Stereo gestellt ist. Das ist bei mir der Fall:
Ist das/ein Problem mit AMD-Grafikkarten als Soundausgabe bekannt? Die Lösungsvorschläge aus dem Wiki habe ich schon durch, aber die Einstellungen waren wie gesagt schon auf Stereo.
Grüße
Luis
eigentlich bin ich ja schon seit Februar stolzer Zusi-3-Besitzer. Allerdings ist mir schon damals aufgefallen, das im Vergleich zur Demoversion nur sehr wenig 3D-Sounds zu hören waren.
In der Demo hat man z.B. sehr gut von der Lok aus das Bremsenquitschen bei klotzgebremsten Wagen hören können. Seit ich nun im Februar auf die Vollversion umgestiegen bin fehlen diese Sounds.
Hier die Einträge aus dem Sounds-Tab unter Fehlersuche:
Ear -405,91/263,70/480,62 - -9,39/8,06/-0,26
0. -
1. -
2. -
3. -
4. -
5. -
6. -
7. -
8. -
9. -
10. -
11. -
12. -
13. -
14. -
15. -
16. -
17. -
18. -
19. Buffer=nil; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 74792 - 259712; Size: 220958; 217_Pfeife-hoch_13257_64295.wav;
20. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; ; Fbv_D2_Raste.wav;
21. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; ; DynBremse_D5.wav;
22. Buffer=nil; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 139406; Rischa_alt_nach_V_R.wav;
23. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; ; 218_Fahrschalter_BBC.wav;
24. Buffer=nil; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 26514 - 128590; Size: 408280; 217_Pfeife-tief_18698_64928.wav;
25. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; ; Sifa_tief.wav;
26. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; ; Rastschalter.wav;
27. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; ; Gruppenschalter.wav;
28. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; ; Indusi_Hupe.wav;
29. -
30. -
31. -
32. -
33. -
34. -
35. -
36. -
37. -
38. -
39. -
40. -
41. -
42. -
43. -
44. -
45. -
46. -
47. -
48. -
49. -
50. -
51. -
52. -
53. -
54. -
55. -
56. -
57. -
58. -
59. -
60. -
61. -
62. -
63. -
64. -
65. -
66. -
67. -
68. -
69. -
70. -
71. -
72. -
73. -
74. -
75. -
76. -
77. -
78. -
79. -
80. -
81. -
82. -
83. -
84. -
85. -
86. -
87. -
88. -
89. -
90. -
91. -
92. -
93. -
94. -
95. -
96. -
97. -
98. -
99. -
100. -
101. -
102. -
103. -
104. -
105. -
106. -
107. -
108. -
109. -
110. -
111. -
112. -
113. -
114. -
115. -
116. -
117. -
118. -
119. -
120. -
121. -
122. -
123. -
124. -
125. -
126. -
127. -
128. -
129. -
130. -
131. -
132. -
133. -
134. -
135. -
136. -
137. -
138. -
139. -
140. -
141. -
142. -
143. -
144. -
145. -
146. -
147. -
148. -
149. -
150. -
151. -
152. -
153. -
154. -
155. -
156. -
157. -
158. -
159. -
160. -
161. -
162. -
163. -
164. -
165. -
166. -
167. -
168. -
169. -
170. -
171. -
172. -
173. -
174. -
175. -
176. -
177. -
178. -
179. -
180. -
181. -
182. -
183. -
184. -
185. -
186. -
187. -
188. -
189. -
190. -
191. -
192. -
193. -
194. -
195. -
196. -
197. -
198. -
199. -
200. -
201. -
202. -
203. -
204. -
205. -
206. -
207. -
208. -
209. -
210. -
211. -
212. -
213. -
214. -
215. -
216. -
217. -
218. -
219. -
220. -
221. -
222. -
223. -
224. -
225. -
226. -
227. -
228. -
229. -
230. -
231. -
232. -
233. -
234. -
235. -
236. -
237. -
238. -
239. -
240. -
241. -
242. -
243. -
244. -
245. -
246. -
247. -
248. -
249. -
250. -
251. -
252. -
253. -
254. -
255. -
256. -
257. -
258. -
259. -
260. -
261. -
262. -
263. -
264. -
265. -
266. -
267. -
268. -
269. -
270. -
271. -
272. -
273. -
274. -
275. -
276. -
277. -
278. -
279. -
280. -
281. -
282. -
283. -
284. -
285. -
286. -
287. -
288. -
289. -
290. -
291. -
292. -
293. -
294. -
295. -
296. -
297. -
298. -
299. -
300. -
301. -
302. -
303. -
304. -
305. -
306. -
307. -
308. -
309. -
310. -
311. -
312. -
313. -
314. -
315. -
316. -
317. -
318. -
319. -
320. -
321. -
322. -
323. -
324. -
325. -
326. -
327. -
328. -
329. -
330. -
331. -
332. -
333. -
334. -
335. -
336. -
337. -
338. -
339. -
340. -
341. -
342. -
343. -
344. -
345. -
346. -
347. -
348. -
349. -
350. -
351. -
352. -
353. -
354. -
355. -
356. -
357. -
358. -
359. -
360. -
361. -
362. -
363. -
364. -
365. -
366. -
367. -
368. -
369. -
370. -
371. -
372. -
373. -
374. -
375. -
376. -
377. -
378. -
379. -
380. -
381. -
382. -
383. -
384. -
385. -
386. -
387. -
388. -
389. -
390. -
391. -
392. -
393. -
394. -
395. -
396. -
397. -
398. -
399. -
400. -
401. -
402. -
403. -
404. -
405. -
406. -
407. -
408. -
409. -
410. -
411. -
412. -
413. -
414. -
415. -
416. -
417. -
418. -
419. -
420. -
421. -
422. -
423. -
424. -
425. -
426. -
427. -
428. -
429. -
430. -
431. -
432. -
433. -
434. -
435. -
436. -
437. -
438. -
439. -
440. -
441. -
442. -
443. -
444. -
445. -
446. -
447. -
448. -
449. -
450. -
451. -
452. -
453. -
454. -
455. -
456. -
457. -
458. -
459. -
460. -
461. -
462. -
463. -
464. -
465. -
466. -
467. -
468. -
469. -
470. -
471. -
472. -
473. Buffer=nil; 3D; loudness: 91,6%; speed: 92,6%; ; Pos: 0 - 0; Size: 93828; Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav; Dist=212,22m maxDist=900,00m -536,17/431,06/472,89 - -7,29/14,98/-0,35
474. Buffer=nil; 3D; loudness: 0,0%; speed: 47,1%; ; Pos: 0 - 0; Size: 87672; Sound_Scheibenbremse_Wagen.wav; Dist=193,53m maxDist=500,00m -257,77/139,18/481,39 - -12,66/10,58/-0,35
475. Buffer=nil; 3D; loudness: 91,6%; speed: 92,6%; ; Pos: 0 - 0; Size: 93828; Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav; Dist=214,87m maxDist=900,00m -537,34/433,51/472,83 - -7,20/15,02/-0,35
476. Buffer=nil; 3D; loudness: 0,0%; speed: 47,1%; ; Pos: 0 - 0; Size: 87672; Sound_Scheibenbremse_Wagen.wav; Dist=199,22m maxDist=500,00m -253,40/135,53/481,52 - -12,66/10,61/-0,35
477. Buffer=nil; 3D; loudness: 91,6%; speed: 92,6%; ; Pos: 0 - 0; Size: 93828; Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav; Dist=217,52m maxDist=900,00m -538,49/435,97/472,77 - -7,11/15,07/-0,35
478. Buffer=nil; 3D; loudness: 73,8%; speed: 47,3%; ; Pos: 0 - 0; Size: 87672; Sound_Scheibenbremse_Wagen.wav; Dist=196,63m maxDist=500,00m -255,38/137,19/481,46 - -12,68/10,62/-0,35
479. -
480. -
481. -
482. -
483. -
484. -
485. -
486. -
487. -
488. -
489. -
490. -
491. -
492. -
493. -
494. -
495. -
496. -
497. -
498. -
499. -
500. -
501. -
502. -
503. -
504. -
505. -
506. -
507. -
508. -
509. -
510. -
511. -
512. -
513. -
514. -
515. -
516. -
517. -
518. -
519. -
520. -
521. -
522. -
523. -
524. -
525. -
526. -
527. -
528. -
529. -
530. -
531. -
532. -
533. -
534. -
535. -
536. -
537. -
538. -
539. -
540. -
541. -
542. -
543. -
544. -
545. -
546. -
547. -
548. -
549. -
550. -
551. -
552. -
553. -
554. -
555. -
556. -
557. -
558. -
559. -
560. -
561. -
562. -
563. -
564. -
565. -
566. -
567. -
568. -
569. -
570. -
571. -
572. -
573. -
574. -
575. -
576. -
577. -
578. -
579. -
580. -
581. -
582. -
583. -
584. -
585. -
586. -
587. -
588. -
589. -
590. -
591. -
592. -
593. -
594. -
595. -
596. -
597. -
598. -
599. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 41056; Rollen_Lok.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
600. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
601. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 69582; 213_motor_leerlauf.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
602. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 41056; Rollen_Lok.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
603. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
604. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 69582; 213_motor_leerlauf.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
605. Buffer=nil; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 298684 - 2354552; Size: 2643396; Luftpresser_74671_588638.wav;
606. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 750356; Hintergrund_217.wav; LOOPING PLAYING
607. Buffer=nil; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 65820 - 463544; Size: 488924; Luftstrom_Zbv.wav;
608. ready ; ; loudness: 89,8%; speed:100,0%; streaming; Pos: 65820 - 463544; Size: 488924; Luftstrom_Zbv.wav; LOOPING PLAYING
609. Buffer=nil; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 2422176; Bremse_loesen_allein.wav;
610. ready ; ; loudness:101,3%; speed: 55,8%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 1871576; Bremse.wav; LOOPING PLAYING
611. ready ; ; loudness: 0,0%; speed: 33,3%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 486264; Motor_Voll2.wav; LOOPING PLAYING
612. ready ; ; loudness: 0,0%; speed: 33,3%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 477820; Motor_Voll_Tief.wav; LOOPING PLAYING
613. ready ; ; loudness:100,0%; speed: 44,6%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 3161860; Getriebe_100kmh.wav; LOOPING PLAYING
614. ready ; ; loudness: 0,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 387784; Leerlauf.wav;
615. ready ; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 1648384; Motor_Stop.wav; LOOPING PLAYING
616. Buffer=nil; ; loudness:100,0%; speed:100,0%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 4767436; Motor_Start.wav;
617. ready ; ; loudness: 0,0%; speed: 0,2%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 486264; Motor_Voll2.wav; LOOPING PLAYING
618. ready ; ; loudness: 0,0%; speed: 0,2%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 477820; Motor_Voll_Tief.wav; LOOPING PLAYING
619. ready ; ; loudness: 0,0%; speed: 0,2%; streaming; Pos: 0 - 0; Size: 387784; Leerlauf.wav; LOOPING PLAYING
620. ready ; ; loudness:100,0%; speed: 44,6%; ; Pos: 0 - 0; ; Tunnel.wav;
621. ready ; ; loudness:100,0%; speed: 44,6%; ; Pos: 0 - 0; ; Tunnel.wav;
622. ready ; ; loudness:100,0%; speed: 44,6%; ; Pos: 0 - 0; ; Tunnel.wav;
623. ready ; ; loudness: 94,6%; speed: 37,1%; ; Pos: 0 - 0; ; Weiche.wav;
624. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 41056; Rollen_Lok.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
625. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
626. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 70566; 218_TB11_Leerlauf_3D.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
627. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 93828; Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav; Dist=682,13m maxDist=900,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
628. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
629. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 93828; Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav; Dist=682,13m maxDist=900,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
630. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
631. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 93828; Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav; Dist=682,13m maxDist=900,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
632. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
633. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 93828; Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav; Dist=682,13m maxDist=900,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
634. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
635. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 60972; Rollen_Drehgestelle_beladen_60kmh.wav; Dist=682,13m maxDist=1000,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
636. Buffer=nil; 3D; loudness:100,0%; speed:100,0%; ; Pos: 0 - 0; Size: 43566; BDnf_Bremsen.wav; Dist=682,13m maxDist=500,00m 0,00/0,00/0,00 - 0,00/0,00/0,00
Zug war der E2328 auf der Ruhrtalbahn, Fahrplan "Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr"
Die Soundausgabe auf meinem Rechner erfolgt über meine AMD-Grafikkarte durch Lautsprecher, die an meinem Bildschirm angeschlossen sind.
Ich habe bereits kontrolliert, ob die Soundausgabe auf Stereo gestellt ist. Das ist bei mir der Fall:
Ist das/ein Problem mit AMD-Grafikkarten als Soundausgabe bekannt? Die Lösungsvorschläge aus dem Wiki habe ich schon durch, aber die Einstellungen waren wie gesagt schon auf Stereo.
Grüße
Luis
Re: Fehlende 3d-Sounds
Die Hörbarkeit von 3D-Sounds des eigenen Zuges wurde vor einigen Versionen bewusst abgestellt. Ich fand's mit auch etwas besser, aber mit der Meinung gehörte ich nicht zur MehrheitLuis G hat geschrieben: ↑22.05.2021 17:10:24Allerdings ist mir schon damals aufgefallen, das im Vergleich zur Demoversion nur sehr wenig 3D-Sounds zu hören waren.
In der Demo hat man z.B. sehr gut von der Lok aus das Bremsenquitschen bei klotzgebremsten Wagen hören können. Seit ich nun im Februar auf die Vollversion umgestiegen bin fehlen diese Sounds.
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 15.02.2021 13:20:26
- Wohnort: Landkreis Heilbronn // Baden Württemberg
Re: Fehlende 3d-Sounds
diese Entscheidung kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Gab es dafür technische Gründe? Kann man das in Zukunft nicht in den Einstellungen auswählbar machen?Thomas U. hat geschrieben: ↑22.05.2021 18:14:53Die Hörbarkeit von 3D-Sounds des eigenen Zuges wurde vor einigen Versionen bewusst abgestellt. Ich fand's mit auch etwas besser, aber mit der Meinung gehörte ich nicht zur MehrheitLuis G hat geschrieben: ↑22.05.2021 17:10:24Allerdings ist mir schon damals aufgefallen, das im Vergleich zur Demoversion nur sehr wenig 3D-Sounds zu hören waren.
In der Demo hat man z.B. sehr gut von der Lok aus das Bremsenquitschen bei klotzgebremsten Wagen hören können. Seit ich nun im Februar auf die Vollversion umgestiegen bin fehlen diese Sounds.
Re: Fehlende 3d-Sounds
Der Grund war stark verkürzt, dass das das Rollgeräusch des eigenen Zuges in vielen Zugkonstellationen an seine Grenzen kommt.
Gerade bei z.B. modernen schallgedämmten ICEs stören Geräusche des z.B. "hinteren Motorwagens" schon - aber insbesondere vor allem die Rollgeräusche aller anderen Fahrzeuge. Technisch ist hier nur eine einfache Dopplerverschiebung eingebaut. (Und ohne großen Aufwand auch nicht anders machbar.) Das gelangt hier einfach an seine Grenze; die Schallquellen - insbesondere vom Rollen, aber auch gerade die Bremsen - sind im Original einfach keine Punktquellen sondern stark gerichtet und der Führerstand hat - sofern das Fahrzeug nicht komplett offen ist - schon bei einer einfachen Fensterscheibe sofort ein (unterschiedlich starkes) Dämpfungselement dazwischen.
Ich gehörte auch der Minderheit, aber man kann das in einer Abwägungsentscheidung schon begründen - siehe Vorstehend. (Leider empfand ich die Diskussion aber eher so, dass der alte Zustand einmal als Schrott bezeichnet wurde, und anschließend eine Ad-Hoc-Aktion ohne Diskussion und ohne Rücksicht auf Verluste stattfand. Das hat mich schon vergrault.)
Das einstellbar zu machen hätte das Problem, dass man die Führerstandssounds auf eine der beiden Situationen abstimmen muss. Das wäre also eher schwierig.
Gerade bei z.B. modernen schallgedämmten ICEs stören Geräusche des z.B. "hinteren Motorwagens" schon - aber insbesondere vor allem die Rollgeräusche aller anderen Fahrzeuge. Technisch ist hier nur eine einfache Dopplerverschiebung eingebaut. (Und ohne großen Aufwand auch nicht anders machbar.) Das gelangt hier einfach an seine Grenze; die Schallquellen - insbesondere vom Rollen, aber auch gerade die Bremsen - sind im Original einfach keine Punktquellen sondern stark gerichtet und der Führerstand hat - sofern das Fahrzeug nicht komplett offen ist - schon bei einer einfachen Fensterscheibe sofort ein (unterschiedlich starkes) Dämpfungselement dazwischen.
Ich gehörte auch der Minderheit, aber man kann das in einer Abwägungsentscheidung schon begründen - siehe Vorstehend. (Leider empfand ich die Diskussion aber eher so, dass der alte Zustand einmal als Schrott bezeichnet wurde, und anschließend eine Ad-Hoc-Aktion ohne Diskussion und ohne Rücksicht auf Verluste stattfand. Das hat mich schon vergrault.)
Das einstellbar zu machen hätte das Problem, dass man die Führerstandssounds auf eine der beiden Situationen abstimmen muss. Das wäre also eher schwierig.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 15.02.2021 13:20:26
- Wohnort: Landkreis Heilbronn // Baden Württemberg
Re: Fehlende 3d-Sounds
mein Vorschlag wäre eine Einstellung im Führerstand, die angibt, wie stark Geräusche aus dem eigenen Zug hörbar sind. 1 entspräche dann alles ungedämpft hörbar und 0 keine Geräusche aus dem eigenen Zug. Damit wäre dann sowohl das vorherige Modell als auch das jetzige Modell ohne 3d-Sound aus dem eigenen Zug möglich. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie schwierig es ist, sowas umzusetzen.
Auf jeden Fall sollte mMn. der jetzige Zustand in seiner aktuellen Form nicht die Endlösung sein. Mir persönlich fehlt der Außensound im eigenen Zug schon sehr stark.
Ich bin disbezüglich auch die Doku schnell durchgegangen und habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass 3D-Sounds nicht für den eigenen Zug abgespielt werden.
Im Gegenteil, hier wird noch der alte Stand dargestellt:
Grüße
Luis
Auf jeden Fall sollte mMn. der jetzige Zustand in seiner aktuellen Form nicht die Endlösung sein. Mir persönlich fehlt der Außensound im eigenen Zug schon sehr stark.
Ich bin disbezüglich auch die Doku schnell durchgegangen und habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass 3D-Sounds nicht für den eigenen Zug abgespielt werden.
Im Gegenteil, hier wird noch der alte Stand dargestellt:
vielleicht sollte man das noch anpassen?Zusi Doku Seite 550Es sind im Führerstand allerdings die 3D-Sounds der nachfolgenden Fahrzeuge im Zug zu hören, ebenso wie die 3D-Sounds entgegenkommender Züge und sonstige in der Landschaft positionierte 3D-Sounds.
Grüße
Luis
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fehlende 3d-Sounds
In der echten Lok hörst Du Deine Wagen normalerweise auch nicht bremsen.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 15.02.2021 13:20:26
- Wohnort: Landkreis Heilbronn // Baden Württemberg
Re: Fehlende 3d-Sounds
Hi,Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑23.05.2021 13:24:48 In der echten Lok hörst Du Deine Wagen normalerweise auch nicht bremsen.
Carsten
das kann ich nicht beurteilen, da ich leider noch nie auf einer Lok mitgefahren bin.
Ich finde es wie gesagt nicht optimal, das pauschal alle 3d-Sounds für den eigenen Zug komplett abgeschaltet sind.
Eine Einstellmöglichkeit würde hier deutlich mehr Möglichkeiten bieten.
Ist in diesem Bereich noch eine Änderung angedacht oder soll es so bleiben?
Grüße
Luis
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fehlende 3d-Sounds
Dann glaube den Leuten, die das können und deshalb diese Änderung befürworteten.das kann ich nicht beurteilen
Carsten
Re: Fehlende 3d-Sounds
Ich war ehrlich gesagt stillschweigend davon ausgegangen, dass dieser Tonfall nicht neu aufgerollt wird. Ich habe mich wohl getäuscht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat