Fahrzeugdaten nachrüsten

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugdaten nachrüsten

#61 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Reisezugwagen haben auch ein Leergewicht, welches bei Leerreisezügen benutzt wird. Ich bin der Meinung, dass Jens es unterscheidet. Im Profi Bereich fahren alle unsere Reisezugwagen so herum.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugdaten nachrüsten

#62 Beitrag von Alwin Meschede »

Mit Beladungsbaugruppe halte ich eigentlich auch für die schönere Lösung. Es eröffnet auch Raum für ggfs. zukünftige Spielereien. Zum Beispiel einen Klicker im Fahrplaneditor, mit dem man den Wagen leer machen kann (für Leerreisezug). Oder das Gewicht könnte durch ein- und aussteigende Fahrgäste zwischen 0 und Maximum schwanken.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugdaten nachrüsten

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beladung wäre der Sollzustand. Ist dann Sache des Clients, dass je nach Dokument passend darzustellen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugdaten nachrüsten

#64 Beitrag von Alwin Meschede »

Wie soll es gehandhabt werden, wenn ein Fahrzeug je eine Handbremse pro Drehgestell hat? Kann man dann auch zwei Handbremsen in der Fahrzeugdatei deklarieren? Druckluftbremsen können wir ja inzwischen auch drehgestellweise absperren. Da wäre es eigentlich logisch, wenn man auch nur eine von zwei vorhandenen Handbremsen des Fahrzeugs festdrehen könnte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugdaten nachrüsten

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde 2 Handbremsen ins Fahrzeug einbauen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugdaten nachrüsten

#66 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Kombination aus "Bremsgewicht beladen" und dem Häkchen "Automatische Lastabbremsung" funktioniert aber noch nicht richtig? Da kommt derzeit weiterhin nur die Bremskraft des leeren Wagens. Oder die volle Bremskraft des beladenen Wagens, falls man zusätzlich auch am Umstellgewicht des Lastwechsels rumgespielt hat (eigentlich müssten sich das Häkchen "automatische Lastabbremsung" und das Eingabefeld "Umstellgewicht" ja gegenseitig ausschließen). Aber Zwischenwerte bei teilbeladenen Wagen ergeben sich nicht.

Dann ergab sich noch der weitere Befund, dass das "Bremsgewicht beladen" derzeit von Zusi nicht angerechnet wird, wodurch sich das altbekannte Problem ergibt, dass beladene Züge in PZB Zugart U landen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugdaten nachrüsten

#67 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast du mal einen Beispielzug?
Autom. lastabhängig und die Daten für den zweistufigen Lastwechsel ergeben natürlich keinen Sinn. Ich weiß aber nicht aus dem Kopf, welche Version Zusi dann anwendet.

Carsten

Antworten