Seite 1 von 1

Zwei Führerstände

Verfasst: 18.04.2021 18:20:52
von Carsten Hölscher
Mit den betas von heute kann man ja 2 Führerstände für beide Richtungen definieren.
Damit Clients den Zugverband korrekt analysieren können, sollten Triebwagen entsprechend gekennzeichnet werden. Also z.B. beim 628 sollte vermerkt werden, dass der VT und auch VS nur vorne einen Führerstand hat. Und falls es im Bestand Fahrzeuge gibt, die nur hinten einen Führerstand haben, dann müssen diese gedreht werden. Also auch die hinteren Köpfe von Triebwagen müssen immer nach vorne schauen und gedreht in den Zug gereiht werden.

Carsten

Re: Zwei Führerstände

Verfasst: 25.08.2021 13:28:17
von IngoW
Dazu mal eine Frage . Ich bin gerade an der Gravita dran, und habe beide Führerstände erstellt, Führerstand 1 und 2 . Wenn ich nun beide Führerstände in der Fahrzeugdatei unter einer Variante eintrage, wird dann bei Fahrtrichtungswechsel auch der Führerstand gewechselt ? Bis jetzt habe ich eine Variante mit Führerstand 1 und mit Führerstand 2. Ist, da wir derzeit ja nicht rangieren und kuppeln, nicht so wichtig, aber dennoch gut zu wissen.

Ingo

Re: Zwei Führerstände

Verfasst: 25.08.2021 14:05:17
von Stefan (TheShow2006)
Hast du es denn mal ausprobiert?

Grüße

Re: Zwei Führerstände

Verfasst: 25.08.2021 15:45:54
von IngoW
TheShow2006 hat geschrieben: 25.08.2021 14:05:17 Hast du es denn mal ausprobiert?

Grüße
Würde ich gerne, aber ich bin auf Dienstreise. Firmenlaptop ohne Zusi.......

Re: Zwei Führerstände

Verfasst: 26.08.2021 17:36:48
von IngoW
TheShow2006 hat geschrieben: 25.08.2021 14:05:17 Hast du es denn mal ausprobiert?

Grüße
Habe es mit der Gravita probiert, mit dem Ergebnis, das der Richtungsschalter nicht die Führerstände wechselt. Was im Fahrplan beim Kopf machen passiert habe ich nicht probiert.

Re: Zwei Führerstände

Verfasst: 26.08.2021 17:44:10
von F. Schn.
Mit dem Richtungwender hat man noch nie den Führerstand gewechselt. Das ging immer nur via Fahrplan.

Re: Zwei Führerstände

Verfasst: 26.08.2021 19:04:21
von IngoW
F. Schn. hat geschrieben: 26.08.2021 17:44:10 Mit dem Richtungwender hat man noch nie den Führerstand gewechselt. Das ging immer nur via Fahrplan.
Okay, dann macht es doch Sinn beide Führerstände einzutragen . Standard ist doch immer Fstd. 1 , und gedreht dann entsprechend Fstd.2. Werde morgen mal probieren ob das funktioniert wenn die Lok gedreht im Fahrpln eingefügt wird. Es sollte dann Fstd. 2 erscheinen, oder ?

Re: Zwei Führerstände

Verfasst: 27.08.2021 10:21:49
von IngoW
IngoW hat geschrieben: 26.08.2021 19:04:21
F. Schn. hat geschrieben: 26.08.2021 17:44:10 Mit dem Richtungwender hat man noch nie den Führerstand gewechselt. Das ging immer nur via Fahrplan.
Okay, dann macht es doch Sinn beide Führerstände einzutragen . Standard ist doch immer Fstd. 1 , und gedreht dann entsprechend Fstd.2. Werde morgen mal probieren ob das funktioniert wenn die Lok gedreht im Fahrpln eingefügt wird. Es sollte dann Fstd. 2 erscheinen, oder ?
Moin ,
funktioniert hervorragend. Standard Führerstand 1 ( langer Vorbau) und gedreht dann Führerstand 2 ( kurzer Vorbau ). Super Sache , danke.