Zwei Führerstände

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Zwei Führerstände

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit den betas von heute kann man ja 2 Führerstände für beide Richtungen definieren.
Damit Clients den Zugverband korrekt analysieren können, sollten Triebwagen entsprechend gekennzeichnet werden. Also z.B. beim 628 sollte vermerkt werden, dass der VT und auch VS nur vorne einen Führerstand hat. Und falls es im Bestand Fahrzeuge gibt, die nur hinten einen Führerstand haben, dann müssen diese gedreht werden. Also auch die hinteren Köpfe von Triebwagen müssen immer nach vorne schauen und gedreht in den Zug gereiht werden.

Carsten

IngoW

Re: Zwei Führerstände

#2 Beitrag von IngoW »

Dazu mal eine Frage . Ich bin gerade an der Gravita dran, und habe beide Führerstände erstellt, Führerstand 1 und 2 . Wenn ich nun beide Führerstände in der Fahrzeugdatei unter einer Variante eintrage, wird dann bei Fahrtrichtungswechsel auch der Führerstand gewechselt ? Bis jetzt habe ich eine Variante mit Führerstand 1 und mit Führerstand 2. Ist, da wir derzeit ja nicht rangieren und kuppeln, nicht so wichtig, aber dennoch gut zu wissen.

Ingo

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zwei Führerstände

#3 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hast du es denn mal ausprobiert?

Grüße

IngoW

Re: Zwei Führerstände

#4 Beitrag von IngoW »

TheShow2006 hat geschrieben: 25.08.2021 14:05:17 Hast du es denn mal ausprobiert?

Grüße
Würde ich gerne, aber ich bin auf Dienstreise. Firmenlaptop ohne Zusi.......

IngoW

Re: Zwei Führerstände

#5 Beitrag von IngoW »

TheShow2006 hat geschrieben: 25.08.2021 14:05:17 Hast du es denn mal ausprobiert?

Grüße
Habe es mit der Gravita probiert, mit dem Ergebnis, das der Richtungsschalter nicht die Führerstände wechselt. Was im Fahrplan beim Kopf machen passiert habe ich nicht probiert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zwei Führerstände

#6 Beitrag von F. Schn. »

Mit dem Richtungwender hat man noch nie den Führerstand gewechselt. Das ging immer nur via Fahrplan.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

IngoW

Re: Zwei Führerstände

#7 Beitrag von IngoW »

F. Schn. hat geschrieben: 26.08.2021 17:44:10 Mit dem Richtungwender hat man noch nie den Führerstand gewechselt. Das ging immer nur via Fahrplan.
Okay, dann macht es doch Sinn beide Führerstände einzutragen . Standard ist doch immer Fstd. 1 , und gedreht dann entsprechend Fstd.2. Werde morgen mal probieren ob das funktioniert wenn die Lok gedreht im Fahrpln eingefügt wird. Es sollte dann Fstd. 2 erscheinen, oder ?

IngoW

Re: Zwei Führerstände

#8 Beitrag von IngoW »

IngoW hat geschrieben: 26.08.2021 19:04:21
F. Schn. hat geschrieben: 26.08.2021 17:44:10 Mit dem Richtungwender hat man noch nie den Führerstand gewechselt. Das ging immer nur via Fahrplan.
Okay, dann macht es doch Sinn beide Führerstände einzutragen . Standard ist doch immer Fstd. 1 , und gedreht dann entsprechend Fstd.2. Werde morgen mal probieren ob das funktioniert wenn die Lok gedreht im Fahrpln eingefügt wird. Es sollte dann Fstd. 2 erscheinen, oder ?
Moin ,
funktioniert hervorragend. Standard Führerstand 1 ( langer Vorbau) und gedreht dann Führerstand 2 ( kurzer Vorbau ). Super Sache , danke.

Antworten