Benötige Nachhilfe bei Animationen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1026
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Benötige Nachhilfe bei Animationen

#1 Beitrag von Holger Maaß »

Ich habe ein Programm geschrieben, welches sämtliche Zusi-Dateien durch geht und versucht Fehler zu erkennen. Dieses Program wirft ein lange Reihe von Meldungen à la

Code: Alles auswählen

2021-04-18 16:49:47,418 [4] WARN ZusiKlassenLib.Landscape.Landschaft - file C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche1\Elektroloks\bay_ES1-E16\3D_Daten\Lod\db_116_003_ac.lod0.ls3
   verknüpfte Animation: Animation #1 nicht deklariert
aus. Das Programm generiert diese Meldung, weil hier Animationen mit den Nummern 3, 4 und 5 deklariert wurden und dann unter VerknAnimation auf Animationen mit den Nummern 1 und 2 verwiesen wird. Ist das tatsächlich ein Problem, oder habe ich da was falsch interpretiert?

Gruß
Holger

P.S.: die Datei ist rein zufällig ausgewählt worden
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1173
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Benötige Nachhilfe bei Animationen

#2 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Holger,
da hast Du ein schlechtes Beispiel erwischt. Das ist das Standmodell für die E16 in Aachen West. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich da Animationen stillgelegt, damit das nicht zu unerwünschten Effekten führt. In diversen Einzelteilen sind Animationen vorgesehen, um damit später auch die fahrfähigen Varianten machen zu können.
Ich kann es derzeit nicht genau verifizieren, da ich nach meinem Rechnercrash, die Daten noch nicht wieder komplett habe.

Gruß
Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1026
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Benötige Nachhilfe bei Animationen

#3 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Hans-Peter,

es geht noch nicht darum, um Fehler oder nicht, sondern ganz allgemein, ob es tatsächlich eine Problem darstellt, wenn in VerknAnimation für das Attribut AniNr eine Nummer angegeben wird, die vorher nicht unter einer Animation mit AniNrs angegeben wurde. Aber wir können auch ein anderes Beispiel nehmen:

Code: Alles auswählen

2021-04-18 17:13:21,883 [4] WARN ZusiKlassenLib.Landscape.Landschaft - file C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000392_005691_Hagen_Hbf\Objekte\Fahrzeugdummies\dbp_post_mr-ap26_gn_Dummy.lod1.ls3
   verknüpfte Animation: Animation #2 nicht deklariert
Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1026
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Benötige Nachhilfe bei Animationen

#4 Beitrag von Holger Maaß »

... das Resümee deiner Antwort scheint aber zu sein, dass das kein Problem ist, sondern eher eine "Quick'N'Dirty"-Lösung, um eine Animation (vorübergehend) stillzulegen. Wenn das so ist, kann ich nämlich die entsprechenden Codezeilen wieder ausbauen.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1173
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Benötige Nachhilfe bei Animationen

#5 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Holger,

so wie ich das damals verstanden hatte, wird eine Animation nur dann ausgeführt, wenn sie bis auf die oberste Ebene (also die LOD-Datei) durchgezogen wird; also dort aufgeführt ist.
Sonst ist es egal, welche Animationen in den abhängigen Dateien definiert sind. Denkbar wären z.B. zwei Versionen einer Lod-Datei für Windräder. Eines mit stehenden Flügeln und eins mit drehenden Flügeln. Beide könnten die identischen Lod1 - Lod3 benutzen.
Ich hoffe, ich habe es damals so richtig verstanden.

Gruß
Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Antworten