Steuerwagen Bnrdzf (483) mit V-Lok

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Steuerwagen Bnrdzf (483) mit V-Lok

#1 Beitrag von Holger Maaß »

Moin,

ich versuche gerade, einen Zug mit Bnrdzf vorn und schiebender 245 zu fahren, bekomme aber keine Leistung aufgeschaltet. Dann habe ich die 245 gegen eine 218 ausgetauscht, aber ebenfalls kein Aufschalten von Leistung möglich. Dann habe ich den Bnrdzf (483) gegen einen BDnf735 (V-Lok) ausgetauscht und nun konnte ich auch fahren. Frage: sitzt der Fehler vor dem Computer (z.B. kapitaler Bedienfehler im Bnrdzf (483) oder hat die Kombination Bnrdzf mit Diesellok tatsächlich Probleme?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Steuerwagen Bnrdzf (483) mit V-Lok

#2 Beitrag von Michael Springer »

Steuerwagen mit V-Tisch funktionieren nur mit Dieselloks oder anders rum Steuerwagen mit E-Tisch funktionieren nur mit E-Loks. Du musst in den Fahrzeugvarianten die Variante mit dem richtigen Tisch auswählen, sonst kannst keine Leistung aufschalten.

Nachtrag: Ich bin da auch schon mal reingefallen --> viewtopic.php?p=288632#p288632

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Steuerwagen Bnrdzf (483) mit V-Lok

#3 Beitrag von Holger Maaß »

Das ist mir bewusst. Der originale Fahrplan enthält mehrere Züge mit Brndzf (483), V-Lok als Steuerwagen und eine 245 als schiebende Lok. Diese Züge konnte ich nicht fahren, weil - siehe oben ;). Die Spielereien mit dem Austauschen habe ich nur begonnen, da ich in den Originalzügen Probleme habe. Ich wollte herausbekommen, warum es nicht funktioniert. Noch mal als Zusammenfassung:

Steuerwagen Lok
Bnrdzf 483, V-Lok 245 --> keine Leistung
Bnrdzf 483, V-Lok 218 --> keine Leistung
BDnf 735, V-Lok 245 --> funktioniert

Ein konkreter Zug zum Testen: 11023 aus Marschbahn Winter 2017.

Soweit ich die Fahrzeugdateien der beteiligten Kandidaten durchgesehen und verstanden habe, ist der Unterschied zwischen E- und V-Lok, dass bei der E-Lok die Fahrstufe über "Fahrstufe auf- bzw. abschalten" eingestellt wird (4-stufiger Kombischalter) und bei der V-Lok die Fahrstufen explizit in der Kombischalterstellung vorgegeben werden, zusammen mit der Wandlerfüllung. Habe ich das richtig verstanden? Das in der Beschreibung und auch in der Verlinkung als Bnrdzf "V-Lok" angegebene Fahrzeug enthält nämlich den Führerstand mit der "Fahrstufe auf-/abschalten"-Steuerung.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen Bnrdzf (483) mit V-Lok

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Maaß hat geschrieben: 15.04.2021 16:10:46 Ein konkreter Zug zum Testen: 11023 aus Marschbahn Winter 2017.
Bei diesem Zug ist jedenfalls die Lok nicht für den Steuerwagenbetrieb konfiguriert. Dieser Fahrplan fällt immer wieder mit Fehlern bei der Zugkonfiguration auf. Vielleicht sollte man ihn einfach killen, denn er wird ja offensichtlich nicht gepflegt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Steuerwagen Bnrdzf (483) mit V-Lok

#5 Beitrag von Holger Maaß »

Wart' mal kurz mit dem "Killen" :D. Mein Kurztest "Selber Zug, 245 gegen 218 ausgetauscht" ging ja auch nicht. Und die 218 kann mit Steuerwagen gefahren werden. Mal ganz konkret: diese 4-stufige Kombischaltersteuerung funktioniert auch mit Dieselloks, richtig?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Steuerwagen Bnrdzf (483) mit V-Lok

#6 Beitrag von Holger Maaß »

... was exakt muss denn in/an der Lok konfiguriert werden für den Steuerwagen-Betrieb?

Ich bin in Zusi-Fahrzeug-Technik absoluter Anfänger, aber so ein Bauchgefühl sagt mir, das schlicht und ergreifend 1 Führerstanddatei verknispelt/griesgnattelt/was_auch_immer wurde. Die Dateien heißen zwar unterschiedlich (DB_Bnrdzf483_VLok_HD.ftd oder DB_Bnrdzf483_ELok_Schaltwerk_HD.ftd), sind aber inhaltlich identisch.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 15.04.2021 17:09:43, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen Bnrdzf (483) mit V-Lok

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Holger Maaß hat geschrieben: 15.04.2021 17:00:43... was exakt muss denn in/an der Lok konfiguriert werden für den Steuerwagen-Betrieb?
Man muss im Fahrplan nur die Lok als Teil einer Mehrfachtraktion konfigurieren, dann geht es.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Steuerwagen Bnrdzf (483) mit V-Lok

#8 Beitrag von Holger Maaß »

Jens, du bist der Held! DotraModus="1" ist die Lösung. Allerdings überrascht mich Zusi trotzdem:

Bild

Der Zug beschleunigt gerade, will 120 km/h erreichen. Die Angaben im Fehlersuche-Fenster sind irgendwie komisch: Fahrstufe 0 und keine Zugkraft?

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 15.04.2021 17:38:45, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Steuerwagen Bnrdzf (483) mit V-Lok

#9 Beitrag von Holger Maaß »

... achso, zum V-Lok-Führerstand: der enthält z.B. auch einen Kombischalter für den (Diesel?)-Stromabnehmer :D

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen Bnrdzf (483) mit V-Lok

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Maaß hat geschrieben: 15.04.2021 17:00:43 Die Dateien heißen zwar unterschiedlich (DB_Bnrdzf483_VLok_HD.ftd oder DB_Bnrdzf483_ELok_Schaltwerk_HD.ftd), sind aber inhaltlich identisch.
Bei mir nicht. Sie unterscheiden sich sogar um ganze 10 KB in der Dateigröße.

Bild
Holger Maaß hat geschrieben: 15.04.2021 17:35:55 Die Angaben im Fehlersuche-Fenster sind irgendwie komisch: Fahrstufe 0 und keine Zugkraft?
An der Stelle erscheinen immer die Messwerte des Fahrzeugs in dem man selber sitzt. Klar dass der unmotorisierte Steuerwagen selber keine Zugkraft beiträgt. Bei den Summenwerten des ganzen Zuges siehst Du, dass trotzdem irgendwo im Zug Zugkraft geliefert wird.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Steuerwagen Bnrdzf (483) mit V-Lok

#11 Beitrag von Holger Maaß »

Okay, nicht auf's Byte genau ;). Der Unterschied ist in der Tat, das der eine Führerstand einen Gruppenschalter hat und der andere nicht. Ich war immer noch auf dem Stand, dass für eine Diesellok ein mehrstufiger Kombischalter nötig ist. Seltsamerweise funktioniert konkret dieser Zug ohne DotraModus mit einem BDnf735 vorneweg. Woran liegt das?

Das mit dem Steuerwagen ist natürlich logisch, hätte ich auch selber drauf kommen können :(

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Steuerwagen Bnrdzf (483) mit V-Lok

#12 Beitrag von Holger Maaß »

... und noch eine konkrete Frage: wenn ich jetzt das feine Schleifpapier raushole und die anderen Züge in diesem Fahrplan auch etwas überschleife, wohin dann mit dem Ergebnis?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen Bnrdzf (483) mit V-Lok

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht dem Fahrplanbauer übergeben zum EInreichen. Wenn das scheitert, nochmals melden.

Carsten

Antworten