Fehlermeldung Streckeneditor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Liftboy
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2021 18:35:49

Fehlermeldung Streckeneditor

#1 Beitrag von Liftboy »

Hallo,
bin Anfänger, versuche erste Schritte im Streckenbau durch Nachvollziehen des Streckenbeispiels in Doku/Kapitel 3.
Schon der erste Lade-Versuch des ".../Gleisplan_Wenholthausen_georef.trf" bringt den Fehler:

- Fehler im XML-Format ("...........Kap3_Uebungsstrecke\000443_005681_Wenholthausen\Lageplaene\Gleisplan_Wenholthausen_georef.trf")
- Dateiversion zu alt: ist Version - Version A.0 erforderlich

Die angesprochene Datei ist aber keine XML sondern eine INI Datei, worauf bezieht sich der Fehler: auf den Editor oder die "rtf", oder ?
Das Kapitel 3 macht einen sehr guten Eindruck und weckt Hoffnung auf eine effektive Lern-Kurve, stimmt das oder gibt es besseres ?

Grüße Klaus

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Fehlermeldung Streckeneditor

#2 Beitrag von Leonard K. »

Liftboy hat geschrieben: 13.04.2021 13:55:54 Das Kapitel 3 macht einen sehr guten Eindruck und weckt Hoffnung auf eine effektive Lern-Kurve, stimmt das oder gibt es besseres ?
Kommt darauf an, was du machen willst. Alle Aufgabenfelder des Streckenbaus (dann vermutlich als Einzelkämpfer), oder willst du nur in einem Bereich tätig sein (z.B. Objektbau oder Landschaftsbau)?

Zum Objektbau gibt es hier sehr gute Tutorials: https://www.youtube.com/user/Echoray1/playlists (Gimp, Blender und dann 3D-Editor)

Liftboy
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2021 18:35:49

Re: Fehlermeldung Streckeneditor

#3 Beitrag von Liftboy »

ich sortiere noch meine Gedanken, wahrscheinlich bin ich nach deiner Definition Einzelkämpfer.
Keine Idee zur Fehlermeldung ?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung Streckeneditor

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Soweit ich weiß ist der Gleisplaneditor nicht darauf ausgelegt, aus dem offiziellen Datenverzeichnis heraus zu arbeiten. Außer den Übungsstrecken-Anfängern macht das ja auch niemand. Also das ganze Übungsmaterial einmal ins private Datenverzeichnis rüberkopieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Liftboy
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2021 18:35:49

Re: Fehlermeldung Streckeneditor

#5 Beitrag von Liftboy »

die Fehlermeldung hat sich erledigt!
Man muß "georeferenzierte Bitmaps öffnen" - NICHT "Datei öffnen"
Wer der Anleitung folgt, so wie ich, muß ein bisschen Fantasie mitbringen!

danke für die Hinweise

Antworten