Kreisfahrten verhindern

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Kreisfahrten verhindern

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen,
folgende Situation sei gegeben:

Bild
Es besteht die Möglichkeit in diesem Bereich im Kreis zu fahren.

Ich habe zwei Zugfahrten

1. Der Zug kommt von Recklinghausen Süd, fährt über Kohlkamp und endet in Julia. Zusi schickt den Zug in Julia durch, wieder nach Kohlkamp. Dort bleibt er dann bis zur Unendlichkeit stehen.
2. Der Zug beginnt in Julia, fährt rechts heraus nach Kohlkamp. Dort wendet er und fährt nach Recklinghausen Süd. Zusi schickt den Zug ohne Wende durch Kohlkamp durch, wieder nach Julia. Dort steht er dann bis in die Unendlichkeit.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Zirkel unterbrechen kann? An sich ist der Zirkel durchaus sinnvoll - im Zusammenhang mitr Dekoverkehr, wie Autos, in diesem Fall aber leider nicht.

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Kreisfahrten verhindern

#2 Beitrag von Johannes »

Interessant wäre der Inhalt der Tabs "Zugdaten" und "Fahrplan" des Fehlersuche-Fensters in beiden Fällen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kreisfahrten verhindern

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fahrstraßen vorschreiben im Fahrplan wär ein Ansatz. Warum 1 in Julia durchfährt ist mir unklar. Zeig vielleicht mal den Streckenstrukturbaum

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Kreisfahrten verhindern

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

1. wurde nicht ins Zielgleis, sondern in ein anderes Gleis von Julia eingelassen. Ich habe das Zielgleis jetzt per Fahrstraße erwzungen, nun klappt es.
2. funktioneirt mit erwzungenen Fahrstraßen auch, der gleiche Fall wie 1, nur in Kohlkamp.

Nachdem ich gerade mit einem anderen Zug (Re Süd - Ewald) zwei Ehrenrunden über Julia gedreht habe, habe ich für alle Fahrten über diese Kreuz die Fahrstraßen vorgeschrieben. Das funktioniert soweit zuverlässig.
Zu dem Thema: Recklinghausen Süd - Ewald ist elektrifiziert, Kohlkamp und Julia nicht. Erkennt der Fahrsimulator von selbst, dass er eine E-Lok hier in nicht elektrifizierte Bereiche schicken würde? Bei früheren Fahrten mit E-Traktion hatte ich bisher nämlich noch keine Schleifenfahrt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kreisfahrten verhindern

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Autopilot ist da nach meiner Kenntnis gnadenlos (und hat eine gute Duracell-Knopfzelle im Gepäckwagen). Wenn Du selbst fährst, bleibst Du halt stehen - und kannst die Reste der Schleifleiste einsammeln.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Kreisfahrten verhindern

#6 Beitrag von Jens Strumberg »

Der Autopilot ja, der rasiert sich auch an den Brücken in Recklinghausen regelmäßig den Bügel ab :rolleyes:
Aber würde auch der Zufallsgenerator Fahrstraßen für E-Traktion in nicht elektrifizierte Gleise stellen?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kreisfahrten verhindern

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Warum sollte er das nicht tun? Nicht jeder kommt in den Genuß einer Ausbildung unter Deinen Fittichen 8)

Grüße
Michael

(Beim Vorbild war der gleiche Algorithmus am Abzweig Heide zugange, als weiland - entsprechend der Fplo! - der Gläserne Zug einen etwas überraschenden Abstecher nach Schwerte Ost genommen hat. Mit 216-Schubs ging es wieder zurück unter den rettenden Fahrdraht.)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Kreisfahrten verhindern

#8 Beitrag von Jens Strumberg »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 18.03.2021 19:27:03 Warum sollte er das nicht tun? Nicht jeder kommt in den Genuß einer Ausbildung unter Deinen Fittichen 8)
Sagt der, der bei mir noch keine Ausbildung hatte. Zuckerbrot, Peitsche und hohe Ansprüche kann ich bieten.
Michael_Poschmann hat geschrieben: 18.03.2021 19:27:03(Beim Vorbild war der gleiche Algorithmus am Abzweig Heide zugange, als weiland - entsprechend der Fplo! - der Gläserne Zug einen etwas überraschenden Abstecher nach Schwerte Ost genommen hat. Mit 216-Schubs ging es wieder zurück unter den rettenden Fahrdraht.)
Die Geschichte ist mir durchaus bekannt. Das Verfahren funktioniert bis heute problemlos, auch unter den Augen versammelter Presse im Allgäu. Prüfungsergebnis: Durchgefallen!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kreisfahrten verhindern

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

"Durchgefahren" wäre passender.

Ich nehme dann Zuckerbrot. Zwei Scheiben. Fingerbreit Butter plus Nutella.

Grüße
Michael

p.s.: Ist nicht einer der ersten elektrischen EC auf der Allgäustrecke unlängst saft- und kraftlos in einem nicht überspannten Gleis verendet?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kreisfahrten verhindern

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann bräuchte man erstmal eine alternative Definition von Schutzstrecken, da hierja auch die Fahrleitung unterbrochen ist, E-Züge aber da lang fahren sollen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kreisfahrten verhindern

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

"Fahrdrahthöhe gleich Null" (=nicht vorhanden) und "ungleich Null" (=Schutzstrecke) würde ich auswerten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kreisfahrten verhindern

#12 Beitrag von F. Schn. »

Man könnte auswerten, ob das Zielsignal im Fahrdraht liegt. Es dürfte unwahrscheinlich sein, dass es zwischen Start und Ziel eine Lücke gibt, die mit Dieselfahrzeugen passiert werden darf, nicht aber mit Elloks im Rahmen einer Schwungfahrt. Für die seltenen Sonderfälle (z.B. Hauptsignal in Schutzsstrecke oder bewusste Abstellfahrt in eine Einfahrgruppe) könne man mit Hilfe eines Ereignisses ein Override bereit stellen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Kreisfahrten verhindern

#13 Beitrag von F. Lehmann »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 18.03.2021 19:44:27 p.s.: Ist nicht einer der ersten elektrischen EC auf der Allgäustrecke unlängst saft- und kraftlos in einem nicht überspannten Gleis verendet?
Das ist genau das, was Jens einen Beitrag über dir angedeutet hat ;)
Jens Strumberg hat geschrieben: 18.03.2021 19:41:50 Die Geschichte ist mir durchaus bekannt. Das Verfahren funktioniert bis heute problemlos, auch unter den Augen versammelter Presse im Allgäu.
In Hergatz war das.
Von Lindau kommend geht es nur durch Gleis 2 und 3 Richtung Memmingen, der Zug muss also schon an der Einfahrt rüber, weil es in der Ausfahrt keine Weichenverbindung von Gleis 1 Richtung Memmingen gibt, da geht's nur geradeaus nach Kempten. Folglich hat man sich die Elektrifizierung des Gleis 1 gespart, da wird der Zug ja eh nie lang fahren. Tja, tat er dann doch :mua

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kreisfahrten verhindern

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Tf wähnte sich wohl noch auf einer bewährten 218. Blau-weiße Schilder sind dann eher ein Hinweis auf das durchfahrene Bundesland.

Grüße
Michael

Bernhard Raschke
Beiträge: 653
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Kreisfahrten verhindern

#15 Beitrag von Bernhard Raschke »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 18.03.2021 21:02:25 Der Tf wähnte sich wohl noch auf einer bewährten 218. Blau-weiße Schilder sind dann eher ein Hinweis auf das durchfahrene Bundesland.

Grüße
Michael
Na klar, die hat ja auch ein Lenkrad..... :rofl

Duck und weg
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Kreisfahrten verhindern

#16 Beitrag von Jens Strumberg »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 18.03.2021 21:02:25 Der Tf wähnte sich wohl noch auf einer bewährten 218. Blau-weiße Schilder sind dann eher ein Hinweis auf das durchfahrene Bundesland.
Niemand kann vom Tf einer Zugfahrt erwarten, das El 6 anwenden zu können. Die Aktion geht auf das Konto vom Netz. Immerhin: Der Tf war auf Zack und hat den Bügel rechtzeitig gesenkt und so Schäden an OL und Fahrzeug verhindert.

Zum Thema:
Die Diskussion über den Fahrdraht wollte ich gar nicht auslösen, ist dennoch ganz spannend. Wie verhält sich der Fahrsimulator, wenn in einem Bahnhof mal ein Hauptgleis nicht elektrifiziert ist? Die Lösung von FSchn finde ich ganz galant. Die Fahrdrahthöhe ist eher uninteressant, denn ob im Gleisabschnitt Fahrleitung liegt, ist ja für jeden Gleisvektor wählbar.
Eine definierte Schutzstrecke würde ich nicht zwingend benötigen, es sieht zwar blöd aus, wenn der Autopilot mit gehobenem Stromabnehmer unter der Halle ohne Fahrdraht durchfährt, aber das muss man aus seinem eigenen Zug erstmal sehen können. Falls doch: Die entsprechenden Ereignisse für El 3 und 5 haben wir ja schon, Carsten müsste dem Autopiloten das richtige Verhalten nur antrainieren.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Kreisfahrten verhindern

#17 Beitrag von F. Lehmann »

Jens Strumberg hat geschrieben: 18.03.2021 21:27:52 Niemand kann vom Tf einer Zugfahrt erwarten, das El 6 anwenden zu können. Die Aktion geht auf das Konto vom Netz. Immerhin: Der Tf war auf Zack und hat den Bügel rechtzeitig gesenkt und so Schäden an OL und Fahrzeug verhindert.
Mitnichten. Er hat es versucht, aber ist an einem Ausleger hängen geblieben. Der Tf war übrigens von der ÖBB, wie ich gehört habe.
Habe gleich am selben Tag Bilder bekommen, wo u. A. der Stromabnehmer in der Landschaft liegt.
Und gestern habe ich mit einem unserer IBV LST gesprochen, der saß in dem Zug und hat den Stromabnehmer am Fenster vorbeisegeln gesehen.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Kreisfahrten verhindern

#18 Beitrag von Jens Strumberg »

Unerfreulich.Dann muss ich das verwechselt haben.
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 18.03.2021 22:29:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kreisfahrten verhindern

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

So wie der Tf seine Traktionsart. :hat3

Michael

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Kreisfahrten verhindern

#20 Beitrag von Frank Strumberg »

F. Lehmann hat geschrieben: 18.03.2021 22:10:42
Jens Strumberg hat geschrieben: 18.03.2021 21:27:52 Niemand kann vom Tf einer Zugfahrt erwarten, das El 6 anwenden zu können. Die Aktion geht auf das Konto vom Netz. Immerhin: Der Tf war auf Zack und hat den Bügel rechtzeitig gesenkt und so Schäden an OL und Fahrzeug verhindert.
Mitnichten. Er hat es versucht, aber ist an einem Ausleger hängen geblieben. Der Tf war übrigens von der ÖBB, wie ich gehört habe.
Habe gleich am selben Tag Bilder bekommen, wo u. A. der Stromabnehmer in der Landschaft liegt.
Und gestern habe ich mit einem unserer IBV LST gesprochen, der saß in dem Zug und hat den Stromabnehmer am Fenster vorbeisegeln gesehen.

Moin,

wenn es immer noch um den 491 in Schwerte Ost gehen sollte: Der kam als Zugfahrt aus Richtung Westhofen über Gleis 1. Und dessen Tf hat tatsächlich den Stromabnehmer rechtzeitig herunter bekommen. Anschließend hat er das Fahrzeug in Schwerte Ost am Bahnsteig angehalten.
Dort hat ihn eine wartende Schiebelok der BR 216, die eigentlich den Samstags-Nachmittags-Kalkzug nach Do-Hörde zum Abzw Heide hochschieben sollte, wieder nach Schwerte/R zurück gebracht. Dann wurde die Fahrt mit +60 fortgesetzt. Das brachte mich um ein Foto auf meiner S-Bahn.
Vielleicht war er nicht der einzige Zug auf Abwegen.

Grüße Frank

Antworten