STM PZB/LZB bei ETCS nicht wählbar

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
IngoW

STM PZB/LZB bei ETCS nicht wählbar

#1 Beitrag von IngoW »

Hallo,

ich habe versucht den 101 Führerstand umzubauen auf ETCS, dazu habe ich im Führerstandseditordie Baugruppe ECTS gewählt. Leider läßt sich dort bei STM PZB/LZB in der Box kein Haken setzen, denn e swirkt wie deaktiviert. Beim Vectron, oder beim ICE ist dieser Haken gesetzt und läßt sich entfernen und setzen . Kennt jemand dieses Problem und könnte helfen ?

Gruß Ingo

Meine Versionen :
- Zusi Sim 3.4.3.0
- Zusi FTD Editr 3.4.3.0

Vectron:
Bild

101 :
Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: STM PZB/LZB bei ETCS nicht wählbar

#2 Beitrag von F. Schn. »

Ich kann dir leider nur ein Glaskugel-Halbwissen geben, aber da bislang niemand geantwortet hat:

So weit ich mich erinnere, sind bestimmte PZB/LZB-Baugruppen ETCS-fähig und andere nicht. Es könnte sein, dass das damit zu tun hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: STM PZB/LZB bei ETCS nicht wählbar

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

es scheint ein Bug im Ftd-Editor zu sein. Im ICE-T Fst kann man auch nichts auswählen und dort ist der Haken gesetzt, es muss ihn wohl mal jemand ausgewählt haben können. Alternativ einfach den XML-Block der ETCS von dort kopieren und anpassen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: STM PZB/LZB bei ETCS nicht wählbar

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es ist schon so wi geschrieben, also die nicht STM-tauglichen Kombinationen sind grau. Um den ETCS-Altbestand nicht abzutöten, wird das weiterhin toleriert, soll aber nicht neu gebaut werden.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: STM PZB/LZB bei ETCS nicht wählbar

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Ja, aber die oben zu sehende Variante LZB80 CIR-ELKE PZB90 2.0 ist aber ETCS kompatibel. 100-fach im Taurus so verbaut.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: STM PZB/LZB bei ETCS nicht wählbar

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die STM-taugliche Variante haben wir in Zusi noch nicht definiert. Man könnte sie natürlich generell ETCS-tauglich machen, wär wohl ein pragmatischer Ansatz.
Also mach das so wie Jens vorgeschlagen hat. Ich ändere es für die nächste Version.

Carsten

IngoW

Re: STM PZB/LZB bei ETCS nicht wählbar

#7 Beitrag von IngoW »

Danke euch beiden .

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: STM PZB/LZB bei ETCS nicht wählbar

#8 Beitrag von Joachim Günther »

Für die "große Bahn" kann ich das nur bestätigen.

Das Eisenbahn-Bundesamt in München hatte im Jahre 2012 erstmalig Softwareversionen der LZB/PZB-Fahrzeugeinrichtungen LZB80/16 und LZB 80E nach den Anforderungen des Teillastenheftes (THL) 4, Anhang 3, der DB AG für ETCS-basierte Transitionen ETCS <-> PZB zugelassen.
Die SW kam damals zuerst in den Triebfahrzeugbaureihen 1116, Rh 8090 und 411 (ICT) im Netz der ÖBB auf den Strecken St.Pölten-Wien (Level 2) und Wels - Passau (Level 1) zum Einsatz.
---------------------------
Joachim Günther

Antworten