Verständnisfrage oder Fehlermeldung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Verständnisfrage oder Fehlermeldung

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,
eine Frage an die Experten, was ist hier los?

Bild Bild
1. Bild: Fahrplan erzeugt mit Haken bei "ohne Gegengleiserkennung" da stimmt scheinbar alles.

2. Bild: Fahrplan erzeugt mit Gegengleiserkennung
Im linken Buchfahrplan gibt es die Einträge scheinbar doppelt - ist aber das Gegengleis. Ist das normal so?
Im rechten Fahrplandisplay sieht das ziemlich falsch aus - Ist dort die Rheinfolge durcheinandergeraten oder was?
Das Esig bei 3,1 km steht tatsächlich bei 3,1 sollte aber aus Richtung Rheinhausen kommend vor der 3,5 eingereiht sein.
Der Eintrag Rumeln Hp natürlich noch davor. Die km-Angaben sind alle richtig. Was mache ich hier falsch? :wand

Gruß und Danke für helfende Hinweise.
Dieter

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Verständnisfrage oder Fehlermeldung

#2 Beitrag von Michael Springer »

Wenn vor Rheinhausen P1 aufgegleist wird, gibt es keine Weichenverbindung ins Gegengleis. Daher verschieben sich die Einträge. Buchfahrplan-Fehllänge einbauen -> viewtopic.php?f=56&t=16046.

BTW: Die Trassierung macht da in der Kurve ordentliche Überhöhungssprünge von 49mm auf 83mm von einem aufs nächste Streckenelement.



Nachtrag: Die Trassierung ist eher von schlechter Qualität da in der Kurve. Geschwindigkeit ist 100 km/h bei 700m Radius. Das macht rechnerisch 93mm Überhöhung. Der größte Teil der Kurve da hat 0mm Überhöhung.

Ebenso ist im Bereich der Weiche unsauber trassiert. Die Weiche und das Gleis treffen sich garnicht richtig (vermutlich unsauber in der .st2 gearbeitet)
Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Verständnisfrage oder Fehlermeldung

#3 Beitrag von Michael Springer »

Untenrum genauso.

Die Rechts-Kurve hat eine Überhöhung von -10mm. Das gerade Stück auch. Die nachfolgende Links-Kurve hat auch -10mm. Wie kann das sein, dass bei einer Rechts/Links-Kurve beides Mal das Vorzeichen der Überhöhung in die gleiche Richtung zeigt?
Bild

Meine ehrliche Meinung ist: Das sollte alles nochmals gescheit im Gleisplaneditor nachgerarbeitet und das Modul neu exportiert werden. Für mich macht das so keinen Sinn in diesem (Trassierungs-)Qualitätsstand weiterzuarbeiten. Aber muss jeder selber wissen.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage oder Fehlermeldung

#4 Beitrag von dk48 »

Danke Michael für den 1. Hinweis,
die Kommentare zum Gleisbau kann man streichen.

Das Modul ist nicht Bestandteil meiner Strecke sondern nur ein Provisorium für den Anfang zwecks Auf- und Abgleisen.
Sollte sich mal jemand bewogen fühlen die Strecke Duisburg - Krefeld - Mönchengladbach zu bauen, muss das Teil eh' komplett neu gebaut werden. Der Abzweig ist da nur ein Anhängsel.

evtl. solte ich es trotzdem gelegentlich erneuern, aber viel Arbeit steck ich dort nicht rein.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Fehler gefunden!

#5 Beitrag von dk48 »

Die Lösung hat zwar nicht mit Fehllänge zu tun - die Fahrstrassenanalyse aus der Fahrplanerzeugung hat mir auf die richtige Spur gebracht (Gl. 0 hinter Signal Rheinhausen P1)

Da fehlte das Ereignis "Regelgleis kennzeichnen" - hab ich gesetzt - Fahrstrassen neu generiert und der Fahrplan stimmt!

Dieter

Antworten