Vertauschte Arbeitsverzeichnisse

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3673
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Vertauschte Arbeitsverzeichnisse

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Seit ewigen Zeiten ist es bei mir so, wenn ich in der Dateiverwaltung Zusi_SVN an 1 setze und Zusi_Data an 2, dann kommt bei aufrufen eines Fahrplan mit Fahrplan öffnen dieses Bild:
Bild

Zusi-Data wird mir zur Fahrplanauswahl angezeigt. Ändere ich die Reihenfolge in der Dateiverwaltung, also Zusi_Data an 1 und Zusi_SVN an 2, dann wird mir für die Fahrplanauswahl immer zuerst Zusi_SVN angezeigt. Bei anderen Aufrufen innerhalb des Zusi-Programm ist das auch so. Also z.B. wenn ich im Fahrplan ein Fahrzeug einfügen will oder unter Routes ein Modul suche. Es werden immer erst die Ordner, die in der Dateiverwaltung an 2 gesetzt sind angezeigt.

Da es diesbezüglich noch keine Meldung gab, vermute ich eine falsche Einstellung bei mir. Den Fehler habe ich jetzt schon sehr lange und ich habe mich schon daran gewöhnt. Lieber wäre es mir natürlich, wenn ich als erstes die Ordner angezeigt bekomme, die auch an erster Stelle in der Dateiverwaltung eingetragen sind.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vertauschte Arbeitsverzeichnisse

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hi Holger,

was ist denn jetzt deine Frage?

1 = Arbeitsverzeichnis eigene Daten
2 = Arbeitsverzeichnis offizielle Daten
(Das steht ja auch so da. Daher ist mir auch nicht klar, warum du in deinem Beitrag von 1 und 2 sprichst?)

Der File-Open-Dialog öffnet sich im Arbeitsverzeichnis offizielle Daten, weil dort ja die Mehrheit der Dateien sind, während im eigenen Datenverzeichnis ja immer nur deine neusten Änderungen sind.

Was ist jetzt deine Frage? Du schreibst zwar von "Fehler", aber welchen Fehler du genau meinst, ist mir ehrlich gesagt nicht klar.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3673
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Vertauschte Arbeitsverzeichnisse

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo F. Schn.,

also das SVN-Verzeichnis ist bei mir deutlich umfangreicher als das offizielle Verzeichnis. Das soll nicht so sein, aber das ist noch von "vor der offiziellen Zusi 3 Zeit" so gewachsen. Was ich komisch finde, wenn

SVN in der Datenverwaltung an 1. Stelle und offiz. an 2. Stelle, dann öffnen sich die offiz. Dateien.

Offiz. in der Datenverwaltung an 1. Stelle und SVN an 2. Stelle, dann öffnen sich die SVN Dateien.

Das ist doch genau umgedreht wie ich es eigentlich gerne hätte. Wenn ich in den SVN Dateien arbeiten will wäre es natürlich angenehmer, wenn ich die dazu gehörenden Dateien direkt zur Auswahl angezeigt bekomme und nicht die offiz. Dateien. Bekomme ich die offiz. Dateien angezeigt, dann muss ich mich erst mal zu den Unterordnern im SVN durchklicken.

Ich würde mir also wünschen, wenn ich SVN in der Dateiverwaltung eingestellt habe (das ist bei mir die Regel), dass dann auch die SVN Ordner angezeigt werden.

Holger

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vertauschte Arbeitsverzeichnisse

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Holger,
Holger Lürkens hat geschrieben: 06.03.2021 17:55:53Das ist doch genau umgedreht wie ich es eigentlich gerne hätte.
Ja, aber 99% der Zusi-Nutzer wollen es so rum, da sich dort alle meine Daten befinden, wenn ich nichts selbst erstellt habe.

Wenn du das offizielle Zusi-Verzeichnis in der Verwaltung als privates Verzeichnis einträgst, dann erzeugst du doch Chaos, da alle Änderungen im offziellen Bestand landen (oder auch nicht, weil schreibgeschützt)? Wenn du nur auf dem SVN arbeitest, kannst du auch einfach in beide Felder das SVN-Verzeichnis eintragen. So hatte ich das früher gemacht.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vertauschte Arbeitsverzeichnisse

#5 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe hier mal einen Prototyp eines Hybriden File-Open-Dialogs entwickelt, der beide Bestände anzeigt: viewtopic.php?f=73&t=17043 Wenn sich das bewährt, da kein Bug gefunden wird, und jemand Lust hat, das nach Delphi zu porten, könnte man das eventuell auch für den offiziellen Dialog so machen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3673
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Vertauschte Arbeitsverzeichnisse

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Jens Haupert hat geschrieben:
Wenn du das offizielle Zusi-Verzeichnis in der Verwaltung als privates Verzeichnis einträgst, dann erzeugst du doch Chaos, da alle Änderungen im offziellen Bestand landen (oder auch nicht, weil schreibgeschützt)? Wenn du nur auf dem SVN arbeitest, kannst du auch einfach in beide Felder das SVN-Verzeichnis eintragen. So hatte ich das früher gemacht.
Hallo Jens,

am offiziellen Datenbestand ändere ich grundsätzlich nichts. Ich mache alles mit dem SVN-Bestand und hatte bisher auch keine Probleme damit.

Ich habe jetzt in beide Felder das SVN-Verzeichnis eingetragen und es funktioniert. Das war eine gute Idee.

Holger

Antworten