Zugwende und "Fahrstraßenbaum"

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 43
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Zugwende und "Fahrstraßenbaum"

#1 Beitrag von Izu »

Wunderschönen guten Morgen, Nachteulengemeinde!

Ich hab mir nach Tutorials von Alwin aus seiner Reihe "Bauen für Zusi" mal einen Fahrplan gebastelt, in dem man von Klanxbüll nach Westerland und mit Zugwende zurückfährt. Das klappt auch bis Westerland Gleis 1 ganz gut, allerdings kann ich das Ausfahrsignal nach der Zugwende ("B") nicht festlegen, da es mir nicht angezeigt wird. Weiterhin habe ich noch nicht verstanden, was der Baum rechts macht; ich nehm mal an, der hat was mit Fahrstraßenfindung zu tun. Dazu konnte ich aber in der Doku nichts finden(oder ich spiel mal wieder Blindfisch :D )

Bild

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2601
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zugwende und "Fahrstraßenbaum"

#2 Beitrag von Johannes »

Schau mal in der Doku unter 2.4.2.4.5, Abschnitt „Fahrplanbau nach Wende“. Der Baum rechts ist unter 2.4.2.5.1 „Der Strukturbaum“ erklärt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31071
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugwende und "Fahrstraßenbaum"

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mich irritiert das Haltepunktsymbol. Da scheinen die Bahnsteige nicht korrekt definiert zu sein.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 407
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, u.a. Kassel - Harburg
Wohnort: NRW

Re: Zugwende und "Fahrstraßenbaum"

#4 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

mir hat seinerzeit diese diese Erklärung weitergeholfen.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 43
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Zugwende und "Fahrstraßenbaum"

#5 Beitrag von Izu »

Dankeschön dankeschön, hat alles super funktioniert! Das mit dem Baum les ich mir nochmal ein bisschen besser durch :D

Alwin Meschede
Beiträge: 7254
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zugwende und "Fahrstraßenbaum"

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Bäumchen ist eher ein Relikt aus dem alten Zusi 2. Erfahrungsgemäß braucht man ihn in der Praxis fast nie.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten