Dokumentation aktuell nicht mehr Nutzbar

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Max429
Beiträge: 39
Registriert: 13.08.2011 00:31:49
Aktuelle Projekte: -Universalfahrpult mit Kai V.

-KBS 434 Für Zusi [ http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30&t=10916 ]
Wohnort: Hagen (Westf.)

Dokumentation aktuell nicht mehr Nutzbar

#1 Beitrag von Max429 »

Moin zusammen,
angesichts der Tatsache, dass das Modul Abzw. Rehspiepen aktuell auf Hochtouren in Arbeit ist und nach wie vor bei mir das Interesse besteht ab Oberhagen in Richtung Volmetal weiter zu bauen, wollte ich mich die Tage mal etwas mit dem Streckenbau auseinander setzen.

Nun ist mir aber leider aufgefallen, dass die Dokumentation die in der Zusi 3 Dateistruktur hinterlegt ist mit dem Flash Player geöffnet wird, welcher allerdings seit Ende 2020 nicht mehr existiert.
Gibt es übergangsweise andere Möglichkeiten sich die Dokumentation anzusehen?

Wäre natürlich auch nicht abgeneigt in Form einer Besprechung z.B. auf Skype etwas von erfahrenen Usern mir bei bringen zu lassen.
Gruß Max

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Dokumentation aktuell nicht mehr Nutzbar

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

die Zusi3-Doku ist doch im pdf-Format geschrieben und liegt auch so vor...... :rolleyes:
tschüs....

Jürgen

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Dokumentation aktuell nicht mehr Nutzbar

#3 Beitrag von Nachzugler »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 17.02.2021 10:06:32 die Zusi3-Doku ist doch im pdf-Format geschrieben und liegt auch so vor......
Es gibt aber (weitergehende?) Tutorials in swf. Das Problem hatte ich in den letzten Tagen auch.

Max429
Beiträge: 39
Registriert: 13.08.2011 00:31:49
Aktuelle Projekte: -Universalfahrpult mit Kai V.

-KBS 434 Für Zusi [ http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30&t=10916 ]
Wohnort: Hagen (Westf.)

Re: Dokumentation aktuell nicht mehr Nutzbar

#4 Beitrag von Max429 »

Ich sehe ein .html Dokument.
Der Pfad wäre: C://Zusi3/_Docu/tutorial/01_Gleisplan

Kann natürlich sein, dass das nicht mehr die Doku ist sondern einfach tutorial genannt wird. Dann bitte ich dies zu Entschuldigen
Gruß Max

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Dokumentation aktuell nicht mehr Nutzbar

#5 Beitrag von Johannes »

Es gibt doch bestimmt noch andere Software außer dem Flash Player, die SWF-Dateien abspielen kann?

Max429
Beiträge: 39
Registriert: 13.08.2011 00:31:49
Aktuelle Projekte: -Universalfahrpult mit Kai V.

-KBS 434 Für Zusi [ http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30&t=10916 ]
Wohnort: Hagen (Westf.)

Re: Dokumentation aktuell nicht mehr Nutzbar

#6 Beitrag von Max429 »

Also, ich habe etwas gesucht und bin fündig geworden.
Aktuell gibt es noch Software von Adobe, mit der das funktioniert, wenn auch etwas umständlich. Flash Player projector content debugger heißt diese Software, einen Link kann ich bei Bedarf reinstellen.

Mittelfristig wird es aber keinen Weg um eine HTML5 Seite geben.
Gruß Max

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Dokumentation aktuell nicht mehr Nutzbar

#7 Beitrag von Nachzugler »

Johannes hat geschrieben: 17.02.2021 11:11:04 Es gibt doch bestimmt noch andere Software außer dem Flash Player, die SWF-Dateien abspielen kann?
Flash ist halt schon lange 'tot' und seit Ende letzten Jahres auch (endlich) beerdigt. Es gibt auch noch Geräte mit Diskettenlaufwerk, trotzdem würde ich für einen Endanwender keine Diskette als Speichermedium wählen.
Es wäre schön, wenn es das Tutorial in einem einigermaßen aktuellen Format gäbe. Aber das hat natürlich nur niedrige Priorität. Ein Großteil der Kunden wird sich das wahrscheinlich sowieso nie ansehen.
(Wie hoch ist eigentlich der Anteil an Nutzern der Privatversion, die sich auch mit dem Streckenbau beschäftigen?)

Max429
Beiträge: 39
Registriert: 13.08.2011 00:31:49
Aktuelle Projekte: -Universalfahrpult mit Kai V.

-KBS 434 Für Zusi [ http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30&t=10916 ]
Wohnort: Hagen (Westf.)

Re: Dokumentation aktuell nicht mehr Nutzbar

#8 Beitrag von Max429 »

Naja diese Software lässt Flash auch nur wie ein Zombie wieder aufstehen, wenn man bei dieser bildlichen Darstellung bleibt.
Sicherlich ist der Anteil der Personen recht gering, die sich damit beschäftigen. Das mag einerseits daran liegen, dass Streckenbau sehr Zeitaufwändig ist und auch sehr schwierig als Neuankömmling in den Bereich zu verstehen ist, andererseits gibt es in unseren Kreisen viele alteingesessene Streckenbauer. Diese brauchen natürlich dieses Tutorial nicht mehr :D .
Gruß Max

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation aktuell nicht mehr Nutzbar

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Max429 hat geschrieben: 17.02.2021 12:16:29 andererseits gibt es in unseren Kreisen viele alteingesessene Streckenbauer. Diese brauchen natürlich dieses Tutorial nicht mehr :D .
Naja, als ich zum Beispiel damals das Handwerk erlernt habe, gab es dieses Flash-Tutorial nicht. Ich hatte nur die PDF-Dokumentation zur Verfügung. Also ihr habt heute jedenfalls keine schlechteren Startvoraussetzungen als die Alteingesessenen früher.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation aktuell nicht mehr Nutzbar

#10 Beitrag von hlinke »

Hallo,

ich bae mir gerade die sehr gut gemachten swf-Tutorials angeschaut.

Da ich auf keinen Fall irgendein Flashtool von Adobe bei mri installieren wollte, hab eich etwas gesucht und ein open-source Tool mit dem Namen Ruffle gefunden. Es ist ein einfaches Kommnadozeilentool, mit dem man direkt die SWF-Datei öffnen und interaktiv abspielen kan.

https://ruffle.rs/#what-is-ruffle

Vielleicht ist das ja auch für andere interessant.

Harold

Antworten