Außenbogenweichen mit Links-/Rechts-Geruckel

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Außenbogenweichen mit Links-/Rechts-Geruckel

#1 Beitrag von F Sch »

Im Rahmen eines Streckenmoduls bin ich insbesondere bei ABW 300 und ABW 500 auf folgendes Problem gestoßen: Sobald der Radius des Stammgleises eine bestimmte Grenze unterschreitet, erzeugt der Gleisplan-Editor beim Export Streckenelemente mit Winkelabweichungen, was zu ungewollten Links-/Rechts-Bewegungen bei Überfahrt der Weiche im Zweiggleis führt.

Der Einfachheit halber habe ich eine Streckendatei mit Gleisplan erstellt, welche zwei aufeinander folgende Gleisbögen mit Radien von 1000 m und 500 m und ABW 500, 300 und 190 (nacheinander) beinhaltet: https://1drv.ms/u/s!ApyAdNpeTvsYhblekNZ ... g?e=X9YSdP

Optisch ist dieser Fehler auch wahrnehmbar:
Bild

Mich würde interessieren, ob andere und insbesondere Carsten diesen Fehler reproduzieren können und ob es einen Zusammenhang mit der Beta-Version des 3D-Editors gibt.
Ich verwende den 3D-Editor in Version 3.4.2.3.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Außenbogenweichen mit Links-/Rechts-Geruckel

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der 3D-Editor fasst da nichts mehr an. Die Radienwerte dürften einfach aus dem Bausatz kommen. Bisher werden die bei Bogenweichen nicht neu gerechnet.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Außenbogenweichen mit Links-/Rechts-Geruckel

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Das tritt auf, wenn Weichen bis über die Symmetriegrenze hinaus verbogen werden. Eine 300er Weiche auf einem 500er Radius hat im Zweiggleis dann 750 m Radius. Also der Radius des Zweiges ist dann größer als der des Stammes. Workaround: Anstatt eine Linksweiche auf 500 m zu verbiegen, nehme man eine Rechtsweiche und verbiege sie auf 750 m. Weniger Biegung bedeutet weniger Gefahr von durch die Biege-DLL eingebauten Schlangenlinien.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Außenbogenweichen mit Links-/Rechts-Geruckel

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich wähnte diesen Bug längst behoben, aber offenbar lebt der immer noch.
Es gab doch mal irgendwo einen Radienrechner, der den Zusammenhang zwischen Stamm- und Zweiggleis abbildet? Stammte womöglich sogar noch aus Zusi2-Zeiten. Der wäre natürlich für Alwins Workaround recht hilfreich.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Außenbogenweichen mit Links-/Rechts-Geruckel

#5 Beitrag von F Sch »

Alwins Trick mit dem Biegen der Weiche über den Strang mit höherem Radius hat funktioniert. Das führt dann aber wieder zu dem altbekannten Fehler, dass die Krümmungs- und Radienwerte des äußeren Strangs nicht mehr stimmen. Dort sollte ja dann das Tool von Carsten Abhilfe schaffen, oder man schreibt händisch die Werte um.
Es wäre dennoch im Interesse aller, wenn der von mir geschilderte Fehler behoben wird.

@Michael: Die Formeln zum Ausrechnen der Radien liegen mir vor, wobei im konkreten Fall die Radien auch in den Unterlagen angegeben waren. Ich könnte hier aber eine Excel-Tabelle anbieten, die auch die Überhöhung von Grad in mm umrechnet.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Außenbogenweichen mit Links-/Rechts-Geruckel

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Fabian Schöpflin hat geschrieben: 16.01.2021 13:51:39 Dort sollte ja dann das Tool von Carsten Abhilfe schaffen
Dort schafft Abhilfe das Tool radius_bogenweichen.exe von Johannes. Dieses betrachtet die in der Bogenweiche vom Gleisplaneditor hinterlegten Krümmungswerte, und nicht wie bei Carsten die Lage der Streckenvektoren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten