Gedankenspiel zu außerplanmäßigen Überholungen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Gedankenspiel zu außerplanmäßigen Überholungen

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo zusammen,

inspiriert durch das teilweise Chaos auf Lehrte-Harburg kam bei mir der Wunsch auf, dass es ein großer Zugewinn, nicht zuletzt für Sebastians Randomizer, wäre, wenn der Zusi-Fdl außerplanmäßige Überholungen anordnen könnte. Da ich einen Ansatz zur möglichen Umsetzung habe, steht es nicht unter "Wünsche zum Programm". Es sei aber angemerkt, dass ich keine Ahnung habe, welche Daten der Fahrsimulator in der Lage ist auszulesen und daher das Folgende möglicherweise gar nicht implementierbar ist.

1. Schritt: Prüfbedarf ermitteln -> Die Verspätung eines Zuges wäre hier ein Kriterium. Bei allen Zügen, die aktuell z.B. weniger als 4 Minuten Verspätung haben, wird kein Handlungsbedarf gesehen
2. Schritt: Überholberechtigung prüfen -> Die beste Stellschraube ist meines Erachtens die Zugpriorität. Somit wäre zu prüfen, ob ein Zug vorausfährt, der bei der Zugpriorität einen niedrigeren Wert hat. Zur weiteren Eindämmung sollte idealerweise auch die Entfernung hinzugezogen werden. Sind die Züge z.B. >20 km auseinander, erfolgt keine Prüfung
3. Schritt: Überholbedarf prüfen -> Von beiden Zügen wird die aktuelle Verspätung ausgelesen, auf die nächste volle Minute abgerundet und auf den weiteren Laufweg gemäß Fahrplan hochgerechnet. Gibt es eine Betriebsstelle, an welcher der hinterherfahrende Zug zeitgleich oder früher als der vorausfahrende Zug abfahren/durchfahren würde?
4. Schritt: Überholmöglichkeiten ermitteln -> Nun wird geprüft, ob es vor dieser "Fahrzeitenkreuzung" eine Überholmöglichkeit gibt (Betriebsstellen werden vom Kreuzungspunkt aus rückwärts durchgegangen, um nicht direkt die erste Möglichkeit zu nehmen und damit längere Wartezeiten zu verursachen). Im Fahrplan gibt die Signalbezeichnung einer Betriebsstelle darüber Auskunft. Die Frage also: Gibt es eine gemeinsame Betriebsstelle, an welcher der vorausfahrende Zug planmäßig über ein anderes Signal fährt bzw. darf der vorausfahrende Zug gemäß Fahrplan alternativ über ein anderes Signal fahren?
5. Schritt: Überholung durchführen

Grüße

Antworten