Gleisplaneditor Error bei Georeferenzierten Bitmaps bei Docu

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
monoe
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2020 01:32:22

Gleisplaneditor Error bei Georeferenzierten Bitmaps bei Docu

#1 Beitrag von monoe »

Hallo Zusammen,

Ich versuche mich aktuell mit dem Bau der Tutorialstrecke aus der Dokumentation und möchte diese Step by Step nachbauen. Dafür wollte ich heute die Georeferenzierte Bitmap vom Gleisplan in Wentholthausen in den Gleisplaneditor einfügen.
Allerdings bekomme ich beim Versuch, diese und auch andere .trf Dateien einzufügen, folgende Fehlermeldung mit dazugehörigem Begleittext:



Bild

Die dazugehörigen Details:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
bei System.Number.StringToNumber(String str, NumberStyles options, NumberBuffer& number, NumberFormatInfo info, Boolean parseDecimal)
bei System.Number.ParseInt32(String s, NumberStyles style, NumberFormatInfo info)
bei System.Convert.ToInt32(String value)
bei HintergrundbilderClass.THintergrundbilder.NeuesBild(String )
bei GleisplanWinForm.WinFormGleisplan.a(Object , ClickEventArgs )
bei C1.Win.C1Command.C1Command.OnClick(ClickEventArgs e)
bei C1.Win.C1Command.C1Command.Invoke(ClickEventArgs e)
bei C1.Win.C1Command.O.76(C1CommandLink 0XT, P 0XU)
bei C1.Win.C1Command.O.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
bei C1.Win.C1Command.MenuPopup.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
bei C1.Win.C1Command.MenuPopup.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.9151 (WinRelRS6.050727-9100).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
ZusiGleisplanEditor
Assembly-Version: 3.4.0.0.
Win32-Version: 3.4.0.0.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/ZUSI%203%20-%20Aerosoft%20Edition/ZusiGleisplanEditor.exe.
----------------------------------------
Borland.Delphi
Assembly-Version: 7.1.1523.17956.
Win32-Version: 7.1.1523.17956.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/ZUSI%203%20-%20Aerosoft%20Edition/Borland.Delphi.DLL.
----------------------------------------
Zusi3Komponenten
Assembly-Version: 1.0.4821.39198.
Win32-Version: 1.0.4821.39198.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/ZUSI%203%20-%20Aerosoft%20Edition/Zusi3Komponenten.DLL.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.9149 (WinRelRS6.050727-9100).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.9149 (WinRelRS6.050727-9100).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.9149 (WinRelRS6.050727-9100).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
C1.Win.C1Command
Assembly-Version: 1.0.20023.1.
Win32-Version: 1.0.20033.23.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/ZUSI%203%20-%20Aerosoft%20Edition/C1.Win.C1Command.DLL.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.9151 (WinRelRS6.050727-9100).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
C1.Common
Assembly-Version: 1.0.20031.116.
Win32-Version: 1.0.20031.117.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/ZUSI%203%20-%20Aerosoft%20Edition/C1.Common.DLL.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.9149 (WinRelRS6.050727-9100).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
C1.Win.C1Input
Assembly-Version: 1.0.20031.0.
Win32-Version: 1.0.20033.50.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/ZUSI%203%20-%20Aerosoft%20Edition/C1.Win.C1Input.DLL.
----------------------------------------
System.Design
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.9149 (WinRelRS6.050727-9100).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Design/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Design.dll.
----------------------------------------
IAbsteckrechner
Assembly-Version: 1.0.5677.26274.
Win32-Version: 1, 0, 0, 0.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/ZUSI%203%20-%20Aerosoft%20Edition/IAbsteckrechner.DLL.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.9149 (WinRelRS6.050727-9100).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Ich bin leider etwas ratlos geworden, woran es liegen könnte. Vielleicht liegt es an meinen PC (Windows 10, 64bit), der diese Bitmaps nicht in den Gleisplaneditor laden kann/möchte.
Es wurden auch alle Lösungsversuche aus einem anderen Thread mit demselben Problem versucht –
Alle erfolglos (Neuinstallation, Umstellung der Sprache etc…).


Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für meinen Fehler hier hat.

Viele Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Gleisplaneditor Error bei Georeferenzierten Bitmaps bei

#2 Beitrag von F. Schn. »

Das deutet darauf hin, dass du den . als Kommatrennzeichen eingestellt hast. Leider kann ich dir nicht sagen, wie man das in der aktuellen Systemsteuerung ändern kann. Falls du in der neuen Systemsteuerung unter Zeit und Sprache -> Region noch etwas anderes als Deutschland eingestellt hast, würde ich empfehlen, das mal zu ändern, aber die eigentliche Kommaeinstellung ist wohl nur in der alten Systemsteuerung unter Region -> Weitere Einstellungen vorhanden...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Error bei Georeferenzierten Bitmaps bei

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mh, grundsätzlich sollte Zusi das egal sein. Hier liegt vielleicht ein Sonderfall vor.

Carsten

monoe
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2020 01:32:22

Re: Gleisplaneditor Error bei Georeferenzierten Bitmaps bei

#4 Beitrag von monoe »

Ja tatsächlich liegt es nicht an dem Kommatrennzeichen, ich habe dies in den Einstellungen mal umgestellt, was aber auch zu keinem Erfolg geführt hat :(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Error bei Georeferenzierten Bitmaps bei

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie ganz genau bist du denn vorgegangen?
Carsten

monoe
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2020 01:32:22

Re: Gleisplaneditor Error bei Georeferenzierten Bitmaps bei

#6 Beitrag von monoe »

Als erstes gehe ich in die Einstellungen zu "Zeit und Sprache" , dort auf den Punkt "Region" und dann rechts auf "Zusätzliche Datums-, Uhrzeit- und Ländereinstellungen"

Dann öffnet sich ein Fenster der Systemsteuerung mit den Auswahlmöglichkeiten "Datum und Uhrzeit" und "Region", dort gehe ich auf den Reiter "Region"

Hier öffnet sich das Fenster, wo man unten noch auf "Weitere Einstellungen" tippen kann. Das sieht dann bei mir so aus:

Bild


Ich hoffe es war halbwegs verständlich :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Error bei Georeferenzierten Bitmaps bei

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meinte bei Zusi - also welche Bedienung bis der Fehler kommt.

Carsten

monoe
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2020 01:32:22

Re: Gleisplaneditor Error bei Georeferenzierten Bitmaps bei

#8 Beitrag von monoe »

Achso, Ich möchte die Strecke in der Doku nachbauen und habe somit mit Schritt 1 im Gleisplaneditor begonnen.

Ich klicke auf Projekt und auf "Neuen Lageplan hinzufügen", dann "Lageplan bearbeiten" und "Georeferenzierte Bitmaps öffnen"
Dort wähle ich den Gleisplan von Wentholthausen aus und möchte diesen in den Editor laden, wo aber diese Fehlermeldung im 1.Beitrag kommt
Zusätzlich sagt er mir, dass er eben diese .trf nicht gefunden hat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Error bei Georeferenzierten Bitmaps bei

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah!! Ein wichtiger Hinweis.
Der Gleisplaneditor dürfte mit dem offiziellen Datenverzeichnis nicht klarkommen, da man das sonst nicht braucht. Kopiere bitte mal das DemoVerzeichnis in das eigene Datenverzeichnis und arbeite dort.

Carsten

monoe
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2020 01:32:22

Re: Gleisplaneditor Error bei Georeferenzierten Bitmaps bei

#10 Beitrag von monoe »

Sorry der Nachfrage, aber wie kann ich das mit "offiziellen und eigenem Datenverzeichnis" interpretieren? Ich stehe dabei leider etwas auf dem Schlauch :(
Meine Zusi Version ist ja im Steamordner (steamapps-common) hinterlegt. Wohin soll ich diese dann kopieren?


Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Error bei Georeferenzierten Bitmaps bei

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusidateiverwaltung -> Einstellungen: Eigenes Datenverzeichnis ablesen.
Die ganzen Demo-Dateien aus dem Steamverzeichnis kopieren und dort einfügen (so dass die gleiche Pfadstruktur entsteht,also beginnend von Routes...).

Carsten

monoe
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2020 01:32:22

Re: Gleisplaneditor Error bei Georeferenzierten Bitmaps bei

#12 Beitrag von monoe »

Achso, vielen Dank.

Habe es nun umgestellt und es hat nun funktioniert!


Vielen Dank für den Support!

yxyx
Beiträge: 145
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Gleisplaneditor Error bei Georeferenzierten Bitmaps bei Docu

#13 Beitrag von yxyx »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Leider hilft es bei mir irgendwie nicht, die Datei in das eigene Datenverzeichnis zu kopieren. Auch das Kopieren in ein beliebiges anderes Verzeichnis (z.B.: Downloads) hilft nicht.

Meine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
   bei System.Number.StringToNumber(String str, NumberStyles options, NumberBuffer& number, NumberFormatInfo info, Boolean parseDecimal)
   bei System.Number.ParseInt32(String s, NumberStyles style, NumberFormatInfo info)
   bei System.Convert.ToInt32(String value)
   bei HintergrundbilderClass.THGBild.LeseUTM()
   bei HintergrundbilderClass.THintergrundbilder.NeuesBild(String )
   bei GleisplanWinForm.WinFormGleisplan.a(Object , ClickEventArgs )
   bei C1.Win.C1Command.C1Command.OnClick(ClickEventArgs e)
   bei C1.Win.C1Command.C1Command.Invoke(ClickEventArgs e)
   bei C1.Win.C1Command.O.76(C1CommandLink 0XT, P 0XU)
   bei C1.Win.C1Command.O.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
   bei C1.Win.C1Command.MenuPopup.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
   bei C1.Win.C1Command.MenuPopup.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.9164 (WinRelRS6.050727-9100).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
ZusiGleisplanEditor
    Assembly-Version: 3.4.0.0.
    Win32-Version: 3.4.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/ZUSI%203%20-%20Aerosoft%20Edition/ZusiGleisplanEditor.exe.
----------------------------------------
Borland.Delphi
    Assembly-Version: 7.1.1523.17956.
    Win32-Version: 7.1.1523.17956.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/ZUSI%203%20-%20Aerosoft%20Edition/Borland.Delphi.DLL.
----------------------------------------
Zusi3Komponenten
    Assembly-Version: 1.0.4821.39198.
    Win32-Version: 1.0.4821.39198.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/ZUSI%203%20-%20Aerosoft%20Edition/Zusi3Komponenten.DLL.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.9149 (WinRelRS6.050727-9100).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.9149 (WinRelRS6.050727-9100).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.9149 (WinRelRS6.050727-9100).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
C1.Win.C1Command
    Assembly-Version: 1.0.20023.1.
    Win32-Version: 1.0.20033.23.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/ZUSI%203%20-%20Aerosoft%20Edition/C1.Win.C1Command.DLL.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.9164 (WinRelRS6.050727-9100).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
C1.Common
    Assembly-Version: 1.0.20031.116.
    Win32-Version: 1.0.20031.117.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/ZUSI%203%20-%20Aerosoft%20Edition/C1.Common.DLL.
----------------------------------------
System.Xml
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.9149 (WinRelRS6.050727-9100).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
C1.Win.C1Input
    Assembly-Version: 1.0.20031.0.
    Win32-Version: 1.0.20033.50.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/ZUSI%203%20-%20Aerosoft%20Edition/C1.Win.C1Input.DLL.
----------------------------------------
System.Design
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.9149 (WinRelRS6.050727-9100).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Design/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Design.dll.
----------------------------------------
IAbsteckrechner
    Assembly-Version: 1.0.5677.26274.
    Win32-Version: 1, 0, 0, 0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/ZUSI%203%20-%20Aerosoft%20Edition/IAbsteckrechner.DLL.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.9149 (WinRelRS6.050727-9100).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
Ich freue mich sehr über Eure Hilfe!

LG yxyx

Antworten