Tastaturbelegung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten

Wie fahrt ihr?

Voreinstellung (Zusi PC, Zusi Laptop), unverändert
16
50%
Voreinstellung, leicht abgeändert
5
16%
Eigene Tastaturbelegung
4
13%
Joystick/Controller
1
3%
Raildriver
0
Keine Stimmen
Selbstgebautes Fahrpult
6
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Tastaturbelegung

#1 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hallo Leute,

ich wollte nur mal herumfragen, wie ihr so eure Tastatur eingestellt habt.
Wie bei Fifa oder World of Tanks auch, schwört ja sicher auch im Zusi jeder auf seine Steuerung.

Diejenigen, die überhaupt nicht mit Tastatur fahren, weil sie sich gleich 1 ganzes Fahrpult gebaut haben, mögen sich bitte einem anderen Thread zuwenden. (Ihr könnt aber gerne Bilder im entsprechenden Thread hochladen, falls noch nicht geschehen)

Mich interessiert einfach mal, ob ihr eines der vorgefertigten Layouts benutzt (und dieses gar nicht oder nur geringfügig anpasst), oder ob ihr - wie ich - euer Layout komplett auf dem Reißbrett entworfen habt.

Ich habe ja anfangs auch das vom LokSim3D gewohnte Layout eingestellt, aber Bequemlichkeit ist aller Laster Anfang.
Also nochmal komplett neues Layout entworfen - und zwar so, dass die Anordnung der Bedienelemente einigermaßen einer echten Lok entspricht.
Insbesondere habe ich die Zugbeeinflussung auf 1,2,3 gelegt (die sind ja in echt auch links).

Wie habt ihr eure Tastatur eingestellt?

(Wer an einem vorgefertigten Layout nur einzelne Tasten geändert hat, braucht natürlich nur die Änderungen anzugeben.)

Ich habe es jetzt so gemacht:

Fahren: WASD (bzw. nur WS, weil man ja nicht lenken muss); Fahrschalter Nullstellung: Alt Griechisch (weil Alt immer irgendwas in der Menüleiste markiert)
AFB-vSoll: Shift/Strg (links), AFB an/aus: Y, AFB Grundstellung: <>
Richtungswender / Richtungsschalter: Bild auf, Bild ab
Führerstand aktivieren/deaktivieren: Einfg, Entf

Führerbremsventil: Num 7 (Bremse lösen), Num 1 (Bremse anlegen); Num 4 (Angleicher - den müsste mir bitte jemand nochmal erklären)
elektrische Bremse: Num 8, Num 2; Grundstellung: Num 5
Zusatzbremse: Num 9, Num 3
Lokbremse entlüften: Num 6
Mg-Bremse: Num +
FspBr: Num / (lösen), Num * (anlegen)
NBÜ; Num , (an/aus), Pos1 (Quittieren), Ende (Testmodus)

Sifa: Leertaste (ist einfach am größten - auch als Fußtaster bei einer zweiten Tastatur möglich)
Zugbeeinflussung Befehl/Frei/Wachsam: 1, 2, 3
ETCS-Quittiertaste: 4
LZB: Backspace (Prüft/Stör), ´` (LM-G), ß (Nothalt)

Türfreigabe: T (Taster), R/Z (Türseitenwahlschalter nach links/rechts drehen), U (Schließen)
Sanden: K
Läutewerk: L
Pfeife: P (kann man eigentlich das hohe/tiefe Makrophon auch getrennt ansteuern?)
Licht an/aus: #

Luftpresser an/aus: I (warum sollte ich den ausschalten wollen?)
Lüfter an/aus: O
Hauptschalter an/aus: H, J
Stromabnehmer heben/senken: B,V
Gruppenschalter: F (Start), D (Stopp) (wofür braucht man den?)
Gleitschutz an/aus: N

Zugfunk, Gabel abgehoben: Tab (Hat das irgendeine Funktion?)
Zugfunk, Sprechen: ^^ (das auch?)
Batterie-Hauptschalter an/aus: Pause, Rollen
Notaus: Num 0
Bremsprobefunktion: Num -
Zuletzt geändert von ManuelNeuerFan1 am 02.01.2021 23:22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Tastaturbelegung

#2 Beitrag von snookerfan »

Ich fahre, je nach dem ob ich eine 'richtige' Tastatur habe oder nicht mit "Zusi-PC" oder "Zusi-Laptop (PC-ähnlich)".

Fahr(brems)hebel und Türen bedien ich meist mit Mausrad und Maus. Seit dem neusten Update auch die AFB.

Antworten