Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi
Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi
Bild links ist die Einfahrt zum Hafen in Orsoy, was ist K1 für ein Signal? Nebenbahnsignal Hp0/Hp1? - nur anders Rot oben.
Habe ich in Zusi nicht gefunden = selberbauen?
Bild rechts ein etwas anderes Überwachungssignal - habe ich in Zusi auch nicht gefunden = Eigenbau erforderlich?
Danke für Eure Hinweise.
Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi
Das Üs haben wir im Bestand. Das steht z.B. in Niebüll.
Jens
Jens
Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi
Danke Jens, hab's gefunden
Dieter
Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi
Offtopic: Welches Signalbild zeigt das Signal auf Bild 1 an? Ich meine theoretisch könnte man ja ein weiß-rot-weißes Mastschild an die Strecke stellen, da das Mastschild Halt gebietet, und wenn nichts anderes geboten wird, der Fdl kontaktiert werden muss zur Weiterfahrt auf Befehl. Könnte das Signal auf der Abbildung dann so eine Art "Befehlsstelle" oder wie auch immer das genannt wird, sein, an dem man sich zur Weiterfahrt immer einen Befehl einholen muss. Die Frage ist dann, was das weiße Kennlicht signalisiert. Vielleicht bedeutet das ja wirklich soviel wie "betrieblich abgeschaltet"
Aber das können Kundige wahrscheinlich deutlich besser beantworten...
LG
Aber das können Kundige wahrscheinlich deutlich besser beantworten...
LG
Liebe Grüße
TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf
TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi
Bei wiki steht: Als Mastschilder werden in Deutschland und Österreich farbige Markierungen an Lichthauptsignalen bezeichnet, die das Verhalten des Triebfahrzeugführers bei haltzeigendem, gestörtem oder erloschenem Signal regeln.Ich meine theoretisch könnte man ja ein weiß-rot-weißes Mastschild an die Strecke stellen, da das Mastschild Halt gebietet...
Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass ein Mastschild an der Strecke (ohne zugehöriges Lichthauptsignal) kein Halt gebietet, sondern es regelt nur das Verhalten, wenn das Lichthauptsignal Käse oder nichts anzeigt. Also kann es nur mit Lichthauptsignal überhaupt vorkommen und nicht für sich alleine.
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 09.12.2020 20:46:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 16.04.2020 08:05:23
- Wohnort: Dresden
Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi
Praxisbeispiel:Michael Springer hat geschrieben: Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass ein Mastschild an der Strecke (ohne zugehöriges Lichthauptsignal) kein Halt gebietet, sondern es regelt nur das Verhalten, wenn das Lichthauptsignal Käse oder nichts anzeigt. Also kann es nur mit Lichthauptsignal überhaupt vorkommen und nicht für sich alleine.
Damit bei ausgefallener LSA für alle drei Richtungen ein Anhalten vor dem gestörten BÜ zwingend ist, hängt unter den drei LSA-Signalgebern (mit Standard-ÖPNV-Signlen) ein BÜ-Blindsignalgeber, der immer dunkel ist und auch gar keine Lampen besitzt. Wenn also die drei LSA-Signalgeber dunkel sind, gilt das Mastschild, welches aber nur gilt, weil darüber eine dunkle BÜ-Signalanlage hängt.
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi
Straßenbahn ist für mich eher ein Spielzeug, denn eine Vollbahn und die dürfen eh jeden Mist.
Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi
Hallo und Danke für Eure Beiträge,
Weiterfahrt auf Befehl wird es dort nicht geben, das ist alles Nebenbahn (Moerser Kreisbahn), unmittelbar davor ist ein Bahnübergang mit Halbschranke, Langsamfahrsignale mit 1,5 (15 kmh).
Ich hatte bis gestern übersehen, dass das Signal nur eine Lampe mit blassem Rotlicht (oder gelb-orange?) hat.
Im nachfolgenden Bereich stehen Warnschilder für "Automatischer Rangierbetieb". In Fahrtstellung ist das Signal vermutlich dunkel.
Hier mein Nachbau:
Gruß Dieter
Weiterfahrt auf Befehl wird es dort nicht geben, das ist alles Nebenbahn (Moerser Kreisbahn), unmittelbar davor ist ein Bahnübergang mit Halbschranke, Langsamfahrsignale mit 1,5 (15 kmh).
Ich hatte bis gestern übersehen, dass das Signal nur eine Lampe mit blassem Rotlicht (oder gelb-orange?) hat.
Im nachfolgenden Bereich stehen Warnschilder für "Automatischer Rangierbetieb". In Fahrtstellung ist das Signal vermutlich dunkel.
Hier mein Nachbau:
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi
Dann gilt aber das ws/rt/ws Mastschild -> bei erloschendem Signal davor anhalten.In Fahrtstellung ist das Signal vermutlich dunkel.
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 10.12.2020 15:35:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi
Ist das die Einfahrt in den Hafen Orsoy? Ich vermute, dass Signal ist der gewöhnliche Halteplatz für Zgfahrten, die ab dort weiter rangieren.
Befehle gibt es bei der NIAG aber auf jeden Fall, wenn sie nach FVNE verkehren, Nebenbahnen haben nichts mit dem gültigen betrieblichen Regelwerk zu tun.
Befehle gibt es bei der NIAG aber auf jeden Fall, wenn sie nach FVNE verkehren, Nebenbahnen haben nichts mit dem gültigen betrieblichen Regelwerk zu tun.
Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi
Im Hafenbereich (hinter den abgebildeten Signal) gibt es nur Handweichen und Rangierbetrieb. Alle Gleise sind Stumpfgleise, es kann keine Lok umgesetzt werden.
Hier die paasenden Bilder:
Bild links die Hafeneinfahrt vom Hafen aus. Das hochgestellte EOW-Signal gehört zur Weiche vor dem Hafenbereich, Geschwindigkeit "2".
Bild rechts ist der Rangiertruck mit zulässiger Anhängelast von 2800 t - der kann auch umsetzten...
Hier die paasenden Bilder:
Bild links die Hafeneinfahrt vom Hafen aus. Das hochgestellte EOW-Signal gehört zur Weiche vor dem Hafenbereich, Geschwindigkeit "2".
Bild rechts ist der Rangiertruck mit zulässiger Anhängelast von 2800 t - der kann auch umsetzten...
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi
Dann istvder Fall doch klar. Am Hauptsignal endet die Zugfahrt und rangiert nach der mündlichen Zustimmung des Weichenwärters in den Hafen.
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 13.06.2003 00:27:25
- Wohnort: Bochum
Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi
Ist die Lampe nicht einfach weiß (ohne jegliche Farbscheibe, d.h. eher gelblich-weiß?)? Das würde doch für Kennlicht sprechen. Wenn es nicht leuchtet heißt das anhalten?dk48 hat geschrieben:[url=http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_7f ... o63Ft1.jpg]
Bild links ist die Einfahrt zum Hafen in Orsoy, was ist K1 für ein Signal? Nebenbahnsignal Hp0/Hp1? - nur anders Rot oben.
Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi
Moin,
vielleicht hilft ja auch die seite weiter:https://www.deltaport.de/aktuelles/downloads/
und hier speziell: https://www.deltaport.de/download/bedie ... tadthafen/
oder entsprechende Institutionen anrufen und nachfragen statt zu rätseln.
vielleicht hilft ja auch die seite weiter:https://www.deltaport.de/aktuelles/downloads/
und hier speziell: https://www.deltaport.de/download/bedie ... tadthafen/
oder entsprechende Institutionen anrufen und nachfragen statt zu rätseln.