Bahnübergang Anrufschranke

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Bahnübergang Anrufschranke

#21 Beitrag von Julius Bolay »

Christian Gründler hat geschrieben: 12.02.2022 08:52:01 Allerdings hat das linke Rohr immer noch eine harte Kante (und damit meine ich nicht seinen unteren Abschluss).
Ja stimmt, Das könnte man aber noch durch die richtige Platzierung auf der Textur hinbekommen, das schaue ich mir nachher noch mal an.
Christian Gründler hat geschrieben: 12.02.2022 08:52:01 Verstehe ich es recht, dass Du diese Objekte mit nur zwei Lod-Stufen gebaut hast? Das ist hier sicherlich angemessen, ein drittes Lod braucht man nicht.
Ja, genau. Es gibt einen Lod2 und eine Lod3. Also keine Lod1. Habe mich da etwas an die Wechselsprechanlagen für Rangierer gehalten, die es schon im Bestand gibt, da ist es auch so.
Christian Gründler hat geschrieben: 12.02.2022 08:52:01.
Hast Du daran gedacht, bei der linken Sprechanlage im Lod 3 den Hebelüberstand und damit den transparenten Bereich wegzulassen sowie bei Multitexturing auf "Standard, eine Textur" umzuschalten?
Ja, diesen Hebelüberstand gibt es nur in der Lod2. Die Lod3 ist nur ein Quader auf einem Dreieck–Pfahl, also nur das nötigste, dass man aus der Ferne noch erkennen kann.
Nachtrag: Ja, auch die Multitexturing steht bei der Lod3 auf "Standard, eine Textur".
Zuletzt geändert von Julius Bolay am 12.02.2022 22:46:50, insgesamt 2-mal geändert.

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Bahnübergang Anrufschranke

#22 Beitrag von Julius Bolay »

F. Schn. hat geschrieben: 12.02.2022 12:12:33 Wenn ich die Faustformeln richtig im Kopf habe, sollte die Halbtransparenz bei zwei hintereinander liegenden Flächen (wie in diesem Fall) sehr Performance-Teuer sein und in etwa so viel kosten wie ein 2. Mesh-Subset.
Hier liegen nicht mehrere Flächen übereinander, sondern dieser „Hebelüberstand“ beginnt erst am Ende dieses Quaders, wo der Hebel abgeschnitten würde.
Und das hätte einfach nicht gut ausgesehen, wenn ich den Hebel abgeschnitten hätte. Das Rechteck aber zu erweitern hätte genauso schlecht ausgesehen. Deswegen habe ich ein Face erzeugt, dass direkt an das Rechteck angebaut ist und wo der Hebel mit transparentem Hintergrund drauf zu sehen ist.
F. Schn. hat geschrieben: 12.02.2022 12:12:33
Julius Bolay hat geschrieben: 12.02.2022 00:23:15 das war offensichtlich alles bereits korrekt
In wie fern? Mir ist außer der weiter oben beschriebenen Ursache kein weiterer Effekt bekannt, der schwarze Ränder erzeugt, also behauptet ich einfach mal, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt und versuche es noch mal zu beschreiben: Auch Transparente Flächen haben eine Farbe. Wenn du in Gimp den Standard-Radierer nimmst, sind Transparente Flächen Schwarz. Schwarz gemittelt mit Gelb ergibt dunkles Gelb, das erzeugt dann die Ränder. Aus diesem Grund macht man in Gimp die transparenten Flächen nur 90% Transparent und behält die gelbe Farbe an dieser Stelle bei (oder färbt den Rand um den Hebel vorher gelb und radiert ihn dann transparent). Bei der Konvertierung nach DXT1(?) ist der Alphakanal nur 1 Bit, aber die Farben bleiben erhalten. In der Folge mittelt man nicht mehr zwischen schwarz und gelb sondern zwischen gelb und gelb und der Rand sollte nicht mehr auftauchen.
Ich hab mich ein bisschen mit GIMP und diversen Tutorials befasst, habe aber nicht mehr herausfinden können, als dass man den Alpha Kanal für jede Ebene ein- und ausschalten kann.
(Vereinfacht gesagt, dass man als Hintergrund nicht irgendeine Farbe sondern eben das Transparenz–Muster hat)

Ich hab tatsächlich Den „Standard-Radierer“ genommen und eben so eingestellt, dass das, was man radiert, transparent (nicht schwarz) wird. Dein Tipp mit dem Transparenz auf 90 % ist gut, das werde ich auch noch mal probieren.
Zuletzt geändert von Julius Bolay am 12.02.2022 17:55:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bahnübergang Anrufschranke

#23 Beitrag von Christian Gründler »

F. Schn. hat geschrieben: 12.02.2022 12:12:33 Auch Transparente Flächen haben eine Farbe.
Richtig.
Wenn du in Gimp den Standard-Radierer nimmst, sind Transparente Flächen Schwarz.
Falsch: Transparente Flächen haben die Farben, die vor dem Radieren dort waren. Deshalb hat der Radierer auch diese praktische Option Un-Radieren, mit der man irrtümlich gelöschtes jederzeit zurückholen kann.
Bei der Konvertierung nach DXT1(?) ist der Alphakanal nur 1 Bit, aber die Farben bleiben erhalten. In der Folge mittelt man nicht mehr zwischen schwarz und gelb sondern zwischen gelb und gelb und der Rand sollte nicht mehr auftauchen.
Auch falsch: bei DXT1 bleiben in transparenten Bereichen die Farbinformationen nicht erhalten, sondern dort herrscht Schwarz reines Weiß (zumindest zeigt Gimp mir das an; in der Datei gibt es für transparente Pixel keine Farbinformation). Daraus folgt: egal ob man in Zusi Halb- oder nur Volltransparenz braucht, die Textur muss DXT3 sein.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Bahnübergang Anrufschranke

#24 Beitrag von Leonard K. »

Das neuere Paket scheint leer zu sein, bei mir gibt es zumindest nur einen temp Ordner nach dem Entpacken.

Was soll denn der endgültige Ablageort werden, das vorherige Paket enthält zwar die Dateien, aber keine Ordnerstruktur?

Antworten