Animierbare Türen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Animierbare Türen

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit der aktuellen Beta sollte die Animation für die Türen, die ja als Animation schon länger konfigurierbar war auch im Simulator angesteuert werden. Groß getestet ist es noch nicht.
Für die Fahrzeugbauer gleich mal die Maßgabe: Das kommt nur in LOD 0 und 1, es wird aber kein Muss für zukünftige Einreichungen.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Animierbare Türen

#2 Beitrag von Leonard K. »

Bei einem ersten Versuch sind bei mir nach wie vor die Türen von Anfang an offen.

Das sind meine Animationseinstellungen:
Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Animierbare Türen

#3 Beitrag von Leonard K. »

Das hängt anscheinend vom Türschließsystem ab. Wenn der Zug keins hat, sind die Türen dauerhaft offen; bei TB0 dauerhaft geschlossen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Animierbare Türen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist wie gesagt noch nicht groß getestet, außer in dem einen Fall, den ich in der Mache habe.
Wenn ich kleine Testfahrpläne für falsch arbeitende Fälle bekommen kann, würde das die Bearbeitung beschleunigen.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Animierbare Türen

#5 Beitrag von Leonard K. »

Ich hab einen Testfahrplan mit 3 Fällen, in denen die Türanimation bei mir nicht funktioniert, gesendet.

Zusi Fan
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2020 12:08:17

Animirbare Türen?

#6 Beitrag von Zusi Fan »

In dem letzten Steam Update für die Aerosoft Edition von Zusi 3 gab es folgenden Unterpunkt der mich etwas stutzig gemacht hat:

Und ich verstehe hierbei folgenden Unterpunkt nicht:

- N Animirbare Türen



Wie aktiviere ich das?, oder was ist hiermit gemeint?



Vielen Dank schonmal im Voraus

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Animirbare Türen?

#7 Beitrag von snookerfan »

Die Suchfunktion hätte dich hierhin geführt: viewtopic.php?f=56&t=16753" target="_blank
Carsten Hölscher hat geschrieben:Mit der aktuellen Beta sollte die Animation für die Türen, die ja als Animation schon länger konfigurierbar war auch im Simulator angesteuert werden. Groß getestet ist es noch nicht.
Für die Fahrzeugbauer gleich mal die Maßgabe: Das kommt nur in LOD 0 und 1, es wird aber kein Muss für zukünftige Einreichungen.

Carsten
Aktuell gibt es aber noch kein Fahrzeugmodell im Bestand, welches diese Möglichkeit nutzt.

Trainspotters HH
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2022 18:23:46
Wohnort: Hamburg Rotherbaum
Kontaktdaten:

Türen öffnen/schliessen

#8 Beitrag von Trainspotters HH »

Hallo

Ich würde mir wünschen dass die türen wenn man sie geöffnet hat auch aufgehen würen und nicht die ganze zeit zu sind dass man ein wenig abfertigen muss

LG aus Hamburg

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Türen öffnen/schliessen

#9 Beitrag von Leonard K. »

Dazu gibt es schon einige Themen im Forum, z.B. hier.

Es gibt aber derzeit nur ganz wenige Fahrzeuge, die das auch nutzen. Und selbst wenn die Fahrzeuge das unterstützen, funktioniert es derzeit noch nicht mit allen Türsteuerungssystemen. Bei TB0 geht es z.B. noch nicht.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Türen öffnen/schliessen

#10 Beitrag von Achim Adams »

Du als Tf "öffnest" nicht die Türen, sondern du setzt die "Türfreigabe". Die Türen öffnen dann, wenn Fahrgäste die entsprechende Taste drücken.

Ebenso "schließt" du als Tf nicht die Türen, sondern nimmst die "Türfreigabe" zurück. Wenn dann der letzte Fahrgast die Lichtschranke durchschritten hat schließt die jeweilige Tür selbstständig.

"Abfertigung" bedeutet, dass man augenscheinlich feststellt dass der "Fahrgastwechsel abgeschlossen" ist.

In Zusi ist das teilweise etwas eigenwillig umgesetzt, aber mit etwas echter Erfahrung kann man damit auch umgehen.

Mitoba
Beiträge: 94
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Animierbare Türen

#11 Beitrag von Mitoba »

Moin,
Ich bekomme es irgendwie nicht hin die Türfreigabe punktabzugsfrei hinzubekommen.

Ich bin ein Tastaturfahrer.
Bei den Fahrzeugen BR 648, Talent oder BR628 betätige ich den Taster für die Türfreigabe nach rechts oder links, jenachdem wo der Bahnsteig ist. Aber nach Betätigen der Taste springt der Schalter wieder in die Grundstellung.ich muss ihn also dauerhaft gedrückt halten bis das rote Männchen erlischt.
Und mit der Maus bekomme ich es auch nicht hin den Taster bzw. Hebel in die richtige Richtung und dauerhaft eingerastet zu stellen.
Haben andere auch das Problem? Was mache ich möglicherweise falsch?
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Animierbare Türen

#12 Beitrag von Jamobatv »

Das klingt stark danach, als hättest du in den Optionen den "Türwahlschalter im Fahrpultmodus" aktiviert. Das solltest du ausstellen.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Mitoba
Beiträge: 94
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Animierbare Türen

#13 Beitrag von Mitoba »

Okay. Danke für den Hinweis. Das werde ich mir heute abend mal ansehen.
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Mitoba
Beiträge: 94
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Animierbare Türen

#14 Beitrag von Mitoba »

Hallo zusammen,
die Einstellung mit dem Türwahlschalter hatte tatsächlich das Problem gelöst. Danke dafür.

Inzwischen bin ich einige Fahrzeuge gefahren wo es keine Probleme mehr mit der Türfreigabe gab.
Heute jedoch auf der Marschbahn komme ich vom Startbahnhof Westerland nicht weg ohne dass das rote Männchen erlischt. Ich habe es mit der 245 oder dem NOB-Steuerwagen probiert: nach dem Aufgleisen lege ich den Schalter für die Türen auf die entspr. Seite und gebe die Türen mit T frei. Aber ich bekomme nicht das Signal, dass die Fahrgäste vollständig eingestiegen sind.
Habe in mehreren Versuchen bis zu 5 Min. nach Fahrplan gewartet. Auch wenn ich dann trotzdem los fahre bleibt das rote Männchen.....
Ich hoffe es hat nichts mit dem Update zu tun?
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Animierbare Türen

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Der 3D-Editor 3.5.6.3 hat einen Sack voll neue Tür-Animationsdefinitionen. Zusätzlich zu "Türen links/rechts" gibt es jetzt auch "Türen A-D links/rechts". Gibt es dazu irgendwie schon Dokumentation?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Animierbare Türen

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Damit ließen sich grundsätzlich bis zu 4 Türen pro Fahrzeugseite gezielt einzeln ansteuern.
Für die Hobbyversion dürfte es da im Moment aber keine Anwendungsfälle geben.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Animierbare Türen

#17 Beitrag von Johannes »

Die Karlsruher Stadtbahn (450) hat im Fst einen Taster für jede der vier Türen. Dazu müsste das Türsteuerungssystem das aber auch können.

(Genutzt werden diese Taster – neben dem Öffnen der ersten/letzten Tür für verspätet herbeieilende Passagiere – beispielsweise planmäßig an den Mini-Bahnsteigen wie in Kirschbaumwasen. Wenn dort jemand ein- oder aussteigen will, hält der Tf und öffnet per Knopfdruck manuell die am Bahnsteig stehenden ersten beiden Türen. Die Türfreigabe bleibt auf "Sperren".)

HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: Animierbare Türen

#18 Beitrag von HaraldB »

Wie funktioniert das bei Doppeltraktion?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Animierbare Türen

#19 Beitrag von F. Schn. »

Kann man die Animationen verbauen, ohne sich dabei Probleme einzuhandeln? (Auch wenn es in der Hobby-Version keinen Vorteil hat?) Oder sollte man lieber bei den "normalen" "Türen links/rechts" bleiben?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Animierbare Türen

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meine Erwartung ist, dass die A,B,C... dann nicht angesprochen werden.
Wär aber mal zu testen.

Carsten

Antworten