Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi

#1 Beitrag von dk48 »

Bild Bild

Bild links ist die Einfahrt zum Hafen in Orsoy, was ist K1 für ein Signal? Nebenbahnsignal Hp0/Hp1? - nur anders Rot oben.
Habe ich in Zusi nicht gefunden = selberbauen?

Bild rechts ein etwas anderes Überwachungssignal - habe ich in Zusi auch nicht gefunden = Eigenbau erforderlich?

Danke für Eure Hinweise.
Dieter

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Das Üs haben wir im Bestand. Das steht z.B. in Niebüll.

Jens

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi

#3 Beitrag von dk48 »

Danke Jens, hab's gefunden

Dieter

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi

#4 Beitrag von trisitf »

Offtopic: Welches Signalbild zeigt das Signal auf Bild 1 an? Ich meine theoretisch könnte man ja ein weiß-rot-weißes Mastschild an die Strecke stellen, da das Mastschild Halt gebietet, und wenn nichts anderes geboten wird, der Fdl kontaktiert werden muss zur Weiterfahrt auf Befehl. Könnte das Signal auf der Abbildung dann so eine Art "Befehlsstelle" oder wie auch immer das genannt wird, sein, an dem man sich zur Weiterfahrt immer einen Befehl einholen muss. Die Frage ist dann, was das weiße Kennlicht signalisiert. Vielleicht bedeutet das ja wirklich soviel wie "betrieblich abgeschaltet"

Aber das können Kundige wahrscheinlich deutlich besser beantworten...

LG
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi

#5 Beitrag von Michael Springer »

Ich meine theoretisch könnte man ja ein weiß-rot-weißes Mastschild an die Strecke stellen, da das Mastschild Halt gebietet...
Bei wiki steht: Als Mastschilder werden in Deutschland und Österreich farbige Markierungen an Lichthauptsignalen bezeichnet, die das Verhalten des Triebfahrzeugführers bei haltzeigendem, gestörtem oder erloschenem Signal regeln.

Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass ein Mastschild an der Strecke (ohne zugehöriges Lichthauptsignal) kein Halt gebietet, sondern es regelt nur das Verhalten, wenn das Lichthauptsignal Käse oder nichts anzeigt. Also kann es nur mit Lichthauptsignal überhaupt vorkommen und nicht für sich alleine.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 09.12.2020 20:46:45, insgesamt 1-mal geändert.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi

#6 Beitrag von snookerfan »

Michael Springer hat geschrieben: Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass ein Mastschild an der Strecke (ohne zugehöriges Lichthauptsignal) kein Halt gebietet, sondern es regelt nur das Verhalten, wenn das Lichthauptsignal Käse oder nichts anzeigt. Also kann es nur mit Lichthauptsignal überhaupt vorkommen und nicht für sich alleine.
Praxisbeispiel:

Damit bei ausgefallener LSA für alle drei Richtungen ein Anhalten vor dem gestörten BÜ zwingend ist, hängt unter den drei LSA-Signalgebern (mit Standard-ÖPNV-Signlen) ein BÜ-Blindsignalgeber, der immer dunkel ist und auch gar keine Lampen besitzt. Wenn also die drei LSA-Signalgeber dunkel sind, gilt das Mastschild, welches aber nur gilt, weil darüber eine dunkle BÜ-Signalanlage hängt. :schaffner

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi

#7 Beitrag von Michael Springer »

Straßenbahn ist für mich eher ein Spielzeug, denn eine Vollbahn und die dürfen eh jeden Mist.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi

#8 Beitrag von dk48 »

Hallo und Danke für Eure Beiträge,

Weiterfahrt auf Befehl wird es dort nicht geben, das ist alles Nebenbahn (Moerser Kreisbahn), unmittelbar davor ist ein Bahnübergang mit Halbschranke, Langsamfahrsignale mit 1,5 (15 kmh).
Ich hatte bis gestern übersehen, dass das Signal nur eine Lampe mit blassem Rotlicht (oder gelb-orange?) hat.
Im nachfolgenden Bereich stehen Warnschilder für "Automatischer Rangierbetieb". In Fahrtstellung ist das Signal vermutlich dunkel.
Hier mein Nachbau:
Bild

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi

#9 Beitrag von Michael Springer »

In Fahrtstellung ist das Signal vermutlich dunkel.
Dann gilt aber das ws/rt/ws Mastschild -> bei erloschendem Signal davor anhalten.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 10.12.2020 15:35:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi

#10 Beitrag von Jens Strumberg »

Ist das die Einfahrt in den Hafen Orsoy? Ich vermute, dass Signal ist der gewöhnliche Halteplatz für Zgfahrten, die ab dort weiter rangieren.

Befehle gibt es bei der NIAG aber auf jeden Fall, wenn sie nach FVNE verkehren, Nebenbahnen haben nichts mit dem gültigen betrieblichen Regelwerk zu tun.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi

#11 Beitrag von dk48 »

Im Hafenbereich (hinter den abgebildeten Signal) gibt es nur Handweichen und Rangierbetrieb. Alle Gleise sind Stumpfgleise, es kann keine Lok umgesetzt werden.
Hier die paasenden Bilder:
Bild Bild
Bild links die Hafeneinfahrt vom Hafen aus. Das hochgestellte EOW-Signal gehört zur Weiche vor dem Hafenbereich, Geschwindigkeit "2".
Bild rechts ist der Rangiertruck mit zulässiger Anhängelast von 2800 t 8o - der kann auch umsetzten...

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi

#12 Beitrag von Jens Strumberg »

Dann istvder Fall doch klar. Am Hauptsignal endet die Zugfahrt und rangiert nach der mündlichen Zustimmung des Weichenwärters in den Hafen.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi

#13 Beitrag von Sebastian Leonow »

dk48 hat geschrieben:[url=http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_7f ... o63Ft1.jpg]

Bild links ist die Einfahrt zum Hafen in Orsoy, was ist K1 für ein Signal? Nebenbahnsignal Hp0/Hp1? - nur anders Rot oben.
Ist die Lampe nicht einfach weiß (ohne jegliche Farbscheibe, d.h. eher gelblich-weiß?)? Das würde doch für Kennlicht sprechen. Wenn es nicht leuchtet heißt das anhalten?

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Gibt es diese Signal irgendwo in Zusi

#14 Beitrag von didig »

Moin,

vielleicht hilft ja auch die seite weiter:https://www.deltaport.de/aktuelles/downloads/

und hier speziell: https://www.deltaport.de/download/bedie ... tadthafen/

oder entsprechende Institutionen anrufen und nachfragen statt zu rätseln. ;)

Antworten