Lok lässt sich nicht aus Landschaft löschen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Lok lässt sich nicht aus Landschaft löschen

#1 Beitrag von Herbertla »

Ich habe eine Lok-ls3-Datei im 3D-Editor über "Objekte am Gleis importieren" als Stellprobe geladen.
Zur Kontrolle im Fahrsimulator habe ich die Landschaft gespeichert.

Jetzt lässt sich aber das Modell wegen des Schreibschutzes nicht löschen!

Gibt es da einen Trick?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lok lässt sich nicht aus Landschaft löschen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Ls3-Datei anstatt Mesh-Subset löschen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Lok lässt sich nicht aus Landschaft löschen

#3 Beitrag von Herbertla »

Habe nie versucht das Subset zu löschen!

Ich versuche schon die 3D-Datei zu löschen!

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Lok lässt sich nicht aus Landschaft löschen

#4 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

im 3D-Edi im Hauptmenue "ls3-Datei bearbeiten" aktivieren, dann nach unten scrollen, in der Annahme, dass die Lok zum Schluss der aktuellen Bautätigkeiten eingebaut wurde. Wenn dort in einer Zeile die Lok aufgeführt ist, mit LMT aktivieren (blau unterlegt) und mit RMT im Submenue Datei löschen ausführen und fertig.....
tschüs....

Jürgen

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Lok lässt sich nicht aus Landschaft löschen

#5 Beitrag von Herbertla »

Vielen Dank Leute!

Leider hat sich das Problem von selbst erledigt!
Ich habe versucht die Lok wenigstens aus dem sichtbaren Bereich zu bewegen, was auch funktioniert hat, aber das speichern hinterher hat die ganze Landschaft zerstört.
Ausser den Kacheln für Teile des Gleisbaus ist alles weg. Kein einziges eingebundenes Objekt ist mehr da. Da offensichtlich die Sicherung des Landschaftsdatei auf die selben
Kacheln zugreift ist auch die nicht zu gebrauchen.

Das war's den wohl für mich und ZUSI3, die Arbeit von 3 Monaten ist futsch. Ich kann ja wirklich nicht sagen, dass ich keine Ahnung von IT habe (bin IT-Security-Berater), aber
offensichtlich trotzdem für ZUSI3 zu blöd oder das Programm ausschlieslich für Kapazitäten wie Alwin geeignet?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lok lässt sich nicht aus Landschaft löschen

#6 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du den Ordner mal hochladen? Ich vermute einfach mal, du hast im Editor irgendwas so eingestellt, dass er die Kachellogik nicht erkennt und bei dem Versuch jetzt versehentlich die Kachel aus der Haupt-Ls3 entfernt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 23.10.2020 18:04:44, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Lok lässt sich nicht aus Landschaft löschen

#7 Beitrag von Herbertla »

wohin hochladen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lok lässt sich nicht aus Landschaft löschen

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es existiert keine einzige Sicherungskopie irgendwo? Kannst mir sonst per E-Mail schicken.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 23.10.2020 18:56:35, insgesamt 1-mal geändert.

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Lok lässt sich nicht aus Landschaft löschen

#9 Beitrag von Herbertla »

Es existieren Kopien bzw. Sicherungen der Landschafts ls3 Datei! Da ich diese versucht habe statt der Originaldatei zu laden, ist sie genauso beschädigt, weil scheinbar dadurch die Kacheldateien überschrieben wurden?
Dieser Zusammenhang war mir nicht bewusst, man muss dann scheinbar das gesamte Streckenverzeichnis kopieren.

Er holt sich scheinbar die Kacheldateien aus der Georeferenzierung, da auch die Entwicklingsdateien, z. B. die Bettungsdatei, die gar nicht mit der Strecke verbunden war,
mit betroffen ist?

Die Umgebung ist in meinem Privatem ZUSI3 Verzeichnis

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lok lässt sich nicht aus Landschaft löschen

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich tippe, dass die ganzen Daten noch da sind und nur in der Mutterdatei was nicht stimmt.

Zum Sichern einfach gelegentlich den Streckenmodulordner zippen o.ä.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lok lässt sich nicht aus Landschaft löschen

#11 Beitrag von F. Schn. »

Es waren tatsächlich 2 von 4 Kacheln nicht mehr verlinkt, aber das scheint mir nicht das eigentliche Problem gewesen zu sein. Nachdem ich die Kachel manuell wieder eingetragen habe, fehlten weiterhin Dinge, die laut Herbertla eigentlich da seien hätten sollen, die ich aber auch mit findstr nicht finden konnte.

Das die Verknüpfungen nicht in den Kacheln waren, macht mich irgendwie nachdenklich. Kann das Problem vielleicht dadurch entstanden sein, dass vielleicht der 3D-Editor versehentlich in den "3D-Objektbau" gestellt wurde? In dem Fall hätte aber die Sicherungskopie doch helfen sollen - oder nicht?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 25.10.2020 00:17:48, insgesamt 4-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Lok lässt sich nicht aus Landschaft löschen

#12 Beitrag von Herbertla »

Ich habe heute nach der erfolgreichen Hilfestellung von F.Schn. etwas mit der Dateistruktur experimentiert und es ist wirklich ein Problem, dass ich so vorher in der Dramatik nicht erkannt hatte.

Dadurch, dass die eigentliche Arbeit nicht - wie ich naiv annahm - in der Landschaftsdatei abgespeichert wird, sondern in den dazugehörigen Kacheldateien, hat eine Sicherungsspeicherung
mit "speichern unter" offensichtlich keinen Sinn, da ja immer auf die selben aktuellen Kacheldateien referenziert wird.

Man muss also immer für eine sinnvolle Sicherung das ganze Modulverzeichnis sichern. RICHTIG?

Dadurch kann ich mir jetzt auch die fehlenden Dateien erklären, da ich im Glauben einer funktionierenden Sicherungsdatei, einiges versucht habe um die Lok zu löschen, sind möglicherweise andere Objekte gelöscht oder verschoben worden, die dann beim einspielen der Sicherungsdatei natürlich mit weg waren und sind, da ich F.Schn. schon korupte Dateien geschickt habe, war das auch nicht mehr zu retten.

Bei ZUSI2 gab's halt noch eine Sicherung im Temp-Ordner, aber das wird bei einer objektorientierten Struktur zu schwierig.

Ich werde mich jetzt auch nicht unterkriegen lassen und einen weiteren Versuch für Netz Franken in ZUSI3 starten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lok lässt sich nicht aus Landschaft löschen

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, richtig. Die nur sehr kleine Dateigröße der Mutterdatei wäre noch ein Indiz gewesen, dass sie nicht allein beteiligt sein kann.
Doku 6.4.1 (teilweise) und 6.4.2.1 und wär zu dem Thema auch noch zu empfehlen.

Carsten

Antworten