Klothoide Richtung ändern

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Klothoide Richtung ändern

#1 Beitrag von Herbertla »

Ich habe schlicht das Problem, dass ich im Gleisplaneditor bei der Erstellung der Übergangsbögen am Ende immer die falsche Baurichtung bekomme.
<STRG>+U scheint bei Klothoiden nicht zu funktionieren.
Das hat aber immer den Nachteil, dass sowohl Neigung, als auch Kilometrierung enteweder unterbrochen oder falsch berechnet werden.

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Klothoide Richtung ändern

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Klothoide hat nur diese eine Richtung. Aber das sollte ja kein Problem sein - oder was genau passt nicht?

Carsten

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Klothoide Richtung ändern

#3 Beitrag von Herbertla »

Wenn eine Kurve mit AR erstellt wird und beide Übergangsbögen markiert sind, werden diese logischerweise als Klothoiden konstruiert.
Der Übergangsbogen ENDE hat wegen der Klothoidenform eine Richtung entgegen der restlichen Kurve.

Dadurch wird:
1. beim Parallelbau fürs Höhenprofil das Parallelgleis auf der falschen Seite gezeichnet
2. bei der Kilometrierung die Kilometrierung abgebrochen und bei 0 wieder begonnen

Bei Versuchen hat sich ausserdem gezeigt, dass wenn ich die Klothoiden drin lasse das Höhenprofil und Kilometrierung nicht mit in die st3-Datei übergeben werden??

Version ist 3.4.0.0
Zuletzt geändert von Herbertla am 29.09.2020 21:48:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Klothoide Richtung ändern

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es sind ja hunderte km Strecke so erzeugt worden - also grundsätzlich geht das. Zu den km kann ich gerade nichts sagen. Beim Parallelbau sollte man den Modus nutzen, der das Vorzeichen berücksichtigt - oder 2x parallel zur Mittelachse kopieren mit +/- halber Gleisabstand, dann gleichen sich die Sprünge aus.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Klothoide Richtung ändern

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Was der Gleisplaneditor an Kilometrierung in den Elementen vom Typ Gleis hinterlegt, ist ohnehin nicht erheblich. Meistens steht da Unsinn drin. Man sollte sich nicht damit befassen. Wichtig ist nur, dass in den Höhenprofil-Elementen die Kilometrierung pässig ist. Erst zum Zeitpunkt des st3-Exports wird die endgültige Abbildung von Höhe und Kilometrierung auf die Gleiselemente vorgenommen. Wenn das nicht richtig klappt, hat man erfahrungsgemäß irgendwas dummes getan. Zum Beispiel ein Höhenprofilelement exakt in gleicher Lage wie ein Gleiselement erzeugt (per "Parallelgleis erstellen" mit 0 Meter seitlichem Abstand).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.09.2020 22:23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Klothoide Richtung ändern

#6 Beitrag von Herbertla »

Danke Euch :applaus

Hab's selbst gelöst! Gleise nicht als Gleise kopieren sondern als Höhenprofil, dann ignoriert das System die Richtung

Antworten