Änderung bei Entgleisungen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neues Up-Date - Zugentgleisungen

#61 Beitrag von Thomas U. »

uakoch hat geschrieben:Bitte info was zu tun ist.
Tee trinken und die letzten vier Beiträge lesen.

Ludmilla-Fan
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2020 13:49:27

Re: Änderung bei Entgleisungen

#62 Beitrag von Ludmilla-Fan »

Hagen_Salzkotten_Kassel_Goettingen

EN 490 Innsbruck/Wien - Nürnberg - Kassel - Hamburg

Hier entgleise ich mit der BR 120 und BR 101 mehr noch nicht getestet zwischen KM 126,9 und 126.4 im Tunnel!

Da ich neu bin hier im Forum klappt es nicht so mit dem Bild hochladen wie ich es möchte!

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Änderung bei Entgleisungen

#63 Beitrag von klm »

Ludmilla-Fan hat geschrieben:
Da ich neu bin hier im Forum klappt es nicht so mit dem Bild hochladen wie ich es möchte!
viewtopic.php?p=298550#p298550
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Änderung bei Entgleisungen

#64 Beitrag von Melvin »

viewtopic.php?f=66&t=13835" target="_blank

der Chef weiß schon Bescheid ..

viewtopic.php?f=71&t=15683" target="_blank

und ich glaub es wurde auch bereits korrigiert?
Zuletzt geändert von Melvin am 03.12.2020 14:27:18, insgesamt 1-mal geändert.

Ludmilla-Fan
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2020 13:49:27

Re: Änderung bei Entgleisungen

#65 Beitrag von Ludmilla-Fan »

klm hat geschrieben:
Ludmilla-Fan hat geschrieben:
Da ich neu bin hier im Forum klappt es nicht so mit dem Bild hochladen wie ich es möchte!
viewtopic.php?p=298550#p298550
Das habe ich schon gefunden hat aber nicht geklappt, muss das noch rausfinden wie so nicht?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#66 Beitrag von Jens Haupert »

Ludmilla-Fan hat geschrieben:Das habe ich schon gefunden hat aber nicht geklappt, muss das noch rausfinden wie so nicht?
Hallo,

die "Hochlade"-Seite zeigt ja meist an, warum es nicht geklappt hat.

Grüße
Jens

uakoch
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2020 22:59:53
Wohnort: Bogotá, Kolumbien

Re: Änderung bei Entgleisungen - ZUSI 3, Version 3.4.2.0.

#67 Beitrag von uakoch »

Es sind schon 3 Tage ohne dass ich fahren kann; Ich habe mir alle Kommentare angesehen, aber kann wenig damit anfangen.

Ich bin auch kein PC experte und möchte nicht mit den Dateien "hin und her spielen".

Bitte einfach nur eine Info, ob ein neues Up-Date kommt, um die Probleme der Entgleisungen zu beheben.

MFG,

Uwe Koch
Bogotá, Kolumbien
Zuletzt geändert von uakoch am 04.12.2020 14:33:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Änderung bei Entgleisungen

#68 Beitrag von F. Schn. »

Ja. Theoretisch ist es auch schon draußen, aber du bist vermutlich Steam-Nutzer (deinem Standort nach zu Urteilen), da kann es noch ein paar Tage dauern, bis Steam da genehmigt hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

uakoch
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2020 22:59:53
Wohnort: Bogotá, Kolumbien

Re: Änderung bei Entgleisungen

#69 Beitrag von uakoch »

F. Schn. hat geschrieben:Ja. Theoretisch ist es auch schon draußen, aber du bist vermutlich Steam-Nutzer (deinem Standort nach zu Urteilen), da kann es noch ein paar Tage dauern, bis Steam da genehmigt hat.

Ja, ich bin Steam-Nutzer.

Super, werde auf dieses Up-Date warten.

Vielen Dank für deine Antwort und Info!!!

szaboi86
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2020 07:40:25

Grundlose Entgleisung RE59113 1km nach Nordendorf

#70 Beitrag von szaboi86 »

UPDATE: Das Problem wurde korrigiert. Nach dem heutigen Steam-Update engtgleist der Zug nicht mehr! DANKE! ZUSI ist das Beste!
EDIT: Dieser Beitrag ist verwandt mit: viewtopic.php?p=318167#p318167" target="_blank

Hallo,

Version: Zusi 3 Aerosoft Edition 3.4.1.0 (Steam, Dez 1 Update)
Fahrplan: Augsburg_Donauwoerth\A-DON_199495_4-12Uhr_AuHirblStr-Nordendorf.fpn
Zug: RE59113
Fahrzeug: DBpbzfa 766.3/111

Problem: Zug entgleist grundlos cca. 1km nach Nordendorf, zwischen km 25.0 und 24.8

Das Problem ist 100% reproduzierbar.
Die Entgleisung ist nicht geschwindigkeitsabhängig, habe es schon mit 120, 80 und 40 km/h reproduziert.
Das Gleis ist gerade.

Bitte helfen. Danke!
--
Istvan
Zuletzt geändert von szaboi86 am 08.12.2020 15:27:21, insgesamt 5-mal geändert.

joergjoerg
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2018 15:47:34

Re: Erneut alle Entgleisungen wie vor Paket 109

#71 Beitrag von joergjoerg »

Hallo,

erstmal vielen Dank an Carsten Hoelscher und die fleißigen Zulieferer für die Veröffentlichung von Paket 110.

Die weihnachtliche Freude wird allerdings dadurch getrübt, dass alle Entgleisungsprobleme die durch Paket 109 beseitigt wurden wieder vorhanden sind. U.a. auf der Strecke Augsburg - Donauwörth zwischen Nordendorf und Westendorf in Fahrtrichtung Augsburg. Aber auch auf SFS Kassel - Göttingen bei etwa Km 125 - 126 in Fahrtrichtung Göttingen.

Ich vermute, da ist beim schnellen Einpacken des Paketes 110 ein alter falscher Datensatz mit reingerutscht. Das ließe sich dann ja rasch beheben!

Vielen Dank im voraus.

joergjoerg

SebastianH
Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2016 19:52:11

Re: Änderung bei Entgleisungen

#72 Beitrag von SebastianH »

Hallo zusammen,

mit aktueller Version (3.4.2.0; Paket 110) gibts auch kurz nach Wrexen Richtung Scherfede bei 100 km/h (Streckengeschwindigkeit 120 km/h) eine Entgleisung. Nachstellbar zum Beispiel mit Lz 14769 aus dem Fahrplan Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr.fpn.

Sebastian

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#73 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich würde ernsthaft drüber nachdenken, den Eingriff mit den vom Algorithmus "korrigierten" Krümmungswerten komplett rückgängig zu machen. Vorher hatten wir Entgleisungen in einer Kreuzung bei Kassel und irgendwo auf der Kölner Strecke. Was war da jeweils die wirkliche Ursache der falschen Krümmungen? Das hätte man doch als erstes ermitteln sollen, anstatt nur "irgendwie" über das Symptom drüberzubügeln. Jetzt haben wir nicht nur Entgleisungen an einem Sack voll komplett neuen Stellen, sondern auch noch den gesamten Streckenbestand datenmäßig so verschlechtert, dass zukünftig zum Beispiel keine Aussagen mehr zur möglichen Geschwindigkeit in Bogenweichen nur mit Einsicht in die st3-Datei möglich sind. Drehgestellanimationen zuckeln wild hin und her, weil sich jetzt an jedem Streckenelement die Krümmung ändert. Hurra. Hoffentlich hat jeder Streckenbauer noch seine st3-Dateien in einem Zustand im privaten Datenverzeichnis, bevor der "Korrektur"algorithmus darauf losgelassen wurde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Änderung bei Entgleisungen

#74 Beitrag von Johannes »

Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon gefragt, was der Sinn dahinter ist, im Gleisplaneditor vorbildgerecht mit abgesteckten Gleisbögen und Klothoiden zu arbeiten, nur um die Krümmungswerte später aus den schon zerhackten Gleiselementen näherungsweise zu ermitteln. Das kann doch eigentlich nicht genauer sein?

Der 3D-Editor mahnt ja schon unplausible Krümmungswerte an, da könnte man gezielt nach Ausreißern suchen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#75 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber wer will denn jetzt manuell den ganzen Streckenbestand durchsuchen?
Ich werde mir die Fälle anschauen. Es gab noch eine Änderung, weil es an den Weichenelementen noch zu Fehlern kommen konnte. Mir ist im Moment schleierhaft, was da los ist - die Änderung war eigentlich zur sicheren Seite - aber das wird sich finden lassen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Änderung bei Entgleisungen

#76 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es ist davon auszugehen dass es zahlreiche solche Fälle gibt. Also entweder gründlich suchen oder automatisch korrigieren.
Okay, dann kündige ich an, ein Tool zu schreiben, das ausgehend von den Fahrstraßen und Ereignissen die höchste befahrene Geschwindigkeit eines Streckenelementes ermittelt. - Benötigen wir ja sowieso, weil in Beitrag 2 dieses Themas das Feld "Trassierungsgeschwindigkeit" ausgewertet werden hätte sollen, was nicht geklappt hat.

Die zweite Frage wäre dann allerdings, wie man diese Geschwindigkeit mit den Krümmungswerten vergleichen kann. Weiß zufällig jemand, wo man diese Formel finden kann?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#77 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Die zweite Frage wäre dann allerdings, wie man diese Geschwindigkeit mit den Krümmungswerten vergleichen kann. Weiß zufällig jemand, wo man diese Formel finden kann?
Am einfachsten wäre wohl, wenn Carsten die Formel offenlegt, nach der er die Entgleisungen ausrechnet. Wenn ich dir die Vorbildformeln gebe, wird es nämlich etwas kompliziert. Ausgangspunkt ist diese Formel:

Code: Alles auswählen

Minimale Überhöhung = ((11,8 * Geschwindigkeit^2) / Radius) - zulässiger Überhöhungsfehlbetrag
Aufgelöst nach der Geschwindigkeit:

Code: Alles auswählen

Geschwindigkeit = sqrt(((Überhöhung + Überhöhungsfehlbetrag) * Radius) / 11,8)
Beispiel: Bei 65 mm Überhöhung sind in einem Radius von 2000 m etwa 180 km/h zulässig.

Die Überhöhung und der Fehlbetrag gehen hier in Millimetern in die Formel ein. Zusi rechnet wohl in Grad -> Umrechnen. Radius ist gleich 1000 / Krümmung.
Als Überhöhungsfehlbetrag kann man im ersten Versuch 130 mm ansetzen. Danach können wir mal gucken, wieviel Stellen im Zusinetz nach diesem Ansatz problematisch sind. Das Vorbild kennt noch einen Ermessensbereich nur für Gleise mit ausschließlich Reisezugverkehr, wo dann 150 mm Überhöhungsfehlbetrag zulässig sind. Wenn man es ganz richtig machen will, dann gelten in Weichen geringere Werte. Keine Ahnung ob Zusi das bei seiner Entgleisungsberechnung berücksichtigt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

joergjoerg
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2018 15:47:34

Re: Änderung bei Entgleisungen

#78 Beitrag von joergjoerg »

Hallo,

ich glaube, ich habe eine zumindest vorläufige Lösung gefunden. Bei mir funktioniert sie jedenfalls bestens. Sie gibt auch einen Hinweis, was mit Paket 110 schief gelaufen sein könnte.

Also. Ich habe nachträglich noch einmal Paket 109 manuell "drüber"installiert. Jetzt sind die mir bekannten Entgleisungsstellen alle wieder beseitigt. Ohne dass z.B. die Streckenerweiterung HH-Harburg oder die neuen Führerstände ICE 1 - 2 beeinflusst werden. Sie funktionieren ohne Einschränkung weiter.

Der Grund für das fehlerhafte Paket 110 könnte also sein, dass die alten Gleisdaten von Paket 108 erneut verwendet wurden. Ohne Korrekturlauf, der ja seinerzeit zu Paket 109 geführt hat. Bevor die ganze Welt mit Gleis-Formeln neu erfunden wird, schlage ich vor, das Paket 109 noch einmal als Paket 111 zu veröffentlichen. Dann ist das Ganze immerhin für alle wieder spielfähig.

joergjoerg

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Änderung bei Entgleisungen

#79 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Joerg^2,

das wäre zumindest für den Bereich Hagen keine gute Idee, weil dann zwischenzeitlich durchgeführte Verbesserungen und Ergänzungen wieder überschrieben würden. Ich schätze, das gilt in gleicher Weise für andere Streckenprojekte.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#80 Beitrag von Alwin Meschede »

joergjoerg hat geschrieben:Bevor die ganze Welt mit Gleis-Formeln neu erfunden wird
Wie oben geschrieben: Das muss eigentlich sowieso gemacht werden. Carsten würde gerne für die Entgleisungen das Feld "Trassierungsgeschwindigkeit" auswerten. Ich finde, das ist der richtige Weg, denn nur so ist es möglich, dass es auch auf schnurgerader ungekrümmter Strecke wieder wie früher eine Geschwindigkeit gibt, bei deren Überschreitung der Simulator eine Entgleisung auslöst. Weil in diesem Feld aber derzeit teilweise Unsinn steht, hat Carsten sich hilfsweise die Werte im Feld "Krümmung" netzweit mit einer Schätzfunktion zurechtgedengelt. Letzteres ist in etwa damit vergleichbar, dass man das geerbte Familien-Porzellan zerschlägt, mit der Begründung dass man ja schon vorher einen Satz Teller im Haushalt hatte. Also einzelne Fehler im Datenfeld "Krümmung" rechtfertigen aus meiner Sicht nicht, dass man netzweit alle Krümmungswerte verwirft und einfach neu schätzt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.12.2020 12:15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten