Änderung bei Entgleisungen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Änderung bei Entgleisungen

#41 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Bei der Ausfahrt aus Altenbeken Richtung Langeland hatte ich auch eine ähnliche Entgleisung bei dem erlaubten Tempo 80, leider habe ich mir den genauen km in dem Moment nicht notiert, aber auf jeden Fall noch ein Stück vor dem Tunnel.

Ralf-Uwe

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: Änderung bei Entgleisungen

#42 Beitrag von E63 »

Moin, ich bin von Zusi im Moment enttäuscht.....
Ich fahre auf zwei Strecken, auf denen Züge auf föllig geraden Strecken entgleisen und das schon seit geraumer Zeit! Und es gibt keine Erklärung dazu?
Das ist doch früher auch nicht passiert. Schade, bislang hat immer jemand eine Erklärung dafür gehabt.


Gruß, Reinhard

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#43 Beitrag von Alwin Meschede »

E63 hat geschrieben:Ich fahre auf zwei Strecken, auf denen Züge auf föllig geraden Strecken entgleisen und das schon seit geraumer Zeit! Und es gibt keine Erklärung dazu?
Doch, es gibt eine Erklärung dazu. Aber wer Beta-Versionen verwendet, darf halt nicht unter einem Stein leben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Änderung bei Entgleisungen

#44 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend E63,

Vollversion: Soweit wie möglich Problemfrei
Betaversionen:
- Sachen werden getestet
- Fehler tretten neu auf ohne das man weis Warum
- auf einigen Rechner geht die Version gar nicht
- ....
-> Mitlesen im Forum Pflicht und hohe Frusttoleranz erforderlich bis hin zur Neuinstallation.
-> Alter Versionen vor Updates händisch sichern

Manche der Testversionen Provozieren auch bewust Fehler und Meldungen um Ursachen zu finden.

Bist du dazu nicht Bereit, bleib bei der Vollversion!

Gruß

Ralf

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: Änderung bei Entgleisungen

#45 Beitrag von E63 »

Danke Alwin und Ralf, dass ihr darauf hinweist, dass das mit Beta zusammen hängt. Wird denn so etwas irgentwann repariert?
Oder sollte man grundsätzlich die Finger von Beta`s lassen? Dann würde mich aber wundern, dass so viele Beta`s innerhalb kurzer Zeit geschickt
werden. Bezüglich mitlesen: Mache ich jeden Tag, auch mehrmals. Mir war aber nicht klar, dass man die Finger besser von den Beta´s lässt, was ich auch nicht ganz verstehe, da ja jedesmal bei einem Problem danach gefragt wird welche Version man hat? Das würde ja bedeuten, dass wir Hobbyisten die Versuchstriebfahrzeugführer sind???


Reinhard

Marko Ramius
Beiträge: 42
Registriert: 01.05.2006 10:46:29

Re: Änderung bei Entgleisungen

#46 Beitrag von Marko Ramius »

Nein. Die Hobbyisten bleiben bei den "Voll-Versionen", also denen mit .0 am Ende.

"Versuchstriebfahrzeugführer" wird man einzig und allein völlig freiwillig, indem man bewusst Betas installiert - was nicht der Standard ist. Betas sind wie beschrieben ausschließlich für Leute gedacht, die bewusst an der Entwicklung mitarbeiten wollen und dazu auch tiefergehende PC- und Software-Kenntnisse besitzen, um sinnvoll beitragen zu können.

Betas sind bei Zusi also ausdrücklich nicht dazu gedacht, dass man möglichst schnell auf dem möglichst neuesten Stand ist. Mit diesem Denk-Ansatz würde man sich nur ärgern. Sondern wie von Ralf geschrieben:
Betaversionen:
- Sachen werden getestet
- Fehler tretten neu auf ohne das man weis Warum
- auf einigen Rechner geht die Version gar nicht
- ....
-> Mitlesen im Forum Pflicht und hohe Frusttoleranz erforderlich bis hin zur Neuinstallation.
-> Alter Versionen vor Updates händisch sichern

Manche der Testversionen Provozieren auch bewust Fehler und Meldungen um Ursachen zu finden.
Wer dazu nicht bereit ist oder nicht angemessen damit umgehen oder sinnvoll beitragen kann, sollte von Betas in der Tat die Finger lassen – die Entscheidung hat jeder Nutzer selbst in der Hand.
Zuletzt geändert von Marko Ramius am 19.10.2020 19:16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Änderung bei Entgleisungen

#47 Beitrag von Thomas U. »

E63 hat geschrieben:Das würde ja bedeuten, dass wir Hobbyisten die Versuchstriebfahrzeugführer sind???
Ja, das ist der Sinn von Beta-Versionen. Tests neuer oder geänderter Funktionen auf einer breiteren Basis, als es in diesem Falle die Firma Hölscher selbst könnte. Dabei kann es eben auch mal zu unerwarteten oder nicht bedachten Fehlern kommen, sei es durch neue Funktionen oder bisher unauffälligen Altlasten. Ohne Beta-Versionen und ihre Tester hätten diejenigen, die nur die Vollversionen installieren, also viel mehr Spaß mit Fehlern, denn dann würden diese auch in den Hauptversionen landen und nicht nur in den Betas ;)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Änderung bei Entgleisungen

#48 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@E63,

nicht nur als Tf bist du dann Versuchsfahrer, das trifft auch auf andere Teile von Zusi zu, also Editoren, Doku, 3. Programme. Da kann es dann auch mal dein Streckenmodul im dümmsten Fall in Bit-Schrott verwandeln.

Dein Problem was du hast wird bis zu nächsten Hauptversion wahrscheinlich behoben werden. Du kannst jetzt mit dem Fehler leben und dann in eine Rutsch alle folgenden Beta Versione mit Installieren, wenn die nächste Hauptversion kommt, oder immer wenn eine Neue Beta kommt die Draufwerfen und hoffen das der Fehler weg ist.

In dem Konkreten Fall ist durch Änderungen im Simulator ein Fehler in den Bestandsdaten entdeckt worden. Der war da schon sehr lange, nur war er bis jetzt nicht Auffällig, bzw. man konnte es nicht direkt zuordnen. Durch eine Notwendige Änderung im Simulator (u.a. Anpassung an das vorbildliche ETCS verhalten) ist er Sichtbarer geworden und Tritt immer auf.
Somit muss in der Strecke etwas geändert werden, was dann der Erbauer an sich machen muss.

Solche Fehler gibt es immer wieder im Computerbereich, in einem Fall ist mir Bekannt das bei Großrechnern (Die teile die in "Turnhallen" standen) nach über 50 Jahren noch ein Fehler gefunden wurde, der da schlummerte. Nur wird den keiner mehr beheben weil die Programmierer alle im Altenheim sind und es die Firma nicht mehr gibt. Im Gegensatz zu Zusi.

Viele Versionen: Die Vielen Testversionen hatten den Grund das man halt Bewusste einen (anderen) Fehler produzieren wollte dessen Ursache unklar war. Nach dem man ein Ergebnis hatte hat man die "Spassbremse" wieder ausgebaut.

gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 19.10.2020 21:58:44, insgesamt 1-mal geändert.

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: Änderung bei Entgleisungen

#49 Beitrag von E63 »

Ja danke an euch alle, die mir das mal erklärt haben. Das habe ich so nicht gewußt aber man lernt immer dazu, auch in meinem Alter. Damit kann ich jetzt sehr gut leben. Es grüßt euch,


Reinhard

rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Züge entgleisen einfachso

#50 Beitrag von rubenbosio »

Hallo, seit letztens habe ich das Problem, dass Züge einfachso statt richtigem Fahrweg entgleisen. Beispiele sind Leverkusen Mitte und Kassel Wilhelmshöhe.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Züge entgleisen einfachso

#51 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo,

evtl. hilft dieser Beitrag weiter -> viewtopic.php?f=56&t=16588
(Wenn man Beta-Versionen installiert sollte man auch immer mal im Forum nachlesen was geändert wurde -> viewtopic.php?f=47&t=12798)
Es ist auch ganz hilfreich Fahrplan, Zug, Sim-Version mit anzugeben.

Gruß
Christian

rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Re: Züge entgleisen einfachso

#52 Beitrag von rubenbosio »

Danke

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Änderung bei Entgleisungen

#53 Beitrag von F. Schn. »

Mein Zug ist gerade rückwärts gerollt und dabei bereits bei wenigen km/h Geschwindigkeit sofort entgleist. FahrtText="Entgleist (-1,0 302,2 -1,0 200,4 9 0,00 0,03 0,04)" Streckenmodul war Bergheim.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
M.C.S.
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2019 10:53:50

Re: Änderung bei Entgleisungen

#54 Beitrag von M.C.S. »

Version 3.4.1.9
Strecke Köln-Düsseldorf
Weil das Video zwei Aspekte behandelt, der Link auch nochmal hier: https://youtu.be/bZHIwEwFb30" target="_blank
Entgleisung bei Sekunde 10. Der Rest des Videos kann ignoriert werden (Anzeige-Bug, anderes Thema).

Ort der Entgleisung:
Bild
Zuletzt geändert von M.C.S. am 07.11.2020 21:06:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu den Entgleisungen: Es gab teils falsche Krümmungseinträge in den st3-Dateien, die dann zur Entgleisung führen konnten. Der aktuelle 3D-Editor hat jetzt eine Funktion, um die Radien anhand der tatsächlichen Gleislage neu zu berechnen. Das sollten alle st3-Künstler bitte unbedingt einmal über ihre Module laufen lassen.
Ich mache es mit dem aktuellen Gesamtbestand fürs anstehende Addon.

Carsten

joergjoerg
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2018 15:47:34

Re: Änderung bei Entgleisungen

#56 Beitrag von joergjoerg »

Hallo,

seit den letzten beiden offiziellen Updates
- zusi sim.exe 3.4.2.0 und
- Paket 108
kommt es bei mir auf der Strecke Augsburg - Donauwörth zwischen Nordendorf und Westendorf in Fahrtrichtung Augsburg regelmäßig zu Entgleisungen. Ständig reproduzierbar bei Zügen der Baureihe ICE 1 und 425. Andere Baureihen habe ich noch nicht ausprobiert. Vor den beiden Updates lief bei Augsburg - Donauwörth alles einwandfrei.

Was mich beunruhigt ist, dass mit sim.exe 3.4.2.0 wohl ein neuer Algorithmus hinsichtlich Gleisgeometrie eingeführt worden ist. Wegen der Warnhinweise von Carsten Hölscher zu Entgleisungen (sicherheitshalber 3.4.0.0 wegspeichern) habe ich denn auch die Hände von den Beta-Versionen gelassen. Aber mit 3.4.2.0 liegt ja nun ein offizielles Update vor.

Ich hoffe, das Problem ist auch allgemein reproduzierbar, sodass eine Lösung gefunden werden kann.

Vielen Dank vorab!

Joergjoerg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wo ganz genau passiert das denn?
Die Änderungen haben wir durchaus gründlich getestet, scheint ja aber noch Ausreißer zu geben - die muss ich mir dann konkret anschauen.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Änderung bei Entgleisungen

#58 Beitrag von Thomas U. »

Der Algorithmus, der die Gleisgeometrie zur Entgleisungsvermeidung korrigieren soll, hat anscheinend manchmal Probleme mit Streckenelementen an Modulgrenzen, im Modul Lippoldshausen ist das ja auch der Fall.

Hier also:
Westendorf, Elemente 103 und 104, sowie Nordendorf, Elemente 1 und 33, jeweils Radien im Bereich von 20m.

Die beiden Enden sowie Lippoldshausen liegen alle in Kurven, kann es da einen Zusammenhang geben? Wobei es im an Lippoldshausen anschließenden Modul Lutterberg keinen Miniradius gibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#59 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Grund wird sich dann schnell finden. Danke für die Hilfe.

Carsten

uakoch
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2020 22:59:53
Wohnort: Bogotá, Kolumbien

Neues Up-Date - Zugentgleisungen

#60 Beitrag von uakoch »

Hallo,

Ich habe heute (02.12.) ein Up-Date bekommen und kann z.B. kein Szenario Augsburg - Donauwoerth mehr fahren. Die Züge entgleisen ungef. bei Km 25.

Bitte info was zu tun ist.

Vielen Dank

Antworten