Seite 1 von 7

Änderung bei Entgleisungen

Verfasst: 24.09.2020 23:03:44
von Carsten Hölscher
Bisher betrachtet Zusi folgende Aspekte für eine Entgleisung:
- Für Gleisbögen werden Literaturwerte herangezogen (also ab welcher Geschwindigkeit bei gegebenem Radius+Überhöhung Entgleisung droht)
- Um schlechten Oberbau zu berücksichtigen wird die Buchfahrplangeschwindigkeit aus den Streckenelementen betrachtet - mit einer Toleranz, so dass man also auch auf gerader Strecke nicht beliebig schnell fahren kann
- Ein Ereignis Signalgeschwindigkeit wird ebenfalls punktuell beim Überfahren ausgewertet nach demselben Formelwerk
- Das Ereignis Entgleisen wirkt sofort direkt mit dem angegebenen Grenzwert

Nun hat der 2. Punkt spätestens mit ETCS ohne Signale das Problem, dass der angenommene Zusammenhang zwischen Buchfahrplangeschwindigkeit (hier 40 km/h) und Oberbauauslegung (z.B. 300 km/h) nicht gegeben ist.
Um das ordentlich zu lösen, wird Zusi zukünftig die Buchfahrplangeschwindigkeit nicht mehr auswerten. Wenn also ein Streckenbauer erreichen möchte dass ein Zug entgleist, obwohl die Bogenradien die Geschwindigkeit hergeben, dann muss er mal ein paar Entgleisen-Ereignisse verteilen. Das dürfte aber nur in besonderen Situationen der Fall sein.

Carsten

Re: Änderung bei Entgleisungen

Verfasst: 25.09.2020 18:45:13
von Carsten Hölscher
Beim Umsetzen lief mir die Trassierungsgeschwindigkeit als Parameter des Streckenelements über den Weg, die man hier gut nutzen kann. Also dieser Wert wird dann auch mit einbezogen.
Wenn einer der Toolschreiber rauslaufen lassen kann, ob es Elemente gibt, wo dieser Wert niedriger als die Buchfahrplangeschwindigkeit ist, wär das hilfreich, damit uns die Änderung nicht auf die Füße fällt.

Carsten

Re: Änderung bei Entgleisungen

Verfasst: 29.09.2020 21:03:40
von Alwin Meschede
Simulator 3.0.4.11: Ich bin gerade auf der SFS Hannover-Göttingen bei hoher Geschwindigkeit entgleist. In der Fahrtauswertung steht Entgleist (27,8 0,0 204 0,00).
EDIT: Es ist wohl an einer Weiche passiert. Da spTrass in den Weichenbausätzen nicht vorbelegt ist, wird entweder vom 3D-Editor oder schon vom Gleisplaneditor ein Standardwert von 100 km/h Trassierungsgeschwindigkeit in praktisch netzweit jeder Weiche hinterlegt.

Re: Änderung bei Entgleisungen

Verfasst: 29.09.2020 22:08:08
von Carsten Hölscher
ok, danke, man könnte als Behelf die Weichenbausätze ignorieren.
Sie sollten aber eine -1 in den Vorlagen bekommen, um das Problem zu beheben.

Carsten

Test Sim 3.4.1.1

Verfasst: 30.09.2020 18:12:42
von Stephan Gerke
Bei mir springt der ICE auf der NBS Hannover Göttingen ab 220 km/h aus dem Gleis.

Kann keine Fahrt mehr zu Ende führen, weil er nicht auf seine LZB-Geschwindigkeit kommt. Passiert bei ca. 220 km/h ab der dann als nächstes überfahrenden Weiche....

Viele Grüße,


Stephan

Re: Test Sim 3.4.1.1

Verfasst: 30.09.2020 18:24:13
von Carsten Hölscher
Update folgt nachher.
Carsten

Re: Test Sim 3.4.1.1

Verfasst: 30.09.2020 20:28:40
von Carsten Hölscher
Update ist da, bitte mal testen.

Carsten

Re: Test Sim 3.4.1.1

Verfasst: 30.09.2020 21:10:12
von Stephan Gerke
Ich scheine mich dann um die Entgleisungen kümmern zu müssen.

:-)

Testfahrt abgeschlossen: Entgleisung bereits bei der zweiten überfahrenden Weiche mit 40 km/h, dann eine Überleitstelle weiter, dieses Mal mit 150 km/h. Er mag wohl die federnd-beweglichen Herzstücke nicht?

Viele Grüße,

Stephan

Re: Test Sim 3.4.1.1

Verfasst: 30.09.2020 21:19:08
von Stephan Gerke
Bild

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....

Stephan

Re: Test Sim 3.4.1.1

Verfasst: 30.09.2020 21:27:59
von Carsten Hölscher
Ja, ist mir gerade auch passiert, sind noch nicht alle Fälle durchdekliniert.

Carsten

Nebenwirkungen Entgleisungsalgorithmus

Verfasst: 30.09.2020 21:54:00
von mitropam
Kann es sein, dass der neue Entgleisungsalgorithmus ein paar Nebenwirkungen hat: Hier mal die Ausfahrt aus Köln HBF:

https://videobin.org/+1cai/1irl.html

Re: Test Sim 3.4.1.1

Verfasst: 01.10.2020 09:42:36
von Stephan Gerke
Ohne einen Kratzer von Sorsum nach Göttingen gekommen...

Scheint wieder alles normal zu laufen,

Stephan

Re: Test Sim 3.4.1.1

Verfasst: 01.10.2020 10:45:30
von Jörg_S
Das ist scheinbar noch nicht ganz gelöst mit den Entgleisungen.
Bild

Re: Test Sim 3.4.1.1

Verfasst: 01.10.2020 10:49:36
von Carsten Hölscher
Vielleicht liegt da ein Streckenelement mit entsprechenden Parametern?

Carsten

Re: Test Sim 3.4.1.1

Verfasst: 01.10.2020 11:08:55
von Jörg_S
Was sollten das für Parameter sein?

Test Sim 3.4.1.1

Verfasst: 01.10.2020 11:41:01
von F. Schn.
Soll die Thematik "Entgleisungen" jetzt hier oder dort: viewtopic.php?f=56&t=16588" target="_blank diskutiert werden?

Spricht etwas dagegen, eine gelbe Warnmeldung auszugeben, wenn die Buchfahrplangeschwindigkeit höher ist als die Trassierungsgeschwindigkeit oder gibt das dann Probleme mit Nebengleisen von Bahnhöfen?

Re: Test Sim 3.4.1.1

Verfasst: 01.10.2020 11:43:18
von Michael_Poschmann
Für "Altlasten" wäre es vermutlich gut, wenn der 3D-Editor mit einer Funktion "Trassierungsgeschwindigkeit ändern" für x m/ bis Element / y Elemente ausgestattet würde. Derzeit müsste man die Elemente einzeln anpacken und ändern.

Wie sieht es bei GNT-Strecken aus? Da ist ja die Funktion der höheren Geschwindigkeiten in den Bögen nachträglich reingebaut worden. Gibt das eventuell Probleme?

Weitere Frage, wie ist die VDE8.1 konfiguriert? Ist dort Strecken-Vmax 40 eingetragen, damit die Buchfahrpläne passen, oder wurden hier die Fahrplanunterlagen nachträglich manuell bearbeitet?

Grüße
Michael

Re: Test Sim 3.4.1.1

Verfasst: 01.10.2020 12:16:21
von Carsten Hölscher
Jörg_S hat geschrieben:Was sollten das für Parameter sein?
- Die Trassierungsgeschwindigkeit zu niedrig
- Ein falscher Krümmungswert
- oder ein Ereignis "Entgleisen" (unwahrscheinlich)

Carsten

Re: Änderung bei Entgleisungen

Verfasst: 01.10.2020 12:17:43
von Carsten Hölscher
Ich wiederhole noch einmal meine Frage:

Wenn einer der Toolschreiber rauslaufen lassen kann, ob es Elemente gibt, wo dieser Wert niedriger als die Buchfahrplangeschwindigkeit ist, wär das hilfreich, damit uns die Änderung nicht auf die Füße fällt.

Ich kann sowas recht schnell in den Editor einbauen, hab aber kein Toolgerüst, was den Gesamtbestand durchsucht.

Carsten

Re: Änderung bei Entgleisungen

Verfasst: 01.10.2020 13:58:16
von Carsten Hölscher
Bei Jörg ist es eine niedrige Trassierungsgeschwindigkeit. Das dürfte durchaus öfter vorkommen. Ich werde die Trassierungsgeschwindigkeiten darum erst mal wieder rausnehmen, bis die Auswirkungen im Feld abgeschätzt sind.

Carsten