Änderung bei Entgleisungen
- Carsten Hölscher
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Änderung bei Entgleisungen
Bisher betrachtet Zusi folgende Aspekte für eine Entgleisung:
- Für Gleisbögen werden Literaturwerte herangezogen (also ab welcher Geschwindigkeit bei gegebenem Radius+Überhöhung Entgleisung droht)
- Um schlechten Oberbau zu berücksichtigen wird die Buchfahrplangeschwindigkeit aus den Streckenelementen betrachtet - mit einer Toleranz, so dass man also auch auf gerader Strecke nicht beliebig schnell fahren kann
- Ein Ereignis Signalgeschwindigkeit wird ebenfalls punktuell beim Überfahren ausgewertet nach demselben Formelwerk
- Das Ereignis Entgleisen wirkt sofort direkt mit dem angegebenen Grenzwert
Nun hat der 2. Punkt spätestens mit ETCS ohne Signale das Problem, dass der angenommene Zusammenhang zwischen Buchfahrplangeschwindigkeit (hier 40 km/h) und Oberbauauslegung (z.B. 300 km/h) nicht gegeben ist.
Um das ordentlich zu lösen, wird Zusi zukünftig die Buchfahrplangeschwindigkeit nicht mehr auswerten. Wenn also ein Streckenbauer erreichen möchte dass ein Zug entgleist, obwohl die Bogenradien die Geschwindigkeit hergeben, dann muss er mal ein paar Entgleisen-Ereignisse verteilen. Das dürfte aber nur in besonderen Situationen der Fall sein.
Carsten
- Für Gleisbögen werden Literaturwerte herangezogen (also ab welcher Geschwindigkeit bei gegebenem Radius+Überhöhung Entgleisung droht)
- Um schlechten Oberbau zu berücksichtigen wird die Buchfahrplangeschwindigkeit aus den Streckenelementen betrachtet - mit einer Toleranz, so dass man also auch auf gerader Strecke nicht beliebig schnell fahren kann
- Ein Ereignis Signalgeschwindigkeit wird ebenfalls punktuell beim Überfahren ausgewertet nach demselben Formelwerk
- Das Ereignis Entgleisen wirkt sofort direkt mit dem angegebenen Grenzwert
Nun hat der 2. Punkt spätestens mit ETCS ohne Signale das Problem, dass der angenommene Zusammenhang zwischen Buchfahrplangeschwindigkeit (hier 40 km/h) und Oberbauauslegung (z.B. 300 km/h) nicht gegeben ist.
Um das ordentlich zu lösen, wird Zusi zukünftig die Buchfahrplangeschwindigkeit nicht mehr auswerten. Wenn also ein Streckenbauer erreichen möchte dass ein Zug entgleist, obwohl die Bogenradien die Geschwindigkeit hergeben, dann muss er mal ein paar Entgleisen-Ereignisse verteilen. Das dürfte aber nur in besonderen Situationen der Fall sein.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 24.09.2020 23:04:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Änderung bei Entgleisungen
Beim Umsetzen lief mir die Trassierungsgeschwindigkeit als Parameter des Streckenelements über den Weg, die man hier gut nutzen kann. Also dieser Wert wird dann auch mit einbezogen.
Wenn einer der Toolschreiber rauslaufen lassen kann, ob es Elemente gibt, wo dieser Wert niedriger als die Buchfahrplangeschwindigkeit ist, wär das hilfreich, damit uns die Änderung nicht auf die Füße fällt.
Carsten
Wenn einer der Toolschreiber rauslaufen lassen kann, ob es Elemente gibt, wo dieser Wert niedriger als die Buchfahrplangeschwindigkeit ist, wär das hilfreich, damit uns die Änderung nicht auf die Füße fällt.
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Re: Änderung bei Entgleisungen
Simulator 3.0.4.11: Ich bin gerade auf der SFS Hannover-Göttingen bei hoher Geschwindigkeit entgleist. In der Fahrtauswertung steht Entgleist (27,8 0,0 204 0,00).
EDIT: Es ist wohl an einer Weiche passiert. Da spTrass in den Weichenbausätzen nicht vorbelegt ist, wird entweder vom 3D-Editor oder schon vom Gleisplaneditor ein Standardwert von 100 km/h Trassierungsgeschwindigkeit in praktisch netzweit jeder Weiche hinterlegt.
EDIT: Es ist wohl an einer Weiche passiert. Da spTrass in den Weichenbausätzen nicht vorbelegt ist, wird entweder vom 3D-Editor oder schon vom Gleisplaneditor ein Standardwert von 100 km/h Trassierungsgeschwindigkeit in praktisch netzweit jeder Weiche hinterlegt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.09.2020 21:14:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Änderung bei Entgleisungen
ok, danke, man könnte als Behelf die Weichenbausätze ignorieren.
Sie sollten aber eine -1 in den Vorlagen bekommen, um das Problem zu beheben.
Carsten
Sie sollten aber eine -1 in den Vorlagen bekommen, um das Problem zu beheben.
Carsten
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Test Sim 3.4.1.1
Bei mir springt der ICE auf der NBS Hannover Göttingen ab 220 km/h aus dem Gleis.
Kann keine Fahrt mehr zu Ende führen, weil er nicht auf seine LZB-Geschwindigkeit kommt. Passiert bei ca. 220 km/h ab der dann als nächstes überfahrenden Weiche....
Viele Grüße,
Stephan
Kann keine Fahrt mehr zu Ende führen, weil er nicht auf seine LZB-Geschwindigkeit kommt. Passiert bei ca. 220 km/h ab der dann als nächstes überfahrenden Weiche....
Viele Grüße,
Stephan
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Re: Test Sim 3.4.1.1
Update folgt nachher.
Carsten
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Re: Test Sim 3.4.1.1
Update ist da, bitte mal testen.
Carsten
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Re: Test Sim 3.4.1.1
Ich scheine mich dann um die Entgleisungen kümmern zu müssen.
:-)
Testfahrt abgeschlossen: Entgleisung bereits bei der zweiten überfahrenden Weiche mit 40 km/h, dann eine Überleitstelle weiter, dieses Mal mit 150 km/h. Er mag wohl die federnd-beweglichen Herzstücke nicht?
Viele Grüße,
Stephan
:-)
Testfahrt abgeschlossen: Entgleisung bereits bei der zweiten überfahrenden Weiche mit 40 km/h, dann eine Überleitstelle weiter, dieses Mal mit 150 km/h. Er mag wohl die federnd-beweglichen Herzstücke nicht?
Viele Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 30.09.2020 21:10:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Test Sim 3.4.1.1
Ja, ist mir gerade auch passiert, sind noch nicht alle Fälle durchdekliniert.
Carsten
Carsten
Nebenwirkungen Entgleisungsalgorithmus
Kann es sein, dass der neue Entgleisungsalgorithmus ein paar Nebenwirkungen hat: Hier mal die Ausfahrt aus Köln HBF:
https://videobin.org/+1cai/1irl.html
https://videobin.org/+1cai/1irl.html
Zuletzt geändert von mitropam am 30.09.2020 21:54:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Test Sim 3.4.1.1
Ohne einen Kratzer von Sorsum nach Göttingen gekommen...
Scheint wieder alles normal zu laufen,
Stephan
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Nachbau der KBS357,590,600 - Wohnort: Ilfeld
Re: Test Sim 3.4.1.1
Gruß Jörg
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
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Re: Test Sim 3.4.1.1
Vielleicht liegt da ein Streckenelement mit entsprechenden Parametern?
Carsten
Carsten
Test Sim 3.4.1.1
Soll die Thematik "Entgleisungen" jetzt hier oder dort: viewtopic.php?f=56&t=16588" target="_blank diskutiert werden?
Spricht etwas dagegen, eine gelbe Warnmeldung auszugeben, wenn die Buchfahrplangeschwindigkeit höher ist als die Trassierungsgeschwindigkeit oder gibt das dann Probleme mit Nebengleisen von Bahnhöfen?
Spricht etwas dagegen, eine gelbe Warnmeldung auszugeben, wenn die Buchfahrplangeschwindigkeit höher ist als die Trassierungsgeschwindigkeit oder gibt das dann Probleme mit Nebengleisen von Bahnhöfen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: Test Sim 3.4.1.1
Für "Altlasten" wäre es vermutlich gut, wenn der 3D-Editor mit einer Funktion "Trassierungsgeschwindigkeit ändern" für x m/ bis Element / y Elemente ausgestattet würde. Derzeit müsste man die Elemente einzeln anpacken und ändern.
Wie sieht es bei GNT-Strecken aus? Da ist ja die Funktion der höheren Geschwindigkeiten in den Bögen nachträglich reingebaut worden. Gibt das eventuell Probleme?
Weitere Frage, wie ist die VDE8.1 konfiguriert? Ist dort Strecken-Vmax 40 eingetragen, damit die Buchfahrpläne passen, oder wurden hier die Fahrplanunterlagen nachträglich manuell bearbeitet?
Grüße
Michael
Wie sieht es bei GNT-Strecken aus? Da ist ja die Funktion der höheren Geschwindigkeiten in den Bögen nachträglich reingebaut worden. Gibt das eventuell Probleme?
Weitere Frage, wie ist die VDE8.1 konfiguriert? Ist dort Strecken-Vmax 40 eingetragen, damit die Buchfahrpläne passen, oder wurden hier die Fahrplanunterlagen nachträglich manuell bearbeitet?
Grüße
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Re: Test Sim 3.4.1.1
- Die Trassierungsgeschwindigkeit zu niedrigJörg_S hat geschrieben:Was sollten das für Parameter sein?
- Ein falscher Krümmungswert
- oder ein Ereignis "Entgleisen" (unwahrscheinlich)
Carsten
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Re: Änderung bei Entgleisungen
Ich wiederhole noch einmal meine Frage:
Wenn einer der Toolschreiber rauslaufen lassen kann, ob es Elemente gibt, wo dieser Wert niedriger als die Buchfahrplangeschwindigkeit ist, wär das hilfreich, damit uns die Änderung nicht auf die Füße fällt.
Ich kann sowas recht schnell in den Editor einbauen, hab aber kein Toolgerüst, was den Gesamtbestand durchsucht.
Carsten
Wenn einer der Toolschreiber rauslaufen lassen kann, ob es Elemente gibt, wo dieser Wert niedriger als die Buchfahrplangeschwindigkeit ist, wär das hilfreich, damit uns die Änderung nicht auf die Füße fällt.
Ich kann sowas recht schnell in den Editor einbauen, hab aber kein Toolgerüst, was den Gesamtbestand durchsucht.
Carsten
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Re: Änderung bei Entgleisungen
Bei Jörg ist es eine niedrige Trassierungsgeschwindigkeit. Das dürfte durchaus öfter vorkommen. Ich werde die Trassierungsgeschwindigkeiten darum erst mal wieder rausnehmen, bis die Auswirkungen im Feld abgeschätzt sind.
Carsten
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