Aktuelle Zeit: 01.11.2020 01:58:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Änderung bei Entgleisungen
BeitragVerfasst: 24.09.2020 22:03:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Bisher betrachtet Zusi folgende Aspekte für eine Entgleisung:
- Für Gleisbögen werden Literaturwerte herangezogen (also ab welcher Geschwindigkeit bei gegebenem Radius+Überhöhung Entgleisung droht)
- Um schlechten Oberbau zu berücksichtigen wird die Buchfahrplangeschwindigkeit aus den Streckenelementen betrachtet - mit einer Toleranz, so dass man also auch auf gerader Strecke nicht beliebig schnell fahren kann
- Ein Ereignis Signalgeschwindigkeit wird ebenfalls punktuell beim Überfahren ausgewertet nach demselben Formelwerk
- Das Ereignis Entgleisen wirkt sofort direkt mit dem angegebenen Grenzwert

Nun hat der 2. Punkt spätestens mit ETCS ohne Signale das Problem, dass der angenommene Zusammenhang zwischen Buchfahrplangeschwindigkeit (hier 40 km/h) und Oberbauauslegung (z.B. 300 km/h) nicht gegeben ist.
Um das ordentlich zu lösen, wird Zusi zukünftig die Buchfahrplangeschwindigkeit nicht mehr auswerten. Wenn also ein Streckenbauer erreichen möchte dass ein Zug entgleist, obwohl die Bogenradien die Geschwindigkeit hergeben, dann muss er mal ein paar Entgleisen-Ereignisse verteilen. Das dürfte aber nur in besonderen Situationen der Fall sein.

Carsten


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 24.09.2020 22:04:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung bei Entgleisungen
BeitragVerfasst: 25.09.2020 17:45:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Beim Umsetzen lief mir die Trassierungsgeschwindigkeit als Parameter des Streckenelements über den Weg, die man hier gut nutzen kann. Also dieser Wert wird dann auch mit einbezogen.
Wenn einer der Toolschreiber rauslaufen lassen kann, ob es Elemente gibt, wo dieser Wert niedriger als die Buchfahrplangeschwindigkeit ist, wär das hilfreich, damit uns die Änderung nicht auf die Füße fällt.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung bei Entgleisungen
BeitragVerfasst: 29.09.2020 20:03:40 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6973
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Simulator 3.0.4.11: Ich bin gerade auf der SFS Hannover-Göttingen bei hoher Geschwindigkeit entgleist. In der Fahrtauswertung steht Entgleist (27,8 0,0 204 0,00).
EDIT: Es ist wohl an einer Weiche passiert. Da spTrass in den Weichenbausätzen nicht vorbelegt ist, wird entweder vom 3D-Editor oder schon vom Gleisplaneditor ein Standardwert von 100 km/h Trassierungsgeschwindigkeit in praktisch netzweit jeder Weiche hinterlegt.

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.09.2020 20:14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung bei Entgleisungen
BeitragVerfasst: 29.09.2020 21:08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
ok, danke, man könnte als Behelf die Weichenbausätze ignorieren.
Sie sollten aber eine -1 in den Vorlagen bekommen, um das Problem zu beheben.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 30.09.2020 17:12:42 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 57
Registriert: 29.09.2003
Beiträge: 820
Wohnort: Eystrup
Bei mir springt der ICE auf der NBS Hannover Göttingen ab 220 km/h aus dem Gleis.

Kann keine Fahrt mehr zu Ende führen, weil er nicht auf seine LZB-Geschwindigkeit kommt. Passiert bei ca. 220 km/h ab der dann als nächstes überfahrenden Weiche....

Viele Grüße,


Stephan


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 30.09.2020 17:24:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Update folgt nachher.
Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 30.09.2020 19:28:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Update ist da, bitte mal testen.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 30.09.2020 20:10:12 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 57
Registriert: 29.09.2003
Beiträge: 820
Wohnort: Eystrup
Ich scheine mich dann um die Entgleisungen kümmern zu müssen.

:-)

Testfahrt abgeschlossen: Entgleisung bereits bei der zweiten überfahrenden Weiche mit 40 km/h, dann eine Überleitstelle weiter, dieses Mal mit 150 km/h. Er mag wohl die federnd-beweglichen Herzstücke nicht?

Viele Grüße,

Stephan


Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 30.09.2020 20:10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 30.09.2020 20:19:08 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 57
Registriert: 29.09.2003
Beiträge: 820
Wohnort: Eystrup
Bild

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....

Stephan


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 30.09.2020 20:27:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Ja, ist mir gerade auch passiert, sind noch nicht alle Fälle durchdekliniert.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Nebenwirkungen Entgleisungsalgorithmus
BeitragVerfasst: 30.09.2020 20:54:00 
Offline

Registriert: 01.10.2015
Beiträge: 107
Kann es sein, dass der neue Entgleisungsalgorithmus ein paar Nebenwirkungen hat: Hier mal die Ausfahrt aus Köln HBF:

https://videobin.org/+1cai/1irl.html


Zuletzt geändert von mitropam am 30.09.2020 20:54:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 01.10.2020 08:42:36 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 57
Registriert: 29.09.2003
Beiträge: 820
Wohnort: Eystrup
Ohne einen Kratzer von Sorsum nach Göttingen gekommen...

Scheint wieder alles normal zu laufen,

Stephan


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 01.10.2020 09:45:30 
Offline

Alter: 54
Registriert: 07.11.2001
Beiträge: 1196
Wohnort: Ilfeld
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Das ist scheinbar noch nicht ganz gelöst mit den Entgleisungen.
Bild

_________________
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 01.10.2020 09:49:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Vielleicht liegt da ein Streckenelement mit entsprechenden Parametern?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 01.10.2020 10:08:55 
Offline

Alter: 54
Registriert: 07.11.2001
Beiträge: 1196
Wohnort: Ilfeld
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Was sollten das für Parameter sein?

_________________
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 01.10.2020 10:41:01 
Offline

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 4399
Soll die Thematik "Entgleisungen" jetzt hier oder dort: viewtopic.php?f=56&t=16588 diskutiert werden?

Spricht etwas dagegen, eine gelbe Warnmeldung auszugeben, wenn die Buchfahrplangeschwindigkeit höher ist als die Trassierungsgeschwindigkeit oder gibt das dann Probleme mit Nebengleisen von Bahnhöfen?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 01.10.2020 10:43:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 19163
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Für "Altlasten" wäre es vermutlich gut, wenn der 3D-Editor mit einer Funktion "Trassierungsgeschwindigkeit ändern" für x m/ bis Element / y Elemente ausgestattet würde. Derzeit müsste man die Elemente einzeln anpacken und ändern.

Wie sieht es bei GNT-Strecken aus? Da ist ja die Funktion der höheren Geschwindigkeiten in den Bögen nachträglich reingebaut worden. Gibt das eventuell Probleme?

Weitere Frage, wie ist die VDE8.1 konfiguriert? Ist dort Strecken-Vmax 40 eingetragen, damit die Buchfahrpläne passen, oder wurden hier die Fahrplanunterlagen nachträglich manuell bearbeitet?

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 01.10.2020 11:16:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Jörg_S hat geschrieben:
Was sollten das für Parameter sein?

- Die Trassierungsgeschwindigkeit zu niedrig
- Ein falscher Krümmungswert
- oder ein Ereignis "Entgleisen" (unwahrscheinlich)

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung bei Entgleisungen
BeitragVerfasst: 01.10.2020 11:17:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Ich wiederhole noch einmal meine Frage:

Wenn einer der Toolschreiber rauslaufen lassen kann, ob es Elemente gibt, wo dieser Wert niedriger als die Buchfahrplangeschwindigkeit ist, wär das hilfreich, damit uns die Änderung nicht auf die Füße fällt.

Ich kann sowas recht schnell in den Editor einbauen, hab aber kein Toolgerüst, was den Gesamtbestand durchsucht.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung bei Entgleisungen
BeitragVerfasst: 01.10.2020 12:58:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Bei Jörg ist es eine niedrige Trassierungsgeschwindigkeit. Das dürfte durchaus öfter vorkommen. Ich werde die Trassierungsgeschwindigkeiten darum erst mal wieder rausnehmen, bis die Auswirkungen im Feld abgeschätzt sind.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.022s | 14 Queries | GZIP : Off ]