3D-Editor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

3D-Editor

#1 Beitrag von dk48 »

Wie komme ich an eine ältere Version des 3D-Editor?

Die neueste Version ist aus meine Sicht verschlechtert worden: es lassen sich keine Punkte mehr setzten, wenn die Anzeige der DEM ausgeschaltet ist.
Das war vorher möglich, ein- und ausschalten des Punkte setzten erfolgt doch schon im Polgonbaufenster. Der Nachteil der neun Version ist dass man das bereits gebaute nicht sieht weil teilweise von der DEM überlagert. Man konnte dann die Punkte sehr genau ohne DEM-Anzeige setzten. Das funktioniert nun nicht mehr!

Danke für eine älter Version, Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

An alter Version festhalten, ist ja keine Dauerlösung. Ich hab den Arbeitsablauf noch nicht ganz verstanden. Was genau machst du da?

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor

#3 Beitrag von dk48 »

Carsten, dnake für die schnelle Reaktion.

Bild Bild

Einfaches Beispiel, ich setzte in diesen leeren Raum Zwischenpunkte für den Bau der Grundfläche. Die Punkte sollen etwas unregelmäßig verteilt sein um keine geraden Kanten zu erzeugen.
In Bild 1 kann ich mit der aktuellen Version keinen Punkt setzten, mit der Version 3.3.6.0 geht das (DEM ist geladen aber nicht sichtbar).
In Bild 2 ist die DEM sichtbar, da funtioniert das in allen Versionen. Leider werden dort die bereits vorhandene Bauteile von der DEM überdeckt.

Man benötigte beide Möglichkeiten: Bei angezeigter DEM kann man den angezeigten Strukturen nachgehen. Bei nicht angezeigter DEM ist es leichter zwischen bereits abgesteckten Stukturen zusätzliche Punkte zu setzten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und wenn das DEM als "Anklickbar" gewählt ist, geht es auch nicht?

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor

#5 Beitrag von dk48 »

Nein.
Mit DEM-Anklickbar kann man das DEM selbst editieren.
Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's mal angeschaut: Die Änderung war ein Wunsch hier, damit man nicht versehentlich gar nicht sichtbare Elemente erwischt, was ja auch erstmal wirklich nicht plausibel ist.
Frage in die Runde: Wenn man einen Elementtyp unsichtbar aber anklickbar macht, dann spräche doch eigentlioch nichts dagegen, ihn auch für den Polygonbaumodus auzuwerten?

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: 3D-Editor

#7 Beitrag von Jens Strumberg »

Das wäre eine gute Lösung.
Jens

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor

#8 Beitrag von dk48 »

Hallo,

Prinzipiell eine gute Lösung, es gibr in diesem Zusammenhang weitere Probleme:

Der Landschaftstyp "Nicht näher spezifiziert" wird für viele Dinge angewandt, u.a. für Gebäude. Dummerweise gehört die DEM zur gleichen Kategorie!!!
Wenn ich beim Landschaftsbau störende Gebäude ausblenden will ist auch die DEM weg und wenig hilfreich - war schon immer so...
Die DEM sollte in keiner Gruppe liegen oder in einer anderen Gruppe, evtl. Dummy.

Der Punkt anklickbar ist ohnehin bei der DEM ohne Funktion, führt sogar zu komischen Effekten: Bei DEM "Anklickbar" und NICHT "sichtbar" ist die DEM je nach Drehung der Ansicht sichtbar oder unsichbar, Flackermodus inklusive.

Die ls3-Landschaftstypen sind nicht konsequent durchkonfiguriert. Wenn ich Pflanzen unsichbar schalte bleiben einige Bäume und Sträucher sichtbar weil ohne Typ. (nicht spezifiziert).
Gruß Dieter

ps. Ich arbeite z.Zt. mit der alten Version, bei vielen Arbeiten benötige ich die Höhen ohne das störende Bild - ist in der neuen Version nicht möglich...

Antworten