Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
IngoW

Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#1 Beitrag von IngoW »

Es geht mir darum erklärt zu bekommen welche Werte was bewirken in der Fzg.Datei den Sound betreffend. Denn bei der geplanten Lok wird kein Leerlauf abgespielt .
Speziell für den gezeigten Ausschnitt.
Daten der Lok 600-1800U/min. Verwendet fzg.datei " MTU4000" der V90 (Leerlauf bei 700U/min). Übrigens auch die Datei in der BR245/6 .

<FahrzeugSound>
<Sound Loop="1" Lautstaerke="1" GeschwAendern="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Oesterreich\Epoche5\Dieselloks\Eurorunner\Gemeinsame_Dateien\Sound\ER20_600.wav"/>
</Sound>
<Abhaengigkeit PhysikGroesse="15" Trigger="1" TriggerGrenze="699">
<Kennfeld>
<Stufe StufenWert="1"/>
</Kennfeld>
</Abhaengigkeit>
<Abhaengigkeit PhysikGroesse="15" Trigger="4" TriggerGrenze="699">
<Kennfeld>
<Stufe StufenWert="1"/>
</Kennfeld>
</Abhaengigkeit>
<Abhaengigkeit PhysikGroesse="15" LautstaerkeAbh="1">
<Kennfeld>
<Pkt PktX="650" PktY="1"/>
<Pkt PktX="1800"/>
<Stufe StufenWert="1"/>
</Kennfeld>




Die Werte 650 und 1800 sind das Drehzahlband ?
Trigger : bedeutet was, welche Zahlen bewirken was ?
Trigger Grenze: bedeutet was, sind das Drehzahlen ?

Dann noch zwei Fragen die nicht ganz zur Frage passen, aber wichtig für mich ?
- Wann wird ein dieselelektrisches Antriebsmoddel kommen ? Dieselhydraulisch gibt es noch , aber moderne Dieselloks verwenden zunehmend dieselelektrischen Antrieb.
-Stimm es das die AFB bei Dieselloks im ZUSI nicht aktiv ist ? Auch hier sollte nachgebessert werden.


Gruß Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

IngoW hat geschrieben:Trigger : bedeutet was, welche Zahlen bewirken was ?
Welche Zahlen beim Trigger in XML was bewirken, müsste wahrscheinlich sogar Carsten erstmal nachschlagen. Deshalb die Empfehlung, sich mit Sounds nicht auf XML-Ebene zu beschäftigen, sondern die grafische Benutzeroberfläche im Fahrzeugeditor zu benutzen. Als Einstiegslektüre für alles was mit Fahrzeugsounds zu tun hat, Kapitel 6.8 der Zusi-Doku lesen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#3 Beitrag von IngoW »

Hallo Alwin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Du meinst diese Oberfläche :

Bild

Dazu dann natürlich lesen , okay .

Gruß Ingo

IngoW

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#4 Beitrag von IngoW »

Leider kann ich dadurch das Problem nicht lösen . Es wird erst Motorsound abgespielt wenn aufgeschaltet wird und die Lok bereits rollt.

Bernhard Raschke
Beiträge: 653
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#5 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

bitte unbedingt zusammen mit der Doku an den Sounds rumbasteln, denn das Thema ist komplex. Es ist das Kapitel 6.8, und dort ist es zwar nicht leicht verständlich, aber komplett beschrieben.


Unter 6.8.5.1. Trigger steht dann auch, dass Sounds auch ohne Trigger gestartet werden können, wenn das entsprechende Kästchen angehakt ist. Über weitere Abhängigkeiten wie Lautstärke und Abspielgeschwindigkeit in Abhängigkeit zur Drehzahlwird der Sound dann angepasst. Nicht gleich verzweifeln, wenn es nicht klappt. Manchmal müssen bestimmte Tasten- und Eingabereihenfolgen eingehalten werden, um Erfolg zu haben.

Ich habe auch nicht mehr alles genau parat, da ich schon wieder 6 Wochen nicht mehr an meinem Soundprojekt war. beim Soundeditor muss man einfach eingearbeitet bleiben. Gerad sind Outdooraktivitäten einfach angesagter.
Grüssle Bernhard

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#6 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

speziell bei der BR 245 hatten wir doch auch schon mal ein Problem mit dem etwas komplexen Fahrschalter und der Leistungsaufschaltung, die damals nach einer Korrektur dazu führte, dass die Lok nur noch Leerlauf und Vollgas konnte, nachdem sie im Ursprungszustand "richtig" lief. Dieser Fehler ist inzwischen wieder wegrepariert - wann und von wem auch immer, ich habs nur durch Zufall rausgefunden -, dafür haben wir jetzt keinen Leerlauf-Sound mehr.

Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Grüße
Frank

IngoW

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#7 Beitrag von IngoW »

Frank Strumberg hat geschrieben:Moin,

speziell bei der BR 245 hatten wir doch auch schon mal ein Problem mit dem etwas komplexen Fahrschalter und der Leistungsaufschaltung, die damals nach einer Korrektur dazu führte, dass die Lok nur noch Leerlauf und Vollgas konnte, nachdem sie im Ursprungszustand "richtig" lief. Dieser Fehler ist inzwischen wieder wegrepariert - wann und von wem auch immer, ich habs nur durch Zufall rausgefunden -, dafür haben wir jetzt keinen Leerlauf-Sound mehr.

Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Grüße
Frank
Also sowohl die 245er als auch die zukünftige ER20 benutzen die Sound_MTU4000.fzg . Ich habe hin und her gebastelt und habe jetzt einen Leerlaufsound, aber es muß irgendeinen unschönen Zusammenhang zwischen der Funktion Fahrschalter, und den Einträgen der Stufen geben. Die 245 hat zudem noch mehr Stufen / Stellungen ,glaube 7 sind es , die ER20 aber nur 6 Stellungen.

Eine wilde Bastelei, die vielleicht mit der Bereitstellung eines dieselelektrischen Antriebmodells behoben sein könnte.

Wenn meine Bastelei stabil, und nutzbar bleibt , werde ich versuchen die 245 damit zu beglücken. Aber ich fische ungern in fremden Gewässern. Hier ist vielleicht der Erbauer der 245er gefragt .

Gruß Ingo

IngoW

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#8 Beitrag von IngoW »

Kurzes Update !

unter folgendem Link gibt es mein Package der beiden Traxx Diesellok Epoche 5 und Epoche 6 . Bei denen funktioniert der Motorsound jetzt. Vielleicht kann man das ganz offiziell als Update anbieten .
hier der Link:

https://www.mediafire.com/file/fn1fncst70totwp/file" target="_blank

Bitte denkt an ein Backup der bestehenden Traxx Ordner , da ich keine Garantie übernehme .
Kurzes Feedback wäre nett .


Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 10.08.2020 16:05:38, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo IngoW,

wie wäre es den Offiziellen Weg ein zu halten und das selbst ein zu reichen?
Und die Suchfunktion im Forum hilft dabei.

Oder sollen wir das als Beta verstehen?

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.08.2020 17:20:42, insgesamt 2-mal geändert.

IngoW

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#10 Beitrag von IngoW »

Hallo Ralf,
da ich eher ein " Editor- Frischling " bin , möchte ich nichts sofort einreichen sondern testen lassen . Viel gibt es ja nicht zu testen. Außerdem habe ich im Forum mitgelesen , dass es wohl für das Einreichen keine einheitliche Meinung gibt. Klar sollen alle User vom Update profitieren , denn vom gemeinsamen Entwickeln lebt Zusi Home doch. Die Zusidokumentation ist leider an manchen Stellen nicht einfach und benutzerfreundlich . Ergibt dann also der sogenannte Betatest ein GO , dann kann es weiter gehen. Vorher machen ich mir da keinen Kopf .

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 10.08.2020 17:48:29, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#11 Beitrag von IngoW »

Ich möchte nochmal darauf hinweisen , das unter dem Link im Beitrag weiter oben die beiden Traxx Diesellokomotiven mit funktionierendem Motorsound für einen Betatest zu bekommen sind . Anregungen sind willkommen bevor ich das Package dann offiziell einreiche. Wer es kann und Zeit findet bitte testen , danke

Gruß Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Okay, ich hatte gehofft dass irgendwer anderes dir Feedback gibt, weil ich will eigentlich nicht mehr wie früher für jeden Scheiß zuständig sein. Wenn es doch wieder an mir hängen bleibt, dann können wir den Laden hier eigentlich auch zumachen...

Also: Dein rar-Archiv enthält zwar alles mögliche (darunter u.a. die 3D-Dateien der betroffenen Lokomotiven), aber keinerlei Änderung am Sound. Die Ursache wird wohl darin liegen, dass Du ins Datenverzeichnis des offiziellen Bestands reingegriffen hast. Die Editoren speichern allerdings bei Änderungen die Dateien in dein privates Datenverzeichnis. Im Datenverzeichnis des offiziellen Bestands bleiben hingegen immer die unveränderten Originaldateien liegen.

Nebenbei: Ich frage mich immer, was das wohl für Leute sind, die exotische Kompressionsformate wie rar verwenden. Windows hat eine wunderschöne Integration des zip-Dateiformats in den Explorer. Es gibt keinen Grund, etwas anderes zu verwenden. Wir sind ja hier nicht bei der Warez-Distribution. Alles was nicht zip ist, empfinde ich als Tester immer als Stinkefinger in meine Richtung, weil das Entpacken Mehraufwand bei mir verursacht. Du hast jetzt hier sogar noch zwei rar-Archive in ein rar-Archiv gepackt. Also nochmal Mehraufwand zum Mehraufwand. Please don't do that!

Bitte nicht falsch verstehen: Ich wollte dich jetzt hier eigentlich gar nicht rund machen. Deshalb hatte ich halt wirklich gehofft, dass sich irgendjemand anderes meldet. Versteh es bitte als "hart, aber herzlich". Sobald ich sehe was Du jetzt wirklich geändert hast, kann ich auch fachlich was dazu sagen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#13 Beitrag von Davidorado »

Alwin Meschede hat geschrieben:Okay, ich hatte gehofft dass irgendwer anderes dir Feedback gibt, weil ich will eigentlich nicht mehr wie früher für jeden Scheiß zuständig sein. Wenn es doch wieder an mir hängen bleibt, dann können wir den Laden hier eigentlich auch zumachen...
Ich fühle mich mal spontan persönlich angegriffen. :D
Ingo, wenn du was wissen möchtest, kannst du dich auch gern direkt an mich wenden. Ich habe zwar auch nicht soo die Riesen Erfahrung in der Richtigung, aber zwei Einäugige sehen mehr als ein Blinder.
Alwin Meschede hat geschrieben: Also: Dein rar-Archiv enthält zwar alles mögliche (darunter u.a. die 3D-Dateien der betroffenen Lokomotiven), aber keinerlei Änderung am Sound. Die Ursache wird wohl darin liegen, dass Du ins Datenverzeichnis des offiziellen Bestands reingegriffen hast. Die Editoren speichern allerdings bei Änderungen die Dateien in dein privates Datenverzeichnis. Im Datenverzeichnis des offiziellen Bestands bleiben hingegen immer die unveränderten Originaldateien liegen.
Korrekt! Das siehst du am Änderungsdatum deiner fzg Dateien. Da steht 17.06.2019. Das kann nicht richtig sein, wenn du die richtigen Dateien verpackt hättest.
Alwin Meschede hat geschrieben: Du hast jetzt hier sogar noch zwei rar-Archive in ein rar-Archiv gepackt. Also nochmal Mehraufwand zum Mehraufwand. Please don't do that!
Ja, doppelt gepackte zips finde ich auch eher ungeil. Bedeuetet tatsächlich Mehraufwand. :)
Zuletzt geändert von Davidorado am 12.08.2020 20:28:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

IngoW

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#14 Beitrag von IngoW »

Vielleicht doch mal Zeit eine Rubrik "Betatest" einzuführen. Dort die gewünschten Vorgehensweisen erläutern , welche Daten , welches Kompressionsformat etc. , Dass würde die Sache erleichtern . Es ist mühsam sich durch viele Beiträge lesen zu müssen um möglichst keinen Fehler zu begehen . Nur al so, etwas angepasst fühle ich mich schon noch, aber das geht vorbei . Wo allerdings der Unterschied zwischen ZIP und RAR in der Handhabung liegen soll weiß ich nicht. Un d ZIP im Explorer habe ich noch nicht gesehen , werde mal suchen .

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#15 Beitrag von Michael Springer »

Dort die gewünschten Vorgehensweisen erläutern , welche Daten , welches Kompressionsformat etc. , Dass würde die Sache erleichtern
Es ist doch so einfach. Steht auch in der Doku. In der Dateiverwaltung auf Zusi-Datei exportieren, die Routine sucht doch alle benötigten Dateien automatisch zusammen. Das kann man dann noch als .zao machen und ist direkt über die Dateiverwaltung installierbar. Ich habe beim Betatest von Speele ein fix-fertiges .zao mit allen Abhängigkeiten von Roger bekommen. Also ich sage mal... geht doch. Und Roger habe ich vorher auch nichts erklären müssen...

Michael

IngoW

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#16 Beitrag von IngoW »

Michael Springer hat geschrieben:
Dort die gewünschten Vorgehensweisen erläutern , welche Daten , welches Kompressionsformat etc. , Dass würde die Sache erleichtern
Es ist doch so einfach. Steht auch in der Doku. In der Dateiverwaltung auf Zusi-Datei exportieren, die Routine sucht doch alle benötigten Dateien automatisch zusammen. Das kann man dann noch als .zao machen und ist direkt über die Dateiverwaltung installierbar. Ich habe beim Betatest von Speele ein fix-fertiges .zao mit allen Abhängigkeiten von Roger bekommen. Also ich sage mal... geht doch. Und Roger habe ich vorher auch nichts erklären müssen...

Michael
Das mag ja zum Einreichen, so wie du schreibst,richtig sein, nur will ich keine Dateien einreichen sonder nur einen kleinen Test mehr nicht. Eingereicht wird dann später einmal ein komplettes Packet, und dazu habe ich bereits Unterstützung.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#17 Beitrag von Michael Springer »

Man kann das Ergebnis der "Zusi-Datei exportieren"-Funktion auch zippen und wunderbar verschicken oder zum Beta-Test irgendwo hochladen... Aber weißt was: Du hast Recht und ich meine Ruhe. Sorry das ich den Thread mit meiner Meinung beehrt habe. Ich werde mich zukünftig zurückhalten.

IngoW

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#18 Beitrag von IngoW »

Wir haben uns wohl völlig missverstanden. Ich dachte du meinst das Einreichen eines fertigen Updates. Soweit ist es noch nicht, und bevor ich da etwas Nutzloses einreiche, wollte ich mal die "alten Hasen" rüber schauen lassen.

Ich kann mich nur für das Missverständnisnur bei dir entschuldigen.
Das mit dem Export läuft prima , danke . Um Recht ging es mir ganz sicher nicht, denn dazu bedarf es ausreichende Kenntnisse , welche ich nicht habe .
Würde mich freuen wenn es jetzt richtig rüber gekommen ist, und wir wieder gut sind .

Gruß Ingo

IngoW

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#19 Beitrag von IngoW »

Dank Michaels Hilfe , und dem berechtigtem Einwand von Alwin, hier der Link zur Export-Datei mit den Inhalten für den Test.
Ich hoffe das ich es richtig gemacht habe .

Link : http://www.mediafire.com/file/1wa5d232f ... 1.zip/file" target="_blank

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#20 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

ich habe jetzt die 245er aus beiden Downloads eingesetzt und bei mir hat sich am Sound nichts geändert: Bei Leerlaufdrehzahl schaltet der Motor nach dem Herunterlaufen mit dem Motor aus-Geräusch völlig ab. Bei der ersten Version wurde der Sound auch mit der PZB frei-Taste ausgeschaltet. Das scheint jetzt weg zu sein.
Dass die vorletzte Auf-Stellung eigentlich eine Tast-Stellung sein müsste, ist glaube ich an anderer Stelle schon einmal erwähnt worden. Lediglich die Vollgas-Stellung - Durchschalten bis zur Höchstdrehzahl - ist eine Rast-Stellung. Das müsste für die indirekte Bremse sinngemäß gelten. Irgendwo habe ich eine Beschreibung der Fahrschalter- und Bremshebel-Funktionen auf eine meiner Festplatten, die aber gerade zur Stunde Richtung Netzwerkspeicher reorganisiert werden. Wenn ichs finde, melde ich mich.


Grüße
Frank

Antworten