Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Frank Strumberg hat geschrieben:Dass die vorletzte Auf-Stellung eigentlich eine Tast-Stellung sein müsste, ist glaube ich an anderer Stelle schon einmal erwähnt worden.
Richtig, aber wie will man denn mit einer Computertastatur es realisieren, dass die vorletzte Stellung tastet, aber die letzte rastet? Wenn man in der vorletzten Stellung die Taste loslässt um in die letzte Stellung aufzuschalten, würde das Ding ja sofort zurückfedern. Das ist der Grund, warum Zusi Taststellungen nur in den jeweils letzten Schalterstellungen ermöglicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#22 Beitrag von IngoW »

Hallo Frank,
kann es sein, dass du das erste Download durchgeführt hast .? Denn da ist es so wie du schreibst weil ich irrtümlich die Originaldateien angeboten habe. Ich habe aus anderer Quelle ein Feedback erhalten wo der Leerlauf funktioniert. Es muß da aber noch etwas Feinjustierung zwischen Anlasssound und Leerlauf geben . Am Führerstand selbst werde ich keine Änderungen vornehmen , denn es ging mir nur um den fehlenden Leerlauf. Wenn der Sound stimmt sind die Loks dann gut fahrbar.

Gruß Ingo

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#23 Beitrag von Dirk1970 »

Zitat: "Wenn der Sound stimmt sind die Loks dann gut fahrbar."

Bis auf das Bremsen mit Luftdruck! Das ist furchtbar und sicher in keinster Weise realistisch.
Wenn doch: Wie hält man in diesem Führerstand den Luftdruck beispielsweise in 4,4 Bar?
Ansonsten freue ich mich natürlich über Deine Verbesserung des Sounds! :tup

Gruß

IngoW

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#24 Beitrag von IngoW »

Dirk1970 hat geschrieben:Zitat: "Wenn der Sound stimmt sind die Loks dann gut fahrbar."

Bis auf das Bremsen mit Luftdruck! Das ist furchtbar und sicher in keinster Weise realistisch.
Wenn doch: Wie hält man in diesem Führerstand den Luftdruck beispielsweise in 4,4 Bar?
Ansonsten freue ich mich natürlich über Deine Verbesserung des Sounds! :tup

Gruß
Sorry Dirk,
zum Führerstand kann ich dir nichts sagen, und den fasse ich nicht an . Vielleicht kann der Führerstandserbauer( Jonas Thronberens) etwas dazu schreiben.

Vielleicht getastete Stellungen ?

Bild

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 14.08.2020 09:44:44, insgesamt 2-mal geändert.

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#25 Beitrag von Frank Strumberg »

Dirk1970 hat geschrieben:Zitat: "Wenn der Sound stimmt sind die Loks dann gut fahrbar."

Bis auf das Bremsen mit Luftdruck! Das ist furchtbar und sicher in keinster Weise realistisch.
Wenn doch: Wie hält man in diesem Führerstand den Luftdruck beispielsweise in 4,4 Bar?
Ansonsten freue ich mich natürlich über Deine Verbesserung des Sounds! :tup

Gruß

Moin,

das Bremsen ist eine Sache des Fingerspitzengefühls. Du wählst eben keinen Leitungs-/Bremsdruck vor, sondern regelst ihn manuell durch Öffnen und Schließen des Bremsventils ein. In diesem Fall wäre für uns das "Popometer" sehr hilfreich, sprich das physische Erleben der Bremsbeschleunigung im Zug.
Denke Dir das Bremsventil als Tastschalter, was es in Wirklichkeit auch ist. Alwin hat ja beschrieben, warum die Fahr- und Bremsschalter der 245er nicht vorbildgerecht dargestellt werden können.

Nur ganz kurz Einbremsen, deutlich unter 1 Sekunde, und wieder zurücklegen - sonst bist Du ganz schnell in der Schnellbremsstufe -, dann siehst Du gleichzeitig, wie sich der Druck im Bremszylinder aufbaut. Das Manometer ist nur etwas träge. Dann immer so weiter, bis der Zug so bremst wie gewollt. Versuche mal 2 Bar Zylinderdruck zu treffen - das müsste etwa 4 bis 4,2 bar Leitungsdruck entsprechen -, da sollte der Zug bereits sehr deutlich verzögern. Für eine Zielbremsung muss man halt ein bisschen üben.

Damit geht es Dir aber nicht besser wie jedem anderen Lokführer. Und auch nur wenige Profis stellen am Anfang eines Bremsvorgangs den nötigen Bremsdruck geich richtig ein und kommen metergenau zum Stillstand, alle anderen regulieren den Bremsdruck ebenfalls nach Bedarf nach.


Grüße
Frank

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#26 Beitrag von Frank Strumberg »

IngoW hat geschrieben:Hallo Frank,
kann es sein, dass du das erste Download durchgeführt hast .? Denn da ist es so wie du schreibst weil ich irrtümlich die Originaldateien angeboten habe. Ich habe aus anderer Quelle ein Feedback erhalten wo der Leerlauf funktioniert. Es muß da aber noch etwas Feinjustierung zwischen Anlasssound und Leerlauf geben . Am Führerstand selbst werde ich keine Änderungen vornehmen , denn es ging mir nur um den fehlenden Leerlauf. Wenn der Sound stimmt sind die Loks dann gut fahrbar.

Gruß Ingo

Moin Ingo,

ich schrieb ja, dass ich sogar beide Varianten probiert hatte. Die jetzige hat den Datenstand 12.08.2020 09:26 Uhr. Und da ist leider der beschriebene Effekt eingetreten.

Ich bin eh etwas skeptisch, was die Hörbarkeit der Diesel-Sounds auf dem Führerstand angeht. Die Motoren liegen in der Fahrzeugmitte einander gegenüber jeweils an den Außenwänden, weitest möglich von den Führerständen entfernt, sind abgekapselt und gedämmt, da sollte es auf dem Führerstand sehr leise zugehen und allenfalls die typischen "Drehstrom-Geräusche" zu hören sein.

Draußen auf dem Bahnsteig oder beim Beschleunigen oder Bremsen sind die Loks gar nicht so leise, wobei das auch mehr nach Motorlüfter als nach Dieselmotor klingt. Man hört aber auch keinen einzelnen Motor heraus. Und beim Bremsen meint man einen kreischenden Staubsauger zu hören, wenn die Lüfter der E-Bremse kommen.

Grüße
Frank

IngoW

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#27 Beitrag von IngoW »

Hallo Frank, da magst du Recht haben bei der 245er. Der derzeitige Sound ist ja der MTU 4000 der eher in der 246 und 285 mit 2200kW oder sogar 2400 kW verbaut ist. Bei YouTube ist bei einer Führerstandsmitfahrt in einer 285er der Motor leicht zu hören ( keine Vollast ). Schön wäre natürlich komplett neuer Sound, aber das war eigentlich nicht geplant gewesen . Ich werde demnächst Sound der ER 20 aus dem Führerstand bekommen , in den könnte man vielleicht auch für die 246 und 285 nehmen . Das quietschende Schweinchen die 245 ist da einen andere Nummer, die ich wohl.nicht anfassen werde. Aber erstmal den Sound auf der Platte haben , und dann Mal sehen .
Gruß und schönes Wochenende
Ingo

IngoW

Re: Keinen Motorleerlauf // Parameter in fzg. Datei

#28 Beitrag von IngoW »

Wegen Schietwetter habe ich mich noch einmal an die Sounds getraut .
Ich möchte euch zwei kurze Videos vorstellen, welche den Unterschied zwischen den beiden Traxx DE Modellen zeigen soll .

Die 245 mit Cat C18 Motoren

https://youtu.be/Wp0TM4MwhT8" target="_blank

Die 285 mit MTU 4000 Motor

https://youtu.be/yQXkqBcd51U" target="_blank


Es geht nur um den Sound , gefundene Fahrfehler könnt ihr behalten :)

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 15.08.2020 16:02:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten