Texturen an anderer Mesh-Textur ausrichtigen (Bahnsteigbau)

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Lars T.
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017 22:03:30

Texturen an anderer Mesh-Textur ausrichtigen (Bahnsteigbau)

#1 Beitrag von Lars T. »

Hallo zusammen,
wahrscheinlich wieder eine ganz blöde Anfängerfrage auf welche ich der Dokumentation, Forum und ausprobieren keine Antwort finden konnte.

Folgende Situation:
Bild

Die "Bahnsteigkante" wurde mit dem Bahnsteig-Tool erstellt. Er handelt sich um einen Mittelbahnsteig. Weiter rechts ist also noch ein Gleis mit identischer Bahnsteigkante.
Die Fläche dazwischen wollte ich jetzt mittels Polygonbaumodus auffüllen. Zudem sind auf dem Bahnsteig mittig mehrere Grünflächen.

Mein Ansatz soweit war:
1. Grünflächen als Polygon erstellen.
2. Mittels mehrerer Polygone die Bahnsteigkante und die Grünflächen abschließen.

Ist dieser Ansatz schon falsch?

Wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich nun ein solches Polygon erstellt und mit einer Pflaster-Textur versehen. Diese muss natürlich noch skaliert/gedreht/verschoben werden.
Da geht das Problem aber los: Wenn ich dieses Polygon markiere wird es als Gitternetz-Modell gerendert und ich sehe die Textur während des Verschiebens nicht. Nach Dokumentation kann ich in den Gitternetzmodus wechseln wo ich dann zwar die Textur beim Verschieben sehe aber alle anderen Texturen nicht mehr. Also auch nicht die Bahnsteigkante, an der ich die Textur ausrichten möchte.

Mache ich einen grundlegenden Fehler oder gibt es dabei irgendeinen Trick?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Texturen an anderer Mesh-Textur ausrichtigen (Bahnsteigb

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Lars,

versuche mal die Tastenkombination Strg-G, dann wird die ausgewählte Struktur mit Texturierung dargestellt.

Grüße
Michael

Lars T.
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017 22:03:30

Re: Texturen an anderer Mesh-Textur ausrichtigen (Bahnsteigb

#3 Beitrag von Lars T. »

Hallo Michael,
danke für die Antwort!

Das dürfte ja der Funktion "als Gitternetz anzeigen" entsprechen, oder?

Damit hatte ich dann aber das Problem, dass zwar die Textur des ausgewählten Objekts beim Verschieben angezeigt wird, jedoch alle anderen nicht. Um dann zu kontrollieren ob die Pflasterer ordentlich gearbeitet haben und nicht alles schief liegt muss ich erst das Verschiebe/Rotation/Skalierungs-Werkzeug verlassen und mit STRG+G den Gittermodus umschalten.

Machbar ist das natürlich, nur etwas lästig, wenn man die Texturen genau korrekt aneinander liegen haben will. Gibt es da irgendeinen Trick?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Texturen an anderer Mesh-Textur ausrichtigen (Bahnsteigb

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auf die Schnelle geraten, was passiert, wenn Du mit gedrückter Strg-Taste die beiden nebeneinander liegenden Polygone auswählst? Werden diese dann nicht zusammen texturiert angezeigt?

Grüße
Michael

Lars T.
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017 22:03:30

Re: Texturen an anderer Mesh-Textur ausrichtigen (Bahnsteigb

#5 Beitrag von Lars T. »

Ja die Texturen kann ich dann beide sehen. Allerdings werden dann auch beim Verschieben/Rotieren/Skalieren beide Texturen bearbeitet.

Zumindest kann ich mir so schon mal den Schritt sparen, den Gittermodus zum Kontrollieren zu verlassen.

Antworten