Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#1 Beitrag von Gecko »

Guten Abend,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Streckenbau (bin das .htm Tutorial und die Dokumentation durchgegangen) und arbeite nun an den Anfängen eines Moduls zum Bahnhof Rödermark-Ober Roden. Die meisten Gleise und Weichen habe ich bereits verlegt, es fehlen nur noch vier Weichen in Richtung Hp Rodgau-Rollwald sowie das Höhenprofil.

Nun habe ich einige Fragen:

1. Wie verlege ich eine Weichenverbindung zwischen zwei parallelen Gleisen so, dass das Verbindungsgleis gerade wird?
Bild
Ich habe diese Weichenverbindung wie in der Dokumentation unter 3.2.2.8 beschrieben eingebaut und wie man sieht, ist das kurze Verbindungsstück zwischen den Weichen schief, was im 3D-Editor so aussieht (die Weichen scheinen auch nicht passend zueinander zu liegen):
Bild
Es handel sich um diese Weichenverbindung: (49°58'36.48"N / 8°49'45.80"E) Ich habe den Radius beider Weichen auf 500m und die Neigung auf 1:14 geschätzt (ist das so richtig?).
Wie kann ich diesen Fehler beheben?

2. Habt Ihr Tipps, um den Radius und die Weichenneigung einer Weiche (ohne Gleisplan) zu bestimmen? Bis jetzt habe ich alle Weichen mehr oder weniger durch trial & error verlegt, was manchmal echt lange dauert...

3. Im Nord-Westen des Bahnhofs zweigt die eingleisige Strecke der Dreieichbahn ab, ungefähr am Bahnübergang erhöht sich der Radius des Bogens. Wie stellt man hier die Werte für die Überhöhung richtig ein? Überträgt man den Überhöhungswert des engeren Bogens auf das anschließende Ende des größeren Bogens? Entsteht nachher beim Befahren der Strecke dann ein Ruck, wenn man es so wie im Bild belässt?
Bild

4. Wie genau verlegt man das Höhenprofil bei eingleisigen Strecken? In der Dokumentation sehe ich, dass das Höhenprofil parallel neben dem Gleis verläuft. Da allerdings das Höhenprofil die Kilometrierung des Gleises bestimmt, frage ich mich, ob durch die unterschiedliche Länge innerhalb eines Bogens nachher die Kilometrierung nicht stimmt.

5. Eine allgemeine Frage zum Thema Oberbau: In diesem Video https://youtu.be/8Nb76cPkEKM?t=5174 sieht man bei 1:26:14 zwischen den Weichen eine kurze Schiene in der Mitte des Gleises. Was hat es damit auf sich (und wie wird dies später in Zusi umgesetzt)?

6. Meine letzte Frage: Wie von Alwin Meschede bereits in seinen Videos erwähnt, ist die Verfügbarkeit von Höheninformationen in Hessen sehr bescheiden. Sind die Höhenangaben aus Google Earth genau genug oder kennt Ihr bessere Alternativen?

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel auf einmal. Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten. :]

Grüße,
Fr0ggy

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#2 Beitrag von Michael Springer »

zu Frage 3 -> Überhöhungen werden aufgebaut, verharren und werden wieder abgebaut. Zwei aneinanderstoßende Elemente haben immer den gleichen Überhöhungswert. Was du da gebaut hat gibt es so nicht.
zu Frage 4 -> Einfach neben der Strecke. Wenn du einfach alle Elemente z.B. um 2 Meter verschiebst passt das. Da wird auch nichts länger oder kürzer
zu Frage 5 -> viewtopic.php?p=287037#p287037" target="_blank

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#3 Beitrag von Gecko »

Vielen Dank für deine Antwort.
Michael Springer hat geschrieben:zu Frage 3 -> Überhöhungen werden aufgebaut, verharren und werden wieder abgebaut. Zwei aneinanderstoßende Elemente haben immer den gleichen Überhöhungswert. Was du da gebaut hat gibt es so nicht.
Das Gleis ist mit dem Absteckrechner entstanden. Ich habe zuerst den größeren Bogen bauen lassen und an dessen Ende dann den kleinen Bogen anknüpfen lassen. Dabei ist ein Gleis, wie im Bild zu sehen entstanden. Gibt es eine bessere Methode, um einen Bogen mit zwei verschiedenen Radien zu bauen?

Grüße,
Fr0ggy
Zuletzt geändert von Gecko am 22.06.2020 00:24:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#4 Beitrag von Thomas U. »

Fr0ggy hat geschrieben:1. Wie verlege ich eine Weichenverbindung zwischen zwei parallelen Gleisen so, dass das Verbindungsgleis gerade wird?
Die Linienstärke der Gleise dünner stellen und beim einschnappen möglichst weit reingezoomt haben. Manchmal braucht es einige Versuche, mal klappt es besser, wenn man die Weiche von links statt rechts ranführt oder erst die zweite Weiche einbaut und dann die andere automatisch anpassen lässt, ...
2. Habt Ihr Tipps, um den Radius und die Weichenneigung einer Weiche (ohne Gleisplan) zu bestimmen?
Die Abzweigneigung ist aus Luftbildern ohne Trial&Error kaum zu ermitteln, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man mit den "Standardweichen" wie der 300-1:9 oder 500-1:12 richtig liegt, ist sehr hoch :D

Für den Radius kann man den Abstand zwischen Weichenantrieb und Herzstück messen. Ca. 23m bei der 190er, ~27m bei der 300er, ~37m bei der 500er, ~47m bei der 760er.

Praktischer ist natürlich, man hat passende Gleispläne.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vernünftige Trassierungsgebnisse sind aus Luftbildern nur schwer zu erzielen. Fürs erste Testen ist das natürlich egal.

Carsten

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#6 Beitrag von Gecko »

Vielen Dank für Deine Antwort, der Tipp zum Weichenradius bestimmen ist sehr hilfreich! :tup
Thomas U. hat geschrieben:Die Linienstärke der Gleise dünner stellen und beim einschnappen möglichst weit reingezoomt haben. Manchmal braucht es einige Versuche, mal klappt es besser, wenn man die Weiche von links statt rechts ranführt oder erst die zweite Weiche einbaut und dann die andere automatisch anpassen lässt, ...
Ich habe es jetzt mit der Strichstärke 0,001 und extrem starkem Zoom probiert. Mit dem bloßen Auge ist es jetzt im 3D-Editor gerade. Beim Reinzoomen im Gleisplan- und 3D-Editor sieht man allerdings, dass es trotzdem nicht exakt ist. Wirkt sich diese kleine Ungenauheit dann beim Befahren der Weiche in irgendeiner Weise aus? Ich habe es einige Male versucht und gehe mal davon aus, dass man es nicht zu 100% exakt hinbekommt.

Was genau meinst Du mit "die zweite Weiche einbauen und dann die andere automatisch anpassen"?

Grüße,
Fr0ggy

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#7 Beitrag von Gecko »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Vernünftige Trassierungsgebnisse sind aus Luftbildern nur schwer zu erzielen.
Ja, ich habe auch schon bemerkt, dass die Bilder teilweise an den Übergängen zueinander verzerrt/verschoben sind. Nach Gleisplänen habe ich bereits gesucht, jedoch nichts gefunden. Wo könnte es denn eventuell bessere Quellen für die Trassierung geben?

Grüße,
Fr0ggy

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tja, vielleicht mal die Suche anschmeißen, das Thema wurde hier sicher schon häufiger besprochen.

Carsten

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#9 Beitrag von Gecko »

Carsten Hölscher hat geschrieben:das Thema wurde hier sicher schon häufiger besprochen.
Nunja, ich habe jetzt bestimmt den halben Nachmittag/Abend alte und neue Beiträge zum Streckenbau hier im Forum durchsucht (mit Google und der Suchfunktion im Forum) und keine Antwort auf meine Frage gefunden (vielleicht bin ich ja zu doof und gebe die falschen Suchbegriffe ein?).

Mal eine andere Frage: Ist es für die Aufnahme in den offiziellen Datenbestand ein absolutes Ausschlusskriterium, wenn das Modul nicht nach Gleisplänen gebaut wurde? Muss der Radius bei Gleisbögen unbedingt auf den Meter genau stimmen? Die Weichenneigung kann man ja durch Luftbilder ziemlich genau herausfinden. ?(

Ich fände es halt schade, wenn ich das Projekt nur wegen fehlender Gleispläne einstellen müsste. :(

Tut mir leid, falls meine Fragen etwas blöd sind...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, bei deinem ersten Streckenmodul ist für uns erfahrene Leute ohnehin viel interessanter, ob Du bis zum Ende durchhältst oder nicht. Das heißt Du hast durchaus eine Art Welpenschutz. Erst recht in einer eher toten Gegend wie Rödermark ;) Wenn Du den Gleisplan beieinander hast, dann mal eben jemandem das Ding zur Kontrolle aufschwatzen. Mehr kannst Du nicht tun.

Beispiele für Luftbildtrassierungen im offiziellen Bestand: Salzkotten, Herchen, Schladern. Also es geht. Aber natürlich steigt sofort die Fallhöhe. In Salzkotten habe ich nachträglich eine Weichenverbindung ausgetauscht. In Herchen wurde nachträglich eine Kurve umgefrickelt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.06.2020 22:53:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Niemand geht her und misst das nach und wie Alwin schon schrieb, geht das durchaus. Es muss halt vernünftig aussehen und das ist eben mit Plänen viel einfacher.

Carsten

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#12 Beitrag von Gecko »

Ok, vielen Dank an Euch beide. Das gibt mir wieder Motivation an dem Gleisplan weiterzuarbeiten. :] :tup

Allerdings hätte ich noch offene Fragen, bevor ich möglicherweise den Gleisplan falsch weiterbaue:
Fr0ggy hat geschrieben:3. Im Nord-Westen des Bahnhofs zweigt die eingleisige Strecke der Dreieichbahn ab, ungefähr am Bahnübergang erhöht sich der Radius des Bogens. Wie stellt man hier die Werte für die Überhöhung richtig ein? Überträgt man den Überhöhungswert des engeren Bogens auf das anschließende Ende des größeren Bogens? Entsteht nachher beim Befahren der Strecke dann ein Ruck, wenn man es so wie im Bild belässt?
Wie Baue ich diesen Bogen richtig, damit das mit der Überhöhung passt?
Fr0ggy hat geschrieben:Ich habe es jetzt mit der Strichstärke 0,001 und extrem starkem Zoom probiert. Mit dem bloßen Auge ist es jetzt im 3D-Editor gerade. Beim Reinzoomen im Gleisplan- und 3D-Editor sieht man allerdings, dass es trotzdem nicht exakt ist. Wirkt sich diese kleine Ungenauheit dann beim Befahren der Weiche in irgendeiner Weise aus? Ich habe es einige Male versucht und gehe mal davon aus, dass man es nicht zu 100% exakt hinbekommt.
Ist meine Annahme richtig, dass man das Verbindungsgleis nicht 100 prozentig gerade hinbekommt?

Und momentan etwas weniger wichtig: Sind die Höhenangaben unten in der Statusleiste bei Google Earth gut genug oder gibt es da für Hessen bessere alternativen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir diese Fragen noch beantworten. Ich wäre Euch sehr dankbar dafür. :)

Sobald ich fertig bin, lasse ich den Gleisplan gerne überprüfen.

Grüße,
Fr0ggy

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#13 Beitrag von Thomas U. »

Fr0ggy hat geschrieben:Was genau meinst Du mit "die zweite Weiche einbauen und dann die andere automatisch anpassen"?
Naja, einfach die Baureihenfolge ändern. Statt "erst W1, dann W2" eben "erst W2, dann W1" :D Vielleicht schnappt die eine Weiche ja gerader ein als die andere. Manchmal braucht man einfach zehn Versuche, bis eine gerade Verbindung herauskommt.

Knicke im Luftbild können sich unter Umständen beseitigen lassen, indem man einfach einen anderen Jahrgang nimmt, sofern verfügbar. Manchmal ist es auch nur eine Kachel, die da falsch sitzt, sofern also nicht gerade wirklich wichige Dinge in dem Bereich liegen, kann man einfach über sie hinwegarbeiten.

Größtes Problem bei Luftbildern ist eigentlich, dass sehr große Radien meist wie gerade Strecke aussehen, sodass man dann irgendwo ein Stück engeren Bogen zwischen zwei Geraden hat. Ohne Ortskenntnis merkt das natürlich niemand, solange es trotzdem plausibel ist (eine 120er Kurve auf einer 160er Strecke fällt auf :D ). Aber ich habe ja eh lieber eine fertige Strecke mit 90% Genauigkeit als keine Strecke mit 100%.

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#14 Beitrag von Gecko »

Thomas U. hat geschrieben:Größtes Problem bei Luftbildern ist eigentlich, dass sehr große Radien meist wie gerade Strecke aussehen
Ja, das habe ich bereits beim Verlegen der Gleise feststellen müssen. Zum Glück kann man dann solche Sachen auf Führerstandsmitfahrten erkennen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt halt ne ganze Menge Trassierungregeln und wer die kennt, der sieht recht schnell, wenn eine Strecke nicht gemäß der Regeln gebaut wurde. Darum sind Pläne dankbar, da muss man einfach nur nachbauen.

Carsten

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#16 Beitrag von marius99 »

Zu 5: Die Zwischenschiene dient rein zur Stabilisation. Auch nach Weichenende existiert noch ein Bereich in dem man i.d.R. durchgehende Schwellen zwischen Stamm- und Zweiggleis verbaut. In deinem Fall mit den 500-1:14 und dem Gleisabstand von 4m überschneiden sich diese Maße. Man macht das dann, wie im Video, dass man abwechselnd von Links und Rechts Schwellen bis über die Gleismitte der Verbindung zieht. Da das Gleisstück der Verbindung so aber nicht auf durchgehenden Schwellen aufliegt, fixiert man die beiden Schwellenenden kraftschlüssig mit einer mittigen Schiene.

Gruß,
Marius

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#17 Beitrag von F. Schn. »

Zum Gleisplan: Im gleisplaene-archiv gibt es Pläne von Ober-Roden. So weit ich mich erinnere wurde die Seite von den Zusianern nicht negativ bewertet; kann dazu aber leider nix verlinken, da die Suchfunktion den Suchbegriff nicht mag.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#18 Beitrag von Gecko »

F. Schn. hat geschrieben:Zum Gleisplan: Im gleisplaene-archiv gibt es Pläne von Ober-Roden.
Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen. Da ich allerdings nach dem ungefähren Stand 2010 bis 2020 baue, sind die meisten Pläne auf der Seite leider veraltet (viele sind auf dem Stand vor 2000).

Grüße,
Fr0ggy

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#19 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Auch von mir noch ein paar Worte, ich habe auch schon diverse Teilbereiche (z.B. nicht mehr existente Anlagen, Industrieanschlüsse oder eine heute nicht mehr existente Nebenbahn) nach Luftbild vergleisplant:

Ob Gleisbau nach Luftbildern funktioniert hängt mE auch von mehreren Einflussgrößen ab:

- Qualität der Luftbilder (Auflösung, Lagegenauigkeit)
- Struktur der Gleisanlagen, d.h. je einfacher desto eher geht das, je mehr Übergangsbögen, Bogenweichen oder schnell befahrbare Weichen ins Spiel kommen, desto schwieriger wird es. Generell sind auch hohe Anteile an Geraden hilfreich, schwieriger sind Strecken bei denen sich ein Bogen an den nächsten hängt.
- Auch Qualität der Höhenangaben its so eine Sache, auch hier gibt es KOnstellationen wo das recht gut geth, weil die Strecke z.B. sehr falch ist oder zumindest recht kontinuierliche Steigungen hat, häufige stärkere Neigungswcehsel machens auch eher schweirig.

Kenne jetzt Deine Strecke nicht gut genug um zu beurteilen, wie gut oder schlecht die Lage hierzu ist.

Was auch noch wichtig ist: Je ungenauer deine Vorbildinformationen bzgl. Gleisplan und Höhen/Überhöhunge nist destow ichtiger ist es umso mehr alle verfügbaren anderen Informationen einzubeziehen. Führerstandsmitfahrten sind Gold wert. Aber wenn es örtlich machbar ist empfehle ich auch dringend einen Besuch vor Ort und eigene Fotos zu machen, da kriegt man auch noch einen guten eigenen Eindruck. nsonsten auch noch massiv googeln nach allem was an Informationen irgendwo im Netz aufzufinden ist.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#20 Beitrag von F. Schn. »

Fr0ggy hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Zum Gleisplan: Im gleisplaene-archiv gibt es Pläne von Ober-Roden.
Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen. Da ich allerdings nach dem ungefähren Stand 2010 bis 2020 baue, sind die meisten Pläne auf der Seite leider veraltet (viele sind auf dem Stand vor 2000).
Vielleicht mal die Frage an die erfahrenen Streckenbauer: Ist das ein Problem? Ändert sich die Trassierung so häufig?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten