Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor

#1 Beitrag von Gecko »

Guten Abend,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Streckenbau (bin das .htm Tutorial und die Dokumentation durchgegangen) und arbeite nun an den Anfängen eines Moduls zum Bahnhof Rödermark-Ober Roden. Die meisten Gleise und Weichen habe ich bereits verlegt, es fehlen nur noch vier Weichen in Richtung Hp Rodgau-Rollwald sowie das Höhenprofil.

Nun habe ich einige Fragen:

1. Wie verlege ich eine Weichenverbindung zwischen zwei parallelen Gleisen so, dass das Verbindungsgleis gerade wird?
Bild
Ich habe diese Weichenverbindung wie in der Dokumentation unter 3.2.2.8 beschrieben eingebaut und wie man sieht, ist das kurze Verbindungsstück zwischen den Weichen schief, was im 3D-Editor so aussieht (die Weichen scheinen auch nicht passend zueinander zu liegen):
Bild
Es handel sich um diese Weichenverbindung: (49°58'36.48"N / 8°49'45.80"E) Ich habe den Radius beider Weichen auf 500m und die Neigung auf 1:14 geschätzt (ist das so richtig?).
Wie kann ich diesen Fehler beheben?

2. Habt Ihr Tipps, um den Radius und die Weichenneigung einer Weiche (ohne Gleisplan) zu bestimmen? Bis jetzt habe ich alle Weichen mehr oder weniger durch trial & error verlegt, was manchmal echt lange dauert...