Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
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Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
Natürlich gibt es auch Bahnhöfe, die irgendwann komplett umgegraben wurden. Erfurt Hbf zum Beispiel. Dort waren Pläne der Vermessungsbrigade vom EVDR für meine Zwecke aus naheliegenden Gründen nutzlos. Die Regel ist sowas aber nicht. Bevor man anfängt, recherchiert man natürlich die Geschichte des betreffenden Bahnhofs und der Strecke drumherum bestmöglich. Wenn die Strecke zum Beispiel irgendwann auf 200 km/h ausgebaut wurde, dann ist das ein Indiz dass Pläne von vor dieser Zeit möglicherweise nicht mehr brauchbar sind.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.06.2020 22:37:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
Bei Wikipedia steht, dass der Bahnhof 2003 grundlegend umgebaut wurde. 1997 wurde anscheinend auch etwas umgebaut...
Auf den Luftbildern von 2000 sieht man, dass einiges umgebaut wurde.
Auf den Luftbildern von 2000 sieht man, dass einiges umgebaut wurde.
Zuletzt geändert von Gecko am 23.06.2020 22:43:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
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Zuletzt geändert von Gecko am 24.06.2020 05:29:16, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
Der Hintergrund der Frage war, ob es einfacher ist, den Status 2010 aus alten Gleisplänen abzuleiten, oder den Status 2010 auf Basis von ungenauen Luftbildern und ohne Erfahrung aus dem Nichts zu erschaffen. Ich interpretiere Alwins Antwort so, dass ersteres je nach Situation sehr wohl eine gute Alternative seien kann. Ich habe die konkrete Situation aber auch nicht geprüft und keine praktische Erfahrung im Streckenbau.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 23.06.2020 23:14:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
Ich kann zwar keine aktuelle Bauerfahrung beitragen, habe mich mit dem Streckenbau in Zusi 3 noch nicht befasst. Wohl aber habe ich auf der Basis der damals deutlich eingeschränkteren Möglichkeiten in Zusi 2 gebaut.
Ich empfand Gleispläne immer sehr nützlich, auch wenn sie deutlich vom Jahr des Streckenbaus abwichen und deutlich ältere Trassierungsstände darstellten. Diverse markante Dinge sind immer zu entnehmen und für die Plausibilisierung des Baus verwendbar.
Beispiel: Auch wenn die Weichenbauarten und Lagen in den Bahnhöfen sich deutlich geändert haben, so bleibt doch - außer bei massiven Neutrassierungen - die Lage der Streckengleise in den Ein- und Ausfahrten meist gleich. Auch die Lage anderer Relikte, wie abgebundene Anschluss- und Ladegleise, alte Stellwerke usw hilft wohl, Maße abzunehmen und damit nicht lagegenaue oder abschnittsweise undeutliche Luftbilder oder sonstige Hilfsmittel nutzbar zu machen.
Klaus
Ich empfand Gleispläne immer sehr nützlich, auch wenn sie deutlich vom Jahr des Streckenbaus abwichen und deutlich ältere Trassierungsstände darstellten. Diverse markante Dinge sind immer zu entnehmen und für die Plausibilisierung des Baus verwendbar.
Beispiel: Auch wenn die Weichenbauarten und Lagen in den Bahnhöfen sich deutlich geändert haben, so bleibt doch - außer bei massiven Neutrassierungen - die Lage der Streckengleise in den Ein- und Ausfahrten meist gleich. Auch die Lage anderer Relikte, wie abgebundene Anschluss- und Ladegleise, alte Stellwerke usw hilft wohl, Maße abzunehmen und damit nicht lagegenaue oder abschnittsweise undeutliche Luftbilder oder sonstige Hilfsmittel nutzbar zu machen.
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Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
So, ich habe nun alle Gleise verlegt sowie Weichen mit Nummerierung versehen. Im Bahnhof gibt es noch 4 Gleissperren, deren Bezeichnung ich leider im Infrastrukturregister der DB Netz nicht finden konnte.
Ich möchte nun hiermit meine .st2-Datei zur Überprüfung anbieten.
Grüße,
Fr0ggy
Ich möchte nun hiermit meine .st2-Datei zur Überprüfung anbieten.
Grüße,
Fr0ggy
Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
Dort ists übrigens überhöht. Habe nachgemessen. Radius = ca. 400m bei 80 km/h. Da liegst du ohne Überhöhung weit über dem zulässigen Überhöhungsfehlbetrag. Müsste mindestens 60mm überhöht sein. Man sieht am Bogenanfang auch ganz gut den Höhenunterschied zwischen den beiden inneren Schienen.Fr0ggy hat geschrieben:-
Gruß
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Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
Hintergrundinfo: Es gibt eine Formel für die Mindestüberhöhung. Mit der kann man prüfen, ob Verzicht auf Überhöhung überhaupt technisch möglich wäre:
Minimale Überhöhung = ((11,8 * Geschwindigkeit^2) / Radius) - zulässiger Überhöhungsfehlbetrag
Der zulässige Überhöhungsfehlbetrag geht nach Tabelle. Meistens ist er 130 mm.
Nun ist es noch so, dass beim Vorbild meistens nicht so hart an den Grenzwerten trassiert wird. Die Regelüberhöhung rechnet sich = (6,5 * Geschwindigkeit^2) / Radius.
Weitere Nebenbedingung: Wir haben hier einen Bahnsteig. Wenn dort die Regelüberhöhung zu hoch ausfällt, soll bei 60 mm gekappt werden. Die Mindestüberhöhung muss natürlich trotzdem eingehalten werden.
Minimale Überhöhung = ((11,8 * Geschwindigkeit^2) / Radius) - zulässiger Überhöhungsfehlbetrag
Der zulässige Überhöhungsfehlbetrag geht nach Tabelle. Meistens ist er 130 mm.
Nun ist es noch so, dass beim Vorbild meistens nicht so hart an den Grenzwerten trassiert wird. Die Regelüberhöhung rechnet sich = (6,5 * Geschwindigkeit^2) / Radius.
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Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
Wie genau hast du nachgemessen? Wäre gut zu wissen, denn ich bin mir immer bei den Radien unsicher. Auf den Luftbildern gibt es optisch eine ganze Menge Möglichkeiten.marius99 hat geschrieben:Habe nachgemessen. Radius = ca. 400m
Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
Bei Google Earth gibts ein Tool zum Aufspannen eines Kreisbogens. Allerdings muss man sich da rantasten bis man da den richtigen Radius findet. Ich würde sagen, da bekommt man schon eine Genauigkeit von +-5m bei ausreichend langen Bögen.
Es gibt aber bestimmt bessere Methoden/Programme, mit besseren Tools zum Ausmessen. Das mit Earth war jetzt einfach meine erste Intention
Es gibt aber bestimmt bessere Methoden/Programme, mit besseren Tools zum Ausmessen. Das mit Earth war jetzt einfach meine erste Intention
Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
Man sollte bei dieser Diskussion nicht vergessen, dass es auch bei der Länge der Übergangsbögen einige Spielräume gibt. Ohne einen Plan vorliegen zu haben, kann man nach Luftbildern zig Varianten nachtrassieren, jede davon wird wahrscheinlich nahe der tatsächlichen Trassierung sein (wenn man sich an die Tipps hier hält).
Unangenehm sind natürlich solche Stellen, an denen sich mit oder ohne anschließenden Klothoidensektor der Bogenhalbmesser ändert, da wird es dann ohne Plangrundlage schwierig.
Einen Vorteil hat die Luftbildtrassierung natürlich: Du kommst nicht mit den allseits beliebten Bloss- und Schrammbögen in Berührung. In Theorie natürlich schon, aber praktisch kannst du nicht wissen, wie dort trassiert wurde und eine passende Lösung finden.
Unangenehm sind natürlich solche Stellen, an denen sich mit oder ohne anschließenden Klothoidensektor der Bogenhalbmesser ändert, da wird es dann ohne Plangrundlage schwierig.
Einen Vorteil hat die Luftbildtrassierung natürlich: Du kommst nicht mit den allseits beliebten Bloss- und Schrammbögen in Berührung. In Theorie natürlich schon, aber praktisch kannst du nicht wissen, wie dort trassiert wurde und eine passende Lösung finden.
Zuletzt geändert von F Sch am 24.06.2020 10:10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
Ganz eklig sind auch noch Krümmumgswechsel ohne Zwischengerade. Kommt auch häufiger vor als man denkt. Aber im Endeeffekt muss es einfach plausibel sein. Es geht glaube ich nicht darum jeden Krümmungswechsel, Überhöhung oder Übergangsbogentyp exakt 1:1 nachzubauen. Solange der Wiedererkennungswert gegeben ist, kann man ja auch mal mit plausiblen Werten die Trassierung der Strecke nachempfinden.
Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
Hallo,
ich habe mit dem Gleisplanedtor diese Erfahrung gemacht:
(-abstand nicht -anstand)
Verantwortlich für diese Abweichung sind die Einstellungen im Gleisplaneditor. Mit den Standarwerten lassen sich keine vernünftigen Weichenverbindungen bauen, je nachdem von welcher Seit man sich der Verknüfung nähert, schnappt die Weiche vorher oder nachher ein - mit dem gezeigten Ergebnis.
1. Strichstärke auf 0,2 oder 0,1 einstellen. (Nur für eine bessere Übersicht auf 1 stellen)
2. Unter Programmeinstellungen auf Lageplan Sontiges den Verknüpfungsabstand niedrig einstellen, im Beispiel 0,01.
Mit den Standardeinstellungen gibt es im 3D-Editor deutliche Knicke.
Gruß Dieter
ps. Die Einstellung scheint um den Faktor 10 falsch zu sein
ich habe mit dem Gleisplanedtor diese Erfahrung gemacht:
(-abstand nicht -anstand)
Verantwortlich für diese Abweichung sind die Einstellungen im Gleisplaneditor. Mit den Standarwerten lassen sich keine vernünftigen Weichenverbindungen bauen, je nachdem von welcher Seit man sich der Verknüfung nähert, schnappt die Weiche vorher oder nachher ein - mit dem gezeigten Ergebnis.
1. Strichstärke auf 0,2 oder 0,1 einstellen. (Nur für eine bessere Übersicht auf 1 stellen)
2. Unter Programmeinstellungen auf Lageplan Sontiges den Verknüpfungsabstand niedrig einstellen, im Beispiel 0,01.
Mit den Standardeinstellungen gibt es im 3D-Editor deutliche Knicke.
Gruß Dieter
ps. Die Einstellung scheint um den Faktor 10 falsch zu sein
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Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
Hallo,
kurze Frage, die hier ganz gut mit reinpasst: Ich baue auch gerade an einem Streckenmodul und würde den Gleisplan gerne jemand Erfahrenem mal zur Kontrolle vorlegen. Würde sich da eventuell jemand für bereiterklären? Danke!
Gruß
Paul
kurze Frage, die hier ganz gut mit reinpasst: Ich baue auch gerade an einem Streckenmodul und würde den Gleisplan gerne jemand Erfahrenem mal zur Kontrolle vorlegen. Würde sich da eventuell jemand für bereiterklären? Danke!
Gruß
Paul
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Re: Fragen zum Streckenbau im Gleisplaneditor
Sonst stell das Werk mal hier online, vielleicht schaut dann mal jemand drauf.
Am besten wäre ein eigenes Thema für das Modul.
Carsten
Am besten wäre ein eigenes Thema für das Modul.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 10.07.2020 19:56:29, insgesamt 1-mal geändert.