Hinweis zu Zugwenden im Fahrplan

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Hinweis zu Zugwenden im Fahrplan

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei einem Fahrplan für Paket 105 scheiterte in den Testläufen immer wieder die Wenden in Warburg. Grund war ein Fehler im Fahrplan. Er war so gebaut, dass das Signal nach der Wendung auch definiert ist. Gleichzeitig waren 2 Signale als Ziel möglich. Es waren entsprechend auch 2 Signale für die Erkennung nach der Wende eingetragen - das geht aber nicht! Bei der Signalerkennung nach der Wendung wird immer nur nach dem ersten definierten Signal gesucht.

Es ergibt auch nur Sinn, den Weg mit der Signaldefinition nach der Wende zu gehen, wenn wirklich Weichen im Bereich des Wendegleises liegen, so dass der Fahrweg ohne diese Definition nicht eindeutig ist. Hier in Warburg ist das nicht der Fall. Ich habe die Züge umgebaut auf eine Wende ohne Signaldefinition und den Fahrplaneintrag gelöscht. Jetzt läuft das durch.

Ich werde das in der Doku noch etwas ausführen.

Carsten

Antworten