Hebel-Konfigurationsfehler

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ut438
Beiträge: 74
Registriert: 18.01.2016 11:07:33

Hebel-Konfigurationsfehler

#1 Beitrag von ut438 »

Hallo, alle zusammen.
Ich schreibe Ihnen, um Sie um Hilfe bei einem aufgetretenen Problem zu bitten.
Ich benutze den Simulator seit langer Zeit mit einem Schreibtisch mit 4 traxx-Hebeln (AFB, Traktion, dynamische Bremse und pneumatische Bremse).
Diese Hebel arbeiteten mit einer elektronischen Baugruppe BU0836X von Leo Bodnar, die den Input für diese Achsen liefert.
Ohne zu wissen, warum und von einem Tag auf den anderen hat es aufgehört zu funktionieren. Da ich der Meinung war, dass es ein Fehler der elektronischen Platine war, habe ich sie durch eine andere ersetzt, die genau wie diese aussieht.
Es scheint, dass Zusi sie erkennt (wenn ich den Simulator starte, erkennt er diese und die andere elektronische Platine, die ich für den Betrieb meines Fahrpults angeschlossen habe), aber wenn ich versuche, die Achsen erneut zu kalibrieren, erscheint nur der Bildschirm, den ich Ihnen zeige. Ich habe mit Google übersetzt, was dieses Fenster anzeigt, und es gibt mir keine Informationen über das Problem, das das sein könnte. Ich arbeite seit zwei Tagen daran und konnte das Problem bisher noch nicht lösen.
Zusi erkennt die Knöpfe perfekt, aber es gibt mir keine Möglichkeit, die Achsen zuzuordnen oder zu kalibrieren, es scheint, dass es sie nicht erkennt.
Mit dem Vorstand von Leo Bodnar kann das kein Problem sein, da er jetzt einen völlig neuen verwendet.
Ich würde Ihre Hilfe sehr schätzen, da ich nicht weiß, wo der Fehler liegen könnte.

Ich danke Ihnen vielmals.
Ich entschuldige mich, wenn die Übersetzung nicht korrekt ist.

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hebel-Konfigurationsfehler

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Übersetzung ist besser als vieles, was Muttersprachler so schreiben.
WEnn der Leobodnar mal nicht mehr funktioniert, reicht es oft, die firmware mit einem bootloader (gibt's bei leobodbnar irgendwo zum download) neu zu flashen.

Und der Leobadnar erkennt die angeschlossenen Achsen und bietet nur diese an. Dafür muss man den Leobadnar stromlos machen (USB-Kabel ziehen), erst dann erkennt er neu angeschlossene Potentiometer.

Carsten

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Hebel-Konfigurationsfehler

#3 Beitrag von nobbse »

Hallo,
ich benutze für mein Fahrpult auch dieses Interface von Leo Bodnar. Wie Carsten sagt, musste ich am Anfang auch die Firmware neu aufspielen um einige Probleme zu beheben.
Aber an dem Screenshot, den Du beigefügt hast, erkennt man auch dass Du den BU0836X nicht zur Kalibration aktiviert hast, sondern ein Button Box Interface. Zudem sollten zu den Hebeln auch Achsen ( X; Y, Z und X-Rotation) zugewiesen werden wenn Du mit Hebeln über Potenziometer arbeitest.

Gruß Norbert

Benutzeravatar
ut438
Beiträge: 74
Registriert: 18.01.2016 11:07:33

Re: Hebel-Konfigurationsfehler

#4 Beitrag von ut438 »

Tatsächlich reichte es aus, die Firmware des Leo Bodnar-Boards neu zu installieren. Es ist schon komisch, wie diese Dinge heute gut funktionieren und morgen aufhören. Auf jeden Fall ist es gelöst, vielen Dank!
Im Screenshot ist die Schaltflächentafel ausgewählt, den Screenshot habe ich damals gemacht, aber ich konnte durch die Auswahl der Achsentafel auch nichts tun.
Wie ich schon sagte, vielen Dank für die Hilfe, das ist gelöst. Ich bin wieder dabei, Kilometer mit ZUSI zu machen!

Antworten