Seite 1 von 1

Lodbit

Verfasst: 18.05.2020 09:07:37
von dk48
Hallo,

ich hatte schon mehrfach nach einer Erklärung für das Lodbit gestellt aber nie eine Antwort bekommen, deshalb hier ein neuer Versuch.
Lodbit="1", Lodbit="2", Lodbit="3", Lodbit="7", Lodbit="8" und andere....

Dazu steht manchmal in Datenbestand bei einem LOD1 das Bit auf 1, und manchmal auf 3 oder 7.
In den Unterlagen habe ich bisher nichts gefunden.

Eine Antwort wäre schön!
Gruß Dieter

Re: Lodbit

Verfasst: 18.05.2020 09:32:17
von Alwin Meschede
Normalerweise fummelt man da nicht von Hand dran rum, sondern nutzt die grafische Benutzeroberfläche in den Verknüpfungseinstellungen. Dort kann man Häkchen setzen für LOD 0 bis 3. Das Programm übersetzt das dann in die Lodbit-Angabe in der ls3-Datei.

Re: Lodbit

Verfasst: 18.05.2020 10:02:24
von gehowa
Man muss es nicht von Hand setzen, aber prinzipiell ist es ganz einfach: Die Bits entsprechen der Aussage "Sichtbar in LOD0 bis LOD3" (von links nach rechts), also zb nur sichtbar in LOD3 = 0001 = dezimal 1. Nur sichtbar in LOD0 = 1000 = dezimal 8. Sichtbar in LOD1, LOD2, LOD3 = 0111 = dezimal 7.

Gernot

Re: Lodbit

Verfasst: 18.05.2020 13:47:38
von dk48
Hallo,

@Gernot: Danke für diese gute und aussagekräftige Antwort, genau ds wollte ich wissen.

@Alwin: Warum so aggressiv, ich habe nur eine einfache Frage gestellt.

Gruß Dieter

Re: Lodbit

Verfasst: 18.05.2020 14:01:02
von Alwin Meschede
Ja, sorry dass ich die Bitmaske der LOD-Stufen morgens beim Frühstück nicht aus dem Stehgreif runterbeten kann. Eigentlich hätte ich gerne auf die XML-Schemadefinition des ls3-Dateiformats verlinkt. Aber dieses Detail ist selbst dort noch nicht dokumentiert. Deswegen hätte ich erstmal vorab erforschen müssen, ob jetzt LOD 3 = dezimal 1 ist oder LOD 0 = dezimal 1. Das hätte die Länge der Frühstückspause überstiegen, die wir in meiner Firma haben.