Blickpunkt im Führerstand einstellen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen

#21 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Mal eine Verständnis Frage: Einige Führerstände haben ja auch diverse Bonusansichten, welche bpsw. bei der BR 423 beim Blick in den Fahrgastraum ein 3D Fenster über den kompletten Bildschirm haben, obwohl sie es nicht bräuchten. Theoretisch könnte man das auch abändern, nur ist das Ganze bei so einer Ansicht sehr fisselig wieder neu zu berechnen.

Es wäre ja eigentlich egal, da das 3D Fenster ja nur berechnet wird, wenn man sich in der entsprechenden Ansicht befindet, oder?
Dann würde ich die gerne so belassen und nur die Ansichten nach Vorne bearbeiten.

Das ändern des Versatzes funktioniert bisher problemlos und es entstehen ähnliche Ergebnisse wie mit 3D Fenster in "voller Breite".

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, wird alles nur berechnet und auch die Texturen nur geladen, wenn es sichtbar ist.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen

#23 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ok alles klar.

Ich habe mittlerweile alle relevanten Führerstände auf das kleinere 3D Fenster umgebaut. Ergebnisse sehen alle gut aus. Das wären:

- 411
- 112
- 610
- 182
- 101
- 120
- 193
- 423
- 425
- 146.3

Alle anderen meiner Führerstände hatten bereits ein kleines 3D Fenster und werden nicht angefasst.
Ich werde die Änderungen erst für Add On 106 einreichen, damit 105 mal endlich ein Ende findet. Zudem habe ich ja noch andere Fehler die korrigiert werden müssen und dafür brauche ich noch ein wenig Zeit.
Zudem will ich alle meine Soundmodelle nochmal analysieren, aufgrund der überfälligen 3D Sound Änderung.

Grüße

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen

#24 Beitrag von Johannes »

Schön, dass bei der Gelegenheit die Doku ausführlicher gestaltet wurde! Abschnitt 7.4.2.3.1 endet allerdings mitten im Satz:
Versatz waagerecht/senkrecht: Der Fluchtpunkt kann innerhalb des Melders ver-
schoben werden. Bei den Werten 0/0 liegt der Fluchtpunkt in Meldermitte, bei einem
Wert von z.B. -0,1 beim waagerechter Versatz wandert er ca. 10
Zuletzt geändert von Johannes am 01.07.2020 09:54:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Blickpunkt im Führerstand einstellen

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

TeX läßt grüßen, Obacht mit dem %-Zeichen :D

Carsten

Antworten