Objekte per Mausspur importieren

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Objekte per Mausspur importieren

#1 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

ich hoffe mal das ich hier richtig bin denn ich habe da ein Problem mit dem 3D-Editor.


nachdem ich einen Gleisstrang auf Rostschienen und die Gleisbetttextur von ballast.dds in embankment.dds geändert habe, wollte ich mit „Objekte per Mausspur importieren“ Gräser setzen. Wenn ich diese per Mausspur in dem geänderten Gleisbett platziere, fallen diese durch und liegen etwa 30 m unter der Gleishöhe.

Bild

Das betrifft aber nur das geänderte Gleis.

Bild

Bei diesem habe ich als erstes die Dreiecke des zu ändernden Gleisbettes in ein neues Mesh-Subset überführt, damit diese vom Rest getrennt und alleine änderbar sind.

Bei den anderen Gleisen oder im Schotterbereich , kann ich mit „Objekte per Mausspur importieren“ Gräser setzten, diese liegen normal auf der Textur.

Wenn ich beim Rostgleis ein Element markiere und mit Objekte entlang Gleis importieren Gras setze, liegt es auch richtig auf der Textur. Sehr Mysteriös.

Im Moment verlege ich die Gräser in den Schotterbereich neben dem Gleis und verschiebe diese dann auf das Rostgleis. Da es noch mehr Gleise zum ändern gibt, könnte ich gute Tipps gebrauchen. Da das doch sehr Aufwendig ist.

Bild

Mache ich da was falsch, oder kann ich das anders machen?



Danke und Gruß

Franz

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Objekte per Mausspur importieren

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Franz,

hast Du eine DEM geladen während Deines Bauvorgangs?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Objekte per Mausspur importieren

#3 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo Michael,

Dem ist nicht geladen, aber um einen Eindruck vom Gelände zu bekommen, habe ich probeweise den Geländeformer laufen lassen. In den Einstellungen des 3D-Editors habe ich die Grundplatte auch mal abgeschaltet. Aber immer noch mit dem selben Ergebnis.

Vielleicht sollte ich das Ergebnis des Geländeformers wieder entfernen. Könnte das helfen?

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Objekte per Mausspur importieren

#4 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo Michael,

danke für den Tipp. Das Geländeformer Ergebnis habe ich mal wieder entfernt. Und siehe da es funktioniert wieder.

Bild

Da muss man erst mal drauf kommen. Jetzt kann ich meine Saat besser ausbringen.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß

Franz

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Objekte per Mausspur importieren

#5 Beitrag von F. Schn. »

Franz Schuhmann hat geschrieben:Bei diesem habe ich als erstes die Dreiecke des zu ändernden Gleisbettes in ein neues Mesh-Subset überführt, damit diese vom Rest getrennt und alleine änderbar sind.
Ich bin da kein Experte, aber hast du bei diesem Mesh-Subset dann auch den korrekten Landschaftstyp und den korrekten Geländeformer-Typ eingestellt bzw. überprüft?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Objekte per Mausspur importieren

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Mausspur sollte auf jedes Mesh reagieren ohne Typprüfung.

Carsten

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Objekte per Mausspur importieren

#7 Beitrag von Franz Schuhmann »

F. Schn. hat geschrieben:
Franz Schuhmann hat geschrieben:Bei diesem habe ich als erstes die Dreiecke des zu ändernden Gleisbettes in ein neues Mesh-Subset überführt, damit diese vom Rest getrennt und alleine änderbar sind.
Ich bin da kein Experte, aber hast du bei diesem Mesh-Subset dann auch den korrekten Landschaftstyp und den korrekten Geländeformer-Typ eingestellt bzw. überprüft?
Den Geländeformer habe ich schon vor etlichen Monaten laufen lassen. Den Umbau des Gleises auf Rosttextur aber erst vor ein paar Tagen.

Das überführen der infrage kommenden Dreiecke in ein neues Mesh-Subset, war ja nur ein Klick und da konnte ich nix einstellen.

Aber da ich noch Anfänger bin, habe ich vielleicht was übersehen. Da ich ja jetzt weiß wie ich es anstelle das es funktioniert, bin ich schon froh das es so schneller geht.

Danke für die Unterstützung und beste Grüße

Franz

Antworten